Test LG Gram SuperSlim im Test: Federleichtes 15,6-Zoll-Notebook mit OLED-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das LG Gram SuperSlim wiegt lediglich 990 g und ist damit das leichteste Notebook in der 15,6-Zoll-Klasse. Beinahe surreal wirkt das Gewicht in Relation zur gebotenen Größe. Damit einher gehen jedoch Kompromisse etwa beim OLED-Display oder bei den Eingabegeräten. Und auch der Preis macht das Gerät angreifbar.

Zum Test: LG Gram SuperSlim im Test: Federleichtes 15,6-Zoll-Notebook mit OLED-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, EdwinOdesseiron und 5 andere
Danke für den Test, ein federleichtes und gutes Notebook in der 15 Zoll Klasse. Da kann man je nach Einsatzzweck auch auf OLED verzichten.
 
Seit Jahren redet man davon, dass es bald biegsame Bildschirme geben wird und alle freuen sich drauf.
Jetzt bringt LG einen komplett biegbares Gerät und es ist auch wieder nicht gut. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Unioner86, Topas93 und 35 andere
Interessanter Test - Danke! Aber wie schauts mit den Temperaturen aus? Ist es ein passiv gekühltes Notebook? Irgendwie wird nicht so richtig darauf eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Justuz und Corpus Delicti
tolle geräte. leider ist mir die lg gram serie viel zu teuer. habe mir ein asus zenbook oled gekauft und deutlich weniger bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GreyPrinceZote, romeon und 2 andere
Ich finde die Auflösung für ein Arbeitsgerät in Ordnung, zum Beispiel verursacht eine hohe 4k Auflösung bei 15,6" Laptops nur einen unnötig hohen Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vindoriel, derlala und 2 andere
Hatte mal den Vorgänger allerdings in 16". Aber das Problem mit dem Gehäuse, was sich sehr leicht verwindet war auf Dauer doch sehr nervig.
Habe es dann wieder zurückgegeben.
 
@nlr Lautstärkemessung wäre noch interessant, falls du es einrichten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Justuz und ergibt Sinn
kleinesµ schrieb:
Aber wie schauts mit den Temperaturen aus? Ist es ein passiv gekühltes Notebook? Irgendwie wird nicht so richtig darauf eingegangen.
In der Tat. Gerade jetzt bei den Höchsttemperaturen haben viele Kolleginnen und Kollegen im Office Probleme mit ihren älteren Surface 7 bekommen, das generell ein Problem hat, Wärme abzuführen und gerne heruntertaktet oder auch gerne mal schlicht stehen bleibt.

Und gerade das passiert gerne bei längeren Teams-Sitzungen, wenn die CPU/GPU-Last dauerhaft hoch ist.
 
@nlr "Probelem vor allem bei der Textdarstellung" - bei den Bildern 2 und 3 zum Display

@topic Sieht sehr schön aus. Mir fehlen hier aber LAN und HDMI auch wenn man diese natürlich über relativ kleine USB-C Adapter bekommen würde... dann lieber 100g mehr für ein besser ausgestattetes 14" :)
Bestimmt besonders attraktiv für alle, die viel reisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und nlr
Zum Start schon 500 € Rabatt, auf eine UVP die 300 € über dem Marktpreis liegt. Lustig und unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, CB.R, estros und eine weitere Person
"Die S-Stripe-Anordnung führt in Kombination mit der angesichts von 15,6 Zoll nicht sonderlich hohen Full-HD-Auflösung, die in einer Pixeldichte von 141 ppi resultiert, zu einem schlechten Schriftbild."

Ist hier nicht viel mehr das Problem, dass Windows die Pixelanordnung nicht kennt und somit effektiv kein TrueType unterstützt wird? Die Pixelanordnung müsste in der Rheorie beonah egal sein. Ohne TrueType würde die Schrift auch auf einem "konventionellen" RGB-Layout nicht so doll aussehen, da ~120ppi dafür einfach nicht genug sind, wohingegen man sich bei bspw. 8k den ganzen Quatsch einfach sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Die LG Gram Reihe ist an sich super, aber mir wird nicht klar wieso man hier wieder vom 16:10 zu 16:9 Auflösungen bei diesem Modell übergegangen ist.

Gerade die 16 und 17 Zoll Gerät mit 16:10 Displays waren und sind super Notebooks. An der Stelle würde ich mir allerdings wünschen, das abseits von 1920x1200 und 2560x1600 auch 3840x2400 geboten wird, wie es bereits bei einigen XPS Modellen von Dell der Fall ist.
 
2099€ für FHD und 60hz...
Display hört sich nach einem Budget Smartphone von 2018 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
In diesem Preissegment gibt es große Konkurrenz. Nur der Preis auf der LG Site ist akzeptabel.
 
Gibt es einen maximalen Biegeradius? Frage für einen Freund. 😁
 
Wow, stolzer Preis für ein Notebook ohne dezidiert GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
aLanaMiau schrieb:
2099€ für FHD und 60hz...
OLED kostet halt noch ein gutes Stückchen mehr als „normale“ Panels.

Edit sagt: Günstigstes Notebook mit Oled-Panel liegt aktuell bei 600€… Vergesst, was ich gesagt habe…
Hier spielt wohl eher das Gewicht die entscheidende Rolle, das wird mit hohen Materialpreisen einher gehen um die notwendige Steifheit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und aLanaMiau
Ich werde es nie verstehen. Man lässt sich gut dafür bezahlen dass ein dicker i7 drin ist und dann bremst man ihn aber mangels Kühlung/ausreichendem Akku ein. Da kann man doch auch einen i3 verbauen und das Gerät günstiger anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Manchmal kann klein, leicht und kompakt auch zu wenig für den gedachten Einsatzzweck sein.

Das hier scheint so ein Fall zu sein. Ist für mich also nichts.
 
Zurück
Oben