Test LG Gram SuperSlim im Test: Federleichtes 15,6-Zoll-Notebook mit OLED-Display

Blutschlumpf schrieb:
Jetzt bringt LG einen komplett biegbares GerĂ€t und es ist auch wieder nicht gut. 😉

HÀme beiseite, ich verstehe den Sinn nicht hinter dem Gram. Klar ist leichter besser. Aber wenn es halt nunmal auf StabilitÀt und evtl. auch die Haptik, etwa beim Schreiben, geht, dann ist weniger halt nicht immer besser.

FĂŒr mich ist alles unter 2kg absolut ausreichend. Das ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss, da braucht es nicht das Feilschen um die letzten paar Gram(m). ;)
 
Suspektan schrieb:
Sind die Radeon 5000er Mobilprozessoren nicht eh effizienter als die intel 11000er Reihe?
Ja auf jeden Fall. TL2 ist beim i7 im HP auf 51W, der 5800HS im Lenovo ist auf 54W limitiert, theoretisch also sehr vergleichbar im Stromverbrauch. Aber mit dem Lenovo ist alles entweder deutlich zĂŒgiger (klar, auch 8 Core vs. 4 Core), leiser und kĂŒhler oder alles zusammen. Akku hĂ€lt auch deutlich lĂ€nger. Rein vom Gewicht und GerĂ€tegrösse sind die beiden Notebooks sehr Ă€hnlich.

Die 13er Intel sollten ja etwas aufgeholt haben, aber ob das wirklich so viel besser als bei den 11er ist wage ich zu bezweifeln. Daher zweifle ich sehr stark an einer vernĂŒnftigen Nutzung des i7 in dem LG Gram.
 
Das Samsung Galaxy Book2 Pro 5G (!) mit 15,6" OLED FHD 400 cd/mÂČ, i7-1260P 16gb LPDDR5 512gb SSD, Modell NP955xed
wiegt/wog 1,16 kg, und war etwas ĂŒber ein halbes Jahr hier auf dem Markt, bevor es von der erheblich teureren Book3-Serie abgelöst wurde. Es hat noch HDMI 2.0, ”SD-Reader, ein TB4, ein USB-C 3.2 Gen2 mit PD und DP-alt-mode, sowie noch ein USB-A 3.2 Gen 2.
Und natĂŒrlich noch ein 5G-Mobilfunkmodem, welches den kurzen M.2-Slot belegt.
Kann ein Galaxy Tab S8 Ultra als Second Screen (im WLAN) nutzen.

Es kostete bei O2 1537,00 € abzĂŒglich Samsung-Cashback von irgendwas mit 200 € oder mehr. Es sind nur noch Reste auf dem Markt, aber es blieb sehr Preisstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Wenn die subpixel ungleichmĂ€ĂŸig aufgeteilt sind, soll windows jetzt wie damit sinnvoll umgehen können?

Die Pixel sind gleichmĂ€ĂŸig aufgeteilt, nur halt nicht in dem Subpixel-muster, dass Windows bekannt ist. Auch bei klassichen RGB-Subpixeln ist das Subpixel-rendering von Text mehr oder weniger Schwarzeagie. Aber man hat sich einmal MĂŒhe gemacht und es tut. Das gleiche gilt fĂŒr die QD-Oleds, es ist kein Hardware, sondern ein reines Softwareproblem um das sich keiner kĂŒmmert đŸ€·â€â™‚ïž
 
970 g? So viel wiegt bei meinem Laptop das Netzteil... ;)
Ok, ist auch quasi ein mobiler PC (XMG Ultra 15) und benötigt auch eine Steckdose in der NÀhe, also eine andere Definition von MobilitÀt.

Abrexxes schrieb:
Gibt es einen maximalen Biegeradius? Frage fĂŒr einen Freund. 😁
Mit dem "Frage fĂŒr einen Freund" willst Du doch nur nicht zugeben, dasss Du nicht weißt, dass es einen minimalen Biegeradius gibt, nicht maximalen Biegeradius (der bei "gerade" dann ins Unendliche geht).

Aber zum Verbiegen: Sind nicht manche Leute scharf auf "Curved Displays"? :evillol:
pseudopseudonym schrieb:
Da wĂŒrde ich wiedersprechen. Ein Dosengetrank mehr in der Laptoptasche spĂŒre ich. Bei lĂ€ngeren Wegen natĂŒrlich besonders.
Wenn statt 1 kg dann 1,3 kg "ein Problem" werden, dann hört es sich so an wie a) noch nie gearbeitet oder b) 65 kg bei 1,90 m und entsprechende Spargelarme.
Es gibt auch Laptoptaschen mit UmhĂ€ngegurt, so hat man das Gewicht auf der Schulter und muss nicht mit der Hand tragen (wobei die Laptoptasche mit ca. 6 kg Gesamtgewicht (auf meinem XMG bezogen) quer durch den Großstadtbahnhof in der Hand zu tragen nicht wirklich anstrengend ist).
1.21Gigawatt schrieb:
Ich persönlich kann ein LG Gram nur bedingt empfehlen. Habe mich letztes Jahr von den Bildern und Specs blenden lassen.

RealitĂ€t ist aber, dass das Teil schon bei allem, was ĂŒbers Internet surfen hinausgeht, die LĂŒfter rauschen lĂ€sst und brutal heruntertakten muss. Habe das Gram daher meiner Frau gegeben, die mit dem Teil halt wirklich nur Internet und Office macht. Aber allein fĂŒr diese Aufgabenfelder ist der Laptop viel zu teuer.
Und das ist der Vorteil von Dickschiffen, denn bei den meisten Arbeiten rĂŒhrt sich der LĂŒfter garnicht oder lĂ€uft nur auf niedriger Drehzahl. Bei hoher CPU-Last (Windows-Update z.B.) röhrt der LĂŒfter natĂŒrlich los, ist aber dafĂŒr auch schneller fertig (und wieder ruhig) als bei diesen dĂŒnnen Dingern und runtertakten tut dann auch nichts.
Und seitdem ich meinem Ultra15 (8700K, GTX 1070 "Desktop-Chip") eine eGPU spendiert habe (RTX 3070), gehen die LĂŒfter in vielen Spielen kaum an oder noch recht leise (beim Laden kann auch mal kurzzeitig die Geschwindigkeit hoch gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Also mein i7-1185G7 (HP 840 G7) ist nur schon bei einem Teams Call gut 30% ausgelastet und der LĂŒfter permanent an. Mache ich dann auch noch was daneben, oder auch mal etwas grössere Excel Files und div. Browserfenster bringe ich den auch gut auf 60-70% Auslastung und einen bemerkenswerten GerĂ€uschpegel.
In solchen Szenarios bleibt der 860 G10 auch gerĂ€uschlos. Bei etwas mehr Last startet der LĂŒfter mit "1.Stufe" fast nicht wahrnehmbar. Und ich bin GerĂ€uschempfindlich - die Ruhe jetzt im BĂŒro ist immer wieder bemerkenswert.
 
Hab bei 500€ Rabatt aufgehört zu lesen. Sowas kann ein Hersteller nur gewĂ€hren, wenn das Produkt massiv ĂŒberteuert ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel
wir haben fĂŒr einen kunden ein lg gram 16 besorgt und eingerichtet.
das hat sich echt extrem instabil angefĂŒhlt, als wĂ€re kein metall enthalten.
ich wĂŒrde mich nicht trauen, das in einen rucksack zu packen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
Also das Gegenteil eines asus vivobook, dessen Metalldeckel wie Plastik wirkt und dessen Baseunit aus silbernem Kunststoff besteht, welcher aber auf Druck kaum nachgibt
 
Das Problem am LG Gram ist, dass es ein reines Datenblattnotebook ist.

Die in der realen Benutzung wichtigen Basics wurden vergeigt, damit man mit dem Gewicht von 990g werben kann.

Schlechtes Display, schlechtes Trackpad, mittelmĂ€ĂŸige Tastatur, das GerĂ€t fĂŒhlt sich wie ein 500€ Billignotebook an, die CPU-KĂŒhlung ist schlecht, der Preis ist hoch.

Es wurden alle viel wichtigeren Dinge nur dem Gewicht untergeordnet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, Vindoriel und tidus1979
KlaasKersting schrieb:
was TextschÀrfe und Reflexionen betrifft, ja, ansonsten nein.
Bei dem Preis hÀtte man problemlos ein oled Display mit höherer Auflösung verbauen können, wiegen tut das jedenfalls auch nicht mehr.
 
Departet schrieb:
Privat wĂŒrde ich einfach auch gerne GerĂ€te konfigurieren, die kein WLAN besitzen :)
Aber auch im Business Umfeld wĂŒnsche ich dir viel Spaß bei der Konfiguration von Switchen oder Ähnlichem per WLAN..
Ich bin zwar auch ein Freund von Ethernetbuchsen, allerdings hĂ€ngt das Lankabel doch daheim und im BĂŒro meist ohnehin im Monitor. FĂŒr die sonstigen Sachen regelt ein Usb C Adapter.
 
Suspektan schrieb:
was TextschÀrfe und Reflexionen betrifft, ja, ansonsten nein.
Bei dem Preis hÀtte man problemlos ein oled Display mit höherer Auflösung verbauen können, wiegen tut das jedenfalls auch nicht mehr.
Man sieht das sofort.

1080p IPS ist auf 15.6" noch halbwegs okay. In der Preisklasse mMn auch inakzeptabel, aber grundsÀtzlich okay, den Unterschied zu höheren Auflösungen sieht man im direkten Vergleich aber schon deutlich.

Die 1080p OLED Displays im LG Gram oder Samsung Galaxy Book sehen selbst auf den ersten Blick schlecht aus, da braucht es nicht mal einen direkten Vergleich. Die Textdarstellung ist grauenhaft und alles, was man außerhalb von Videos an einem Notebook macht, ist nun einmal textbasiert.

Browsing, Mails, Office, Coding, jede andere Software - an einem Notebook liest man dauerhaft Textelemente und es ist wirklich extrem offensichtlich.

Man bekommt mittlerweile selbst in gĂŒnstigen GerĂ€ten 2880x1800 90 Hz OLED oder 2880x1800 120 Hz IPS mit guten Farben, 400+ Nits usw.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn statt 1 kg dann 1,3 kg "ein Problem" werden, dann hört es sich so an wie a) noch nie gearbeitet oder b) 65 kg bei 1,90 m und entsprechende Spargelarme.
Es ging nicht darum, ob es ein Problem ist, sondern darum, ob es eine Rolle spielt. Und bei 2k€ fĂŒr einen Laptop geht's mir nicht um "geht", sondern um Komfort. Das Komfort-Feature Leichtgewicht ist ĂŒbrigens der Selling-Point dieses GerĂ€ts. Also gut gebrĂŒllt, Thema verfehlt.

Der Vor-vor-GĂ€nger meins aktuellen Laptops (1,2kg) war ĂŒbrigens bei 2,6kg, ging auch. Nach einem Messetag damit oder auch nur 2x 40min zu Fuß damit hat sich mein RĂŒcken dann aber doch anders als mit meinem aktuellen GerĂ€t angefĂŒhlt.


Vindoriel schrieb:
wobei die Laptoptasche mit ca. 6 kg Gesamtgewicht (auf meinem XMG bezogen)
Warum genau sollte ich mir das antun, wenn auch ein leichterer Laptop fĂŒr mich seinen Dienst tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
Arbeitest du im IT-Museum das kein WLAN und Screensharing vorhanden ist?
SchrÀger Kommentar.
USB-A
LAN
diverse andere AusgĂ€nge (selbst VGA, HDM, Displayport) brauche ich regelmĂ€ĂŸig und ich stimme zu, dass man nicht fĂŒr alles ienen Adapter mitnehmen will. Vor allem bei den wenigen AnschlĂŒssen. Selbst mein 10 Jahre altes Notebook hat mehr zu bieten was das betrifft (4x USB, VGA, Display Port, Serial Port, LAN, SD Slot...)
Finds immer komisch, wenn man sich ĂŒber andere Lustig macht, weil man nicht versteht, dass sie andere BedĂŒrfnisse haben.
Und nein, kein einziger unserer Beamer beherrscht Screensharing.
ErgÀnzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Seit Jahren redet man davon, dass es bald biegsame Bildschirme geben wird und alle freuen sich drauf.
Jetzt bringt LG einen komplett biegbares GerĂ€t und es ist auch wieder nicht gut. 😉
Ziemlich sicher, dass meine Frau ein Problem hÀtte, wenn ich plötzlich ein "komplett biegbares GerÀt" hÀtte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, Vindoriel und Araska
In diesem Punkt hat LG einen aktuellen Trend verschlafen, denn beinahe alle Hersteller setzen dieser Tage wieder auf das höhere 16:10 oder trauen sich mit noch Office-freundlicheren Formaten wie 3:2 auf den Markt.

das glaube ich nicht. ich glaube u.a. damit wĂ€ren sie ĂŒber 1KG gewicht gekommen. das wĂ€re natĂŒrlich eher weniger geil, aus marketing sicht.
 
Gsonz schrieb:
Ich werde es nie verstehen. Man lĂ€sst sich gut dafĂŒr bezahlen dass ein dicker i7 drin ist und dann bremst man ihn aber mangels KĂŒhlung/ausreichendem Akku ein. Da kann man doch auch einen i3 verbauen und das GerĂ€t gĂŒnstiger anbieten.

Der hohe Preis kommt wohl zum Grossteil von den leichten Bauteilen. Wenn Du also einen i3 einbaust, hat das Geraet immer noch einen Premium-Preis. Und wenn einer schon einen Premium-Preis bezahlt, will er auch einen Premium-Prozessor, also mindestens einen i7. Nicht alle, aber offenbar so viele, dass LG das Geraet nicht einmal mit weniger als einem i7 anbietet, soweit ich das sehen kann.
 
Die Kritikpunkte teile ich voll und ganz. Alerdings sehe ich OLED generell als Deal-Breaker. Burn in ist bei statischen Inhalten vorprogrammiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel
BAR86 schrieb:
SchrÀger Kommentar.
USB-A
LAN
diverse andere AusgĂ€nge (selbst VGA, HDM, Displayport) brauche ich regelmĂ€ĂŸig und ich stimme zu, dass man nicht fĂŒr alles ienen Adapter mitnehmen will. Vor allem bei den wenigen AnschlĂŒssen. Selbst mein 10 Jahre altes Notebook hat mehr zu bieten was das betrifft (4x USB, VGA, Display Port, Serial Port, LAN, SD Slot...)
Dein 10 Jahre altes Notebook hat diese AnschlĂŒsse, da diese vor 10 Jahren auch noch benötigt wurden đŸ€·â€â™‚ïž
Ich wĂŒsste nicht ein GerĂ€t im Haushalt das noch USB-A hat.
Wie gesagt, wenn ihr in verstaubten BĂŒros arbeitet, dann seid ihr nicht die Zielgruppe dieses GerĂ€ts, eher von einem alten IBM Klotz.

Zuhause Dockingstation per 1 USB-C dran und fertig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1.21Gigawatt
ZurĂŒck
Oben