Test LG Gram SuperSlim im Test: Federleichtes 15,6-Zoll-Notebook mit OLED-Display

Traurig, dass LG es hier Dell nachmacht und keinen 3. TB4 Port verbaut. Was ist da los?
Die Intel CPUs bieten 4 davon an. Und solange man die nicht umfunktionieren muss für andere BIldschirmausgänge wie HDMI oder DP liegen die einfach brach.

Genauso traurig, wenn der rechte USB-C Port wirklich nur ein reiner Datenport ist und kein Displayport kann, denn für USB-C Ports werden bei Intel CPUs (mobile) die selben Pins genutzt die auch USB4/DP etc können. Sprich: für mindestens DP mit HBR2 Geschwindigkeit müsste LG kaum was tun.

@nlr Das Notebook scheint auch über der rechte Seite laden zu können. Bei einem Gerät mit ausschließlich USB-C und USB-C Ladegerät wäre das doch durchaus interessant anzugeben.
Nur bei TB4 kann man das implizit schließen, weil es für TB4 Ports vorgeschrieben ist für Notebooks mit unter 100W Netzteil.
Und wollt ihr nicht langsam mal umstellen auf die klarere "USB3 10G" Notation, oder wenn man dem USB-IF ganz genau folgen wollte sogar "USB 10G", jetzt wo sie klargestellt haben das "USB 20G" zwangsläufig USB4 mit 20G meint (und nie USB3 20G).

Die volle Spec-Version zu erwähnen führt doch hauptsächlich dazu das Seiten wie Geizhals und viele Leser versuchen nur "USB 3.1" oder "USB 3.2" anzugeben, weil sie die Angabe mit "Gen" nicht verstehen oder sie ihnen einfach nur zu unhandlich ist und sie nicht verstehen, was es für Probleme gibt, die nichtssagenden Versionen anzugeben.
 
Malar schrieb:
Arbeitest du im IT-Museum das kein WLAN und Screensharing vorhanden ist?
Was interessiert DICH das (liest sich sehr aggressiv, ist aber eine neutrale Frage)? Wenn ein Benutzer bestimmte Dinge möchte, möchte er sie. Ist vermutlich erwachsen und in der Lage zu entscheiden, was er will.

Wenn ich mir im Autohaus ein Auto mit Handschaltung und Anhängerkupplung bestelle, ist das letzte was angebracht wäre eine Frage, ob ich in einem Automuseum arbeite wo man noch nichts von 9-Gang Wandlerautomatiken gehört hat und ob ich noch nie was von Miettransportern gehört hätte weshalb ich meine eine Anhängerkupplung brauchen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BAR86 und Vindoriel
McMoneysack91 schrieb:
Was interessiert DICH das (liest sich sehr aggressiv, ist aber eine neutrale Frage)? Wenn ein Benutzer bestimmte Dinge möchte, möchte er sie. Ist vermutlich erwachsen und in der Lage zu entscheiden, was er will.
Mich interessiert es, da ich in den Kommentaren zu diesem Notebook, lediglich Gemecker lesen kann.
Da Hans-Dietrich zuhause auf dem Couchtisch noch ein LAN-Kabel rumliegen hat.

Andersrum, was interessiert es irgendjemanden was Person XYZ an dem Gerät fehlt? Warum schaut sich Person XYZ überhaupt diesen Test an, wenn er doch ganz offensichtlich an einer Workstation interessiert ist und nicht an einem Lifestyle-Notebook?
 
Malar schrieb:
Mich interessiert es, da ich in den Kommentaren zu diesem Notebook, lediglich Gemecker lesen kann.
Da Hans-Dietrich zuhause auf dem Couchtisch noch ein LAN-Kabel rumliegen hat.

Andersrum, was interessiert es irgendjemanden was Person XYZ an dem Gerät fehlt? Warum schaut sich Person XYZ überhaupt diesen Test an, wenn er doch ganz offensichtlich an einer Workstation interessiert ist und nicht an einem Lifestyle-Notebook?
Du schreibst selber was interessiert es irgendjemanden was Person XYZ an dem Gerät fehlt? Du wolltest es aber dann ja scheinbar selber unbedingt wissen.
Außerdem gibt es noch ein paar klitzekleine Abstufungen zwischen einem Lifestyle Notebook und einer Workstation.
Vor allem wo ist das Problem wenn man gerne ein LAN Kabel anschließen würde? LAN hat immer noch Vorteile gegenüber WLAN. Es ist unanfälliger für Störungen, der Ping ist besser und es gibt keine Probleme mit dem Empfang. Wenn man zu Hause eine Art Arbeitsplatz mit LAN-Kabel hat würde ich das Kabel auch immer WLAN vorziehen. WLAN nutze ich auch nur wenn es eben nicht anders geht. Und das unabhängig ob was für ein Notebook oder PC ich jetzt nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Smartbomb, Vindoriel und eine weitere Person
Fallout667 schrieb:
Wenn man zu Hause eine Art Arbeitsplatz mit LAN-Kabel hat würde ich das Kabel auch immer WLAN vorziehen.
Geht mir auch so. Da muss man aber fairerweise sagen, dass das heutzutage meistens über das USB-C-Kabel läuft, an dem auch die Monitore, Strom und Eingabegeräte hängen.
Obwohl ich am Schreibtisch immer LAN habe, habe ich den LAN-Port am Laptop vielleicht 1-2x benutzt.
 
Ich nutze es immer wenn am Schreibtisch mal ausnahmsweise mit dem Laptop arbeite. Habe aber auch noch einen normalen LAN Anschluss am 15" HP Elitebook.
Wollte damit auch nur sagen das es halt durchaus noch einen Grund für LAN gibt und es nichts damit z utun hat ob man im IT-Museum arbeitet.
 
Vigilant schrieb:
In der Tat. Gerade jetzt bei den Höchsttemperaturen haben viele Kolleginnen und Kollegen im Office Probleme mit ihren älteren Surface 7 bekommen, das generell ein Problem hat, Wärme abzuführen und gerne heruntertaktet oder auch gerne mal schlicht stehen bleibt.

Und gerade das passiert gerne bei längeren Teams-Sitzungen, wenn die CPU/GPU-Last dauerhaft hoch ist.

Das 7 Plus war noch schlimmer. Die Krücken sind so lahm geworden bei hohen Temperaturen. Selbst die neuen mit Lüfter haben das Problem. Zu schade das man nicht mehr selber UV kann.
 
Malar schrieb:
Dein 10 Jahre altes Notebook hat diese Anschlüsse, da diese vor 10 Jahren auch noch benötigt wurden 🤷‍♂️
Ich wüsste nicht ein Gerät im Haushalt das noch USB-A hat.
Wie gesagt, wenn ihr in verstaubten Büros arbeitet, dann seid ihr nicht die Zielgruppe dieses Geräts, eher von einem alten IBM Klotz.

Zuhause Dockingstation per 1 USB-C dran und fertig.
mein Büro ist nicht verstaubt, wir sind aber Gott sei dank nicht geistig zurückgeblieben und werfen Dinge nicht weg, solange sie noch funktionieren.
Weshalb man die eben weiter benutzt.
Es ist dieses "immer was neues haben müssen" denken, was uns grad weltweit vor ein Problem stellt.
Also wenn ich meinen Beamer noch gerne per Kabel ansteuere, weils nunmal problemloser funktioniert, dann hat das nichts mit verstaubt zu tun.
Und nein, auch rin aktuelles Profi-Notebook hat viele Anschlüsse, alles andere ist ein überteuertes Spielzeug
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Da Hans-Dietrich zuhause auf dem Couchtisch noch ein LAN-Kabel rumliegen hat.
wer redet immer nur von zu Hause? Ich benutz mein NB zum arbeiten, daheim steht ein PC, warum auch was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Vindoriel
Du kannst irgendwie nicht sinnerfassend lesen?
Ich hab kein Wort über meinen Verdienst gesprochen, ich rede von sinnvollen gepflogenheiten mit Hardware (jeglicher Art).
Ok, ich muss aufhören mit leuten die nicht lesen können zu diskutieren.
Die Diskussion war ja eigentlich beendet in dem Moment wo du klar gemacht hast, dass du nicht ausreichend mitdenken kannst, wozu man mehr als USB-C brauchen könnte (und auch mehr als die paar Anschlüsse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Smartbomb und Vindoriel
GeleeBlau schrieb:
2000€ und immer noch nur 16GB Ram. Unfassbar....
Das ding ist ultra super mobil und keine Workstation :rolleyes:
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Sind die Radeon 5000er Mobilprozessoren nicht eh effizienter als die intel 11000er Reihe?
Ryzen nicht Radeon und ja, die 11er Intels sind eine absolute Katastrophe!
Das ist ja der erste neue Kern nach Skylake (6.000-10.000) und wurde, da die Fertigung nix weiter brachte, auf die alte 14nm+++ Fertigung rückportiert. Was die Leistungsaufnahme stark steigen lies!
Darum gibts zB im Desktop statt maximal 10 große Kerne auch nur noch maximal deren 8 - weil das Ding sonst abrauchen würde.
Intel er gen (Rocket Lake, mobil: Tiger Lake) sind ein kopletter Reinfall.
Ok, der erste single core uplift seit 6.000 bis 10.000, aber wie lange der Boost wohl hält vor allem bei Mobilgeräten? Aufm Desktop geben die Mainboardhersteller immer alles frei, damit die CPUs fröhlich saufen dürfen um ja nicht herunterzutakten und damit das Image bei den Gam0rZ Kiddies einzubüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde kein Gerät ohne USB-A kaufen. Adapter habe ich nicht immer dabei.

Aber wie sind die Lüftergeräusche bei dem Gerät ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
KlaasKersting schrieb:
Man sieht das sofort.
Ich weiß, hatte das Display selbst vor mir, nur basiert diese Entscheidung nicht auf Gewichtseinsparung, sondern allein auf lg's Geiz.
Smartbomb schrieb:
Ryzen nicht Radeon
Uppsie, meinte ich natürlich.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Ryzen nicht Radeon und ja, die 11er Intels sind eine absolute Katastrophe!
Das ist ja der erste neue Kern nach Skylake (6.000-10.000) und wurde, da die Fertigung nix weiter brachte, auf die alte 14nm+++ Fertigung rückportiert. Was die Leistungsaufnahme stark steigen lies!
Die mobilen intel 11er cpus wurden doch im 10nm Verfahren hergestellt, wobei dies in etwa einer 7nm tsmc Fertigungsbreite enstprechen soll?
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-11390H-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.530411.0.html

Naja, hoffentlich performt mein ryzen 5000h effizient, notebookcheck hatte auch eher zu diesem geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Naja, hoffentlich performt mein ryzen 5000h effizient, notebookcheck hatte auch eher zu diesem geraten.
Ich hatte letztes Jahr 3 Stk HP ProBooks mit Ryzen 5600U vor mir auf dem Tisch, eines davon war ein x360.
Die Dinger sind pfeilschnell! Und sehr leise, ich denke der Lüfter war entweder nie an oder so leise, dass ich das nciht gehört habe.
Un ich bin geräuchempfindlich!
Beim Aufsetzen Windows Update Marathon, etc, also enke schon, dass das Ding da voll z tun hatte.
Es ist wirklich richtig schnell gefühlt.
Daneben war das Lenovo xyz mit Intel 10kirgendwasU eine absolut lahme Krücke!
Weiß nicht, die H CPUs dürfen ja deutlich mehr W Leistung aufnehmen, auch konstanter, und nicht nur für beschränkte Zeit wie die U's oder?
Vor allem sind die CPUs in mobilgeräten wurscht, denn es IMMER nur darum, wie sie der Hersteller eingestellt hat und was der für Kühlung verbaut und wie dieser eben jene einstellt.
So kann es sein, dass ein Intel sowieso in einem Gerät 20% langsamer ist als der direkte Vorgänger in einem anderen Gerät!

Bei Laptops also immer nach Test vom exakten Gerät suchen. Alles andere hat fast keinen Wert. Leider.
 
@Suspektan Bei Lahme Krücke rede ich von Geschwindigkeit, nicht von der Leistungsaufnahme.

Aber gut, dann vergleiche die Laufzeiten der AMD Version eines Notebooks mit der Laufzeit des ansonsten identen(!) Intel Gerätes.
Da werden die 11k Intels verbichtend geschlagen!

Siehe zB HP ProBook 450 G8 vs 455 G8.
https://laptopmedia.com/review/hp-probook-455-g8/#p10

Unten bei Verdict dann das Fazit 👍
 
Zurück
Oben