Test LG Gram SuperSlim im Test: Federleichtes 15,6-Zoll-Notebook mit OLED-Display

Departet schrieb:
Mir fehlen hier aber LAN und HDMI
Arbeitest du im IT-Museum das kein WLAN und Screensharing vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und sh.
FHD, 16:9 auf fast 16" zu dem Preis!? Irgendwie am Markt vorbei konstruiert finde ich. Ob nun 900 oder 1200 Gramm spielt doch kaum eine Rolle. Haptik und Displayqualität eigentlich immer.
 
computerfouler schrieb:
Ob nun 900 oder 1200 Gramm spielt doch kaum eine Rolle.
Da würde ich wiedersprechen. Ein Dosengetrank mehr in der Laptoptasche spüre ich. Bei längeren Wegen natürlich besonders.
 
kleinesµ schrieb:
Interessanter Test - Danke! Aber wie schauts mit den Temperaturen aus? Ist es ein passiv gekühltes Notebook?
Ich denke so etwas würde man groß erwähnen, wenn es a) lüfterlos wäre und b) kein throttling durch hohe Temperaturen aufweisen würde.

Ich würde hier auf einen Test von Notebookcheck.com warten.

Wie man außerdem auf der Website sieht, ist das Gerät voll mit Bloatware:
LG On Screen Display 3,
Microsoft 365 (30 Days Trial), <-- wie immer
Dolby Atmos, Intel® Unision,
McAfee Live Safe (30 Days Trial), <-- besser nie anklicken und sofort löschen
Intel® Connectivity Performance Suite,
LG Smart Assistant 2.0, <-- ???
LG PC Manuals,
LG Update & Recovery,
LG Glance by Mirametrix®, <-- ???
PCmover Professional,
New Wall paper, <-- eine Wallpaper-Software ???
LG Lively Theme (Wall-paper/ icon), <-- Ein ganzes Paket mit Wallpapers ???
LG Display Extension, <-- ???
LG Security Guard, <-- Tracking Software (nach Registrierung?)
Sync on Mobile, <-- Microsoft Link Ersatz?
OLED Care SW
https://www.lg.com/de/notebooks/lg-15z90rt-gaa78g#
 
Zuletzt bearbeitet:
1500€+ f. ein 1080p Notebook ohne dedizierte GPU?
Schön, dass hier die problematische Subpixelmatrix angesprochen wird, mein 1080p oled Notebook erscheint so leider unschärfer als mein zehn Jahre altes ips 1080p Panel selber Größe.
Um welches Display handelt es sich genau, das ATNA56YX03-0, welches auch im vivobook oled 15 verbaut ist?

Zu bedenken ist, dass ein solches wcg Panel ohne entsprechendes Profil den srgb Farbraum von sich aus auf seinen nativen (hier p3) Farbraum streckt.
Theoretisch soll win 11 im hdr Modus den srg Farbraum emulieren können, funktikniert in meinem Fall aber nur leidlich: https://www.computerbase.de/forum/t...cg-displays-fehlerhaft.2153286/#post-28432769
Amd (i)GPUs bieten immerhin eine srgb Konvertierung im Treiber an, mit intel steht man hingegen recht mittellos da.

Pwm Flimmerfrequenz hätte man auch mal angeben können.

pmkrefeld schrieb:
"Die S-Stripe-Anordnung führt in Kombination mit der angesichts von 15,6 Zoll nicht sonderlich hohen Full-HD-Auflösung, die in einer Pixeldichte von 141 ppi resultiert, zu einem schlechten Schriftbild."

Ist hier nicht viel mehr das Problem, dass Windows die Pixelanordnung nicht kennt und somit effektiv kein TrueType unterstützt wird? Die Pixelanordnung müsste in der Rheorie beonah egal sein. Ohne TrueType würde die Schrift auch auf einem "konventionellen" RGB-Layout nicht so doll aussehen, da ~120ppi dafür einfach nicht genug sind, wohingegen man sich bei bspw. 8k den ganzen Quatsch einfach sparen kann.
Wenn die subpixel ungleichmäßig aufgeteilt sind, soll windows jetzt wie damit sinnvoll umgehen können?
Ihr könnt mal das "Better clear type" tool testen.


Warum reden hier Leute von irgendeinem Biegeradius?

cruscz schrieb:
OLED kostet halt noch ein gutes Stückchen mehr als „normale“ Panels.
Kaum, war schon für ca. 120€ als Ersatzteil für Endkunden bestellbar, nur irgendwie bei jenen Händlern nicht mehr erhältlich.
1080p oled 15.6 Notebooks sind schon ab ca. 600€ erhältlich.
 
Die CPU ist für Office doch völlig überdimensioniert. Die U-Variante hätte locker gereicht - zumal diese auch noch 10W weniger (nominell) benötigt.

Ich habe seit kurzem das HP860 G10 mit i7-1255U. Der ist im Office/VM-Betrieb immer lautlos. Kein Vergleich zu meinem vorigen Z-Book mit i7-4xxx, der quasi immer gelüftet hat ;)

Einen Lüfter ohne wirkliche Last zu hören finde ich extrem nervig.

Anscheinend ist der Lüfter bei dem LG nicht negativ aufgefallen. Ansonsten würde das erwähnt werden...
 
2000€ und immer noch nur 16GB Ram. Unfassbar....
 
Ein Macbook Air 15 mit nur 8gb und 1TB Speicher kostet 2059€. Und da Apple, den ganzen Schäfchen nach, nix falschen machen kann, ist das scheinbar ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DerMond schrieb:
Ein Macbook Air 15
Das macht das Angebot natürlich besser, dass Air wiegt massive, unhandliche 1,5kg, ist aber auch fest 2mm dünner.
Aber der Kühlbedarf für einen M2 müsste sich entsprechend niedriger ausfallen und dies dadurch überhaupt ermöglichen.

Ist aber auch nur bedingt ein passender Vergleich, Apple ist etabliert, bei LG sehe ich dies für den Notebookmarkt in Europa nicht so, da sind also eher Kampfpreise notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CB.R
Jetzt noch Touchscreen und 180 Scharnier und ich hätte mein perfektes Gerät 😁 Hätte :(
 
Display zu dunkel, Textschärfe nicht ausreichend, biegsame Tastatur, biegsames Gehäuse. Dafür gibt niemand einen Premiumpreis aus.

Wahrscheinlich muss man ein stabiles Case mitnehmen, um im vollgepackten Rucksack keine Angst um sein Notebook zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Vindoriel, CB.R und eine weitere Person
Also alles was man braucht, Anschlüsse, Tastatur, Stabilität etc., ist eigentlich ein Negativpunkt.
Ja, nee.
 
600-700€ wären OK. :rolleyes:
 
Ich persönlich kann ein LG Gram nur bedingt empfehlen. Habe mich letztes Jahr von den Bildern und Specs blenden lassen.

Realität ist aber, dass das Teil schon bei allem, was übers Internet surfen hinausgeht, die Lüfter rauschen lässt und brutal heruntertakten muss. Habe das Gram daher meiner Frau gegeben, die mit dem Teil halt wirklich nur Internet und Office macht. Aber allein für diese Aufgabenfelder ist der Laptop viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tidus1979 und CB.R
Malar schrieb:
Arbeitest du im IT-Museum das kein WLAN und Screensharing vorhanden ist?
Privat würde ich einfach auch gerne Geräte konfigurieren, die kein WLAN besitzen :)
Aber auch im Business Umfeld wünsche ich dir viel Spaß bei der Konfiguration von Switchen oder Ähnlichem per WLAN..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und romeon
DerMond schrieb:
Ein Macbook Air 15 mit nur 8gb und 1TB Speicher kostet 2059€. Und da Apple, den ganzen Schäfchen nach, nix falschen machen kann, ist das scheinbar ein guter Preis.
Ein Macbook Air ist und bleibt aber ein Macbook Air. Wäre mir jederzeit lieber als der LG Schinken mit unleserlicher Office Darstellung.
Der Preis ist hier m.M.n. gar nicht vergleichbar. Apple ist mit seinen Macbooks immer 1. Liga.

Die Notebooks die ich bisher mit i7 hatte (und es waren einige) haben mir allesamt regelmäßig den Nerv mit Lüftergeräuschen geraubt. Bei mir ist im NB beim i5 deshalb generell Ende, reicht zu 99% in allen Lebenslagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Departet schrieb:
Privat würde ich einfach auch gerne Geräte konfigurieren, die kein WLAN besitzen :)
Aber auch im Business Umfeld wünsche ich dir viel Spaß bei der Konfiguration von Switchen oder Ähnlichem per WLAN..
30€ USB-C Portreplikator behebt das Problem eigentlich zuverlässig.

CM286 schrieb:
Die CPU ist für Office doch völlig überdimensioniert. Die U-Variante hätte locker gereicht - zumal diese auch noch 10W weniger (nominell) benötigt.

Ich habe seit kurzem das HP860 G10 mit i7-1255U. Der ist im Office/VM-Betrieb immer lautlos. Kein Vergleich zu meinem vorigen Z-Book mit i7-4xxx, der quasi immer gelüftet hat
Kommt darauf an, was man unter "Office" versteht. Also mein i7-1185G7 (HP 840 G7) ist nur schon bei einem Teams Call gut 30% ausgelastet und der Lüfter permanent an. Mache ich dann auch noch was daneben, oder auch mal etwas grössere Excel Files und div. Browserfenster bringe ich den auch gut auf 60-70% Auslastung und einen bemerkenswerten Geräuschpegel.
Daher nutze ich momentan eher mein Yoga mit R7 5800HS. Da wird die Last besser über die Kerne verteilt. Lüfter läuft da zwar auch, aber praktisch unhörbar.

kleinesµ schrieb:
Interessanter Test - Danke! Aber wie schauts mit den Temperaturen aus? Ist es ein passiv gekühltes Notebook? Irgendwie wird nicht so richtig darauf eingegangen.
Das wäre sehr spannend zu wissen, auch wie es mit dem Throtteling aussieht. Da haben auch unsere deutlich dickeren und schwereren x360 G8 HPs Mühe und throtteln eigenlich permanent.
 
Zurück
Oben