9900K Desktop: Gehäuse & Kühlung, sowie RAM OK?

milamberFAH

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Settings: WQHD (2560x1440) @ 60 FPS. In 1-2 Jahren evtl. mal GSYNC.
  • Games: BF1, Shadow of the Tombraider u. zukünftige
  • PC soll 5 Jahre halten, Graka wird immer gegen neue RTX X070 getauscht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur gelegentlich. Da genügt mir der 9900K dann aber auch ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"5 GHz all Cores" ausprobieren. Muss nicht zwingend 5 GHz sein, brauche also keine geprüfte CPU von Caseking.
Absolut Silent im IDLE wäre toll, sollte bei 500 RPMs aber gegenen sein. Beim Spielen ist mir Lärm eher egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier alles auch als Geizhals Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1550505

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig für ein stabiles 9900K System.
In meinem Alter verkraftet man keine Bluescreens mehr - das war früher ok beim Celeron 300@450 MHz ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt zu Corona, damit mein Sohn meinen XEON E3-1230v3 32GB übernehmen kann, wenn er sich ne MSI 1660 Super kauft.
(Sonst müsste er einen Ryzen 5 kaufen, um XEON E3 Performance zu kriegen. Da nimmt er doch besser meinen alten Xeon Kasten for free.)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue Rechner seit 25 Jahren selbst zusammen.
Hatte aber noch nie WAKÜ - vielleicht ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 7.
aehemm... Nein:
Vergleich E3 vx AMD R5 3600

Dein System:
Anscheinend muss es ja Intel sein: Warte noch ein Wenig, bis Intel Anfang Mai die neue 10XXX-Serie rausbringt.
Die CPUs werden etwas günster / schneller bei bei gleichem Preis, Die Mainboards dagegen teurer, aber Deine 5 GHZ allcore wahrscheinlicher.

Lüftung: Die Lüftung reicht aus, aber ohne Wasserkühlung mit nem anständigen 360er Radiator, wirst Du nicht übertakten können. Der BQ als Lüftkühler ist für Dein Vorhaben ungeeignet, da dieser auf minimale Lautsatärke optimiert wurde. Besser ist für die Intel Hitzköpfe der Noctua, da dieser einfach mehr Hitze abführen kann.
 
milamberFAH schrieb:
Weils geht ;-) Würde eigentlich viel lieber 7nm Zen2 Ryzen 3700 oder 3900. Ist aber in meinen Spielen bis zu 20% langsamer.

du bist ein spaßvogel. bei deinem 60Hz monitor ist die cpu eh latte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cenek, HaZweiOh und ghecko
milamberFAH schrieb:
Würde eigentlich viel lieber 7nm Zen2 Ryzen 3700 oder 3900.
Ich würde meinen Kauf für die nächsten Jahre nicht von einem momentan gespielten Titel abhängig machen, das ändert sich doch regelmäßig.

Wenn du einen Ryzen 12 Kerner möchtest, dann nimm ihn, kostet ja nur noch 429 €. P/L-mäßig findest du nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
milamberFAH schrieb:
Absolut Silent im IDLE wäre toll, sollte bei 500 RPMs aber gegenen sein.
Dann brauchst du einen anderen Kühler und eine Menge Lüfter.
Austauschen gegen Noctua NH-D15!
Ist "All Core 5 GHz" überhaupt ohne WAKÜ und mit diesem Kühlkörper machbar?
Machbar schon, aber sehr grenzwertig und der Mehrtakt steht in keinerlei Verhältnis zu Abwärme und Verbrauch.
Ich weiß, dass es evtl. bessere von Noctua gibt
Gibt es defintiv, wäre hier auch definitiv angebracht.
die finde ich aber nicht so hübsch, sind teurer, außerdem hab ich alles von beQuiet ;)
Die gibts inzwischen in schwarz, Qualität hat leider einen Preis und ich würde das an deiner Stelle nochmal überdenken. Du willst ja schließlich auch deine Vorgaben erreichen, oder?
Hatte aber noch nie WAKÜ - vielleicht ein Fehler?
Wenn du es leise haben willst im IDLE/Office Betrieb - nein, kein Fehler. Das erreichst du nur mit Luftkühlung. Weil mit entsprechendem Budget jede Luftkühlung leiser gemacht werden kann als das Pumpengeräusch der besten Wakü.
Wenn du es leise haben willst unter Last oder beim Spielen, dann wäre eine entsprechend dimensionierte Wakü eine Überlegung wert. Mit ordentlicher Luftkühlung kann man aber sehr viel anstellen :D

Wenn dir die Lautstärke wirklich so extrem wichtig ist und dein neuer PC flüsterleise werden soll, würde ich dir neben dem Noctua NH D15 noch mindestens vier, eher fünf Noctua NF-P14s redux-1200 PWM Lüfter für das Gehäuse, empfehlen.
Das ganze dann im Bios oder über entsprechende Software mit ordentlicher Kurve anpassen und das System läuft flüsterleise, mit etwas Glück sogar wirklich unhörbar/lautlos im Officebetrieb.
 
Ein 9900k ist halt eine teure technische Sackgasse. Das ding ist schon veraltet, wenn du es jetzt kaufst.

Damit man trotzdem einen 9900k rechtfertigen kann, bräuchte man zwingend zwei weitere Dinge:

Mindestens 144hz Monitor
Schnellen oc RAM Richtung 4000 MT

GHz auf der CPU alleine reißen es nicht.

Wirklich unsinnig wird das ganze dann, wenn man bei den max fps herumdiskutiert, obwohl es hinterher bei 60 fps/Hz bleibt. Da reicht auch ein ryzen 1600 af für 90€ für exakt die selbe Performance.

Zen 3 später in diesem Jahr ist mit am4 kompatibel und wird den 9900k über 200€ komplett irrelevant machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Shadow86
Die Hitze beim i9 9900k entsteht und bleibt vorrangig unter dem Heatspreader. Der mag ja übertaktet, geköpft unter Wasser mit OC und starkem Ram-OC eine Ecke vorne liegen. Trotzdem sollten dann noch Ryzen 4000 und Intels Come-Lake-S in absehbarer Zeit auf den Markt kommen.

Was bleibt davon in 2 Jahren übrig? Ein System, dass auf Rille läuft und viel verbraucht.

milamberFAH schrieb:
brauche also keine geprüfte CPU von Caseking.
Stimmt, da verdient Intel mittlerweile selbst dran:
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900ks-special-edition-bx80684i99900ks-a2151537.html
Allerdings hat man den wohl bereits nach wenigen Monaten wieder aus dem Sortiment genommen. Vermutlich, um Platz für Comet-Lake zu schaffen. Womöglich sind auch welche kaputt gegangen - 1 Jahr Garantie? Wer weiß das schon. "Brute-Force" trifft es hier wirklich sehr gut.

Ram:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~254_3000~255_14~256_4x
Mehr geht immer
https://geizhals.de/g-skill-trident...2gtzr-a1755380.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ihr bringt mich ja sehr schnell dazu alles nochmal neu mit einem Ryzen zu planen ...
(Auch wenn ich aufgrund der Treiber eher Intel Fanboy bin.)

Ich warte schon seit 2 Jahren auf einen 10nm Intel - der 9900K wäre nur eine Verzweiflungstat, da es jetzt sein muss. Zen 3 kommt auch noch dieses Jahr. Ampere auch, wodurch die GTX 1660 Super für Sohnemann hinfällig wäre.

Wäre der Ryzen auch das Richtige wenn man auf 3440x1440 mit 144Hz & G-Sync umsteigt (z.B. LG UltraGear 34GK950G-B, 34")? Die 144Hz würde ich eh nicht ausreizen, da ich keine 2080 (Ti) kaufen möchte. Würde nur Tearing unter 60Hz vermeiden wollen.
 
duskstalker schrieb:
Ein 9900k ist halt eine teure technische Sackgasse. Das ding ist schon veraltet, wenn du es jetzt kaufst.
Bei dieser Ausgangssituation würde mir "Ich hab 5 GHz!" gar keinen Spaß mehr machen.

Was du auch noch bedenken musst: Die meistens Tests testen unrealistisch nur mit "offiziellen" RAM-Takten.

milamberFAH schrieb:
Auch wenn ich aufgrund der Treiber eher Intel Fanboy bin.)
Keine Sorge, die Treiber sind bei den CPUs kein Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spiele, die sind überwiegend im Prozessorlimit unterwegs. Andere befinden sich fast ausschließlich im Grafiklimit. Natürlich kann es sich innerhalb eines Spiels sogar abwechseln. Bei einer solchen hohen Auflösung mitsamt hohen Frames ist erst mal überwiegend eine richtig dicke Grafikkarte am Schwitzen.

Von den 144 Hertz profitierst du immer, wenn sagen wir mal mindestens 70-80 Frames anliegen. Es müssen und können gar nicht immer minimal 150 Frames anliegen.

milamberFAH schrieb:
da es jetzt sein muss.
Was muss sein und weswegen?
 
HaZweiOh schrieb:
Bei dieser Ausgangssituation würde mir das "Ich hab 5 GHz!" gar keinen Spaß mehr machen.


Keine Sorge, die Treiber sind bei den CPUs kein Thema!
Aber doch beim Chipsatz, also allem anderen vom Mainboard.
Immerhin gibt es AMD Mainboards mit Intel LAN. Da möchte ich wirklich ungern zu Realtek wechseln.
 
milamberFAH schrieb:
WQHD (2560x1440) @ 60 FPS.[...]Würde eigentlich viel lieber 7nm Zen2 Ryzen 3700 oder 3900. Ist aber in meinen Spielen bis zu 20% langsamer.
60fps stemmt ein Zen2 da auch mehr als locker. der 9900K kostet btw 80% mehr als der 3700X.

wenn es unbedingt Intel sein muss sollte man mMn den release von Comet Lake abwarten, soll im mai sein. und wenn schon 9900K und 280€-brett dann bitte auch gescheiten RAM und nicht den gurkigen RipJaws V 3200 CL16.

3200 CL14 wäre Sweet Spot, ist mir aber zu teuer/unwichtig
Mein "All Core 5 GHz" ist ja unabhängig vom RAM
jein, schnellerer RAM bringt im CPU-limit durchaus punkte. und bei CPU und MB ist dir P/L doch auch egal. wenn schon denn schon. günstiger als 3200 CL14 und ebenfalls sehr gut wäre Crucial Ballistix 3200 CL16 oder gleich 3600 CL16.

Passt laut be quiet Webseite zum Board ohne RAM Slots zu blockieren
überragt sämtliche slots, je nach RAM muss der frontlüfter höher montiert werden. den NH-D15 gibts auch in schwarz.

Brauche ich mehr als die 3 internen Silentwings 2?
Pure Wings 2.

Aber der Preis der Samsung 970 M.2 ist fast doppelt so hoch bei nur 50% mehr Performance.
174 ist fast doppelt so viel wie 110? diese QLC-krücke von P1 würde ich mir nicht kaufen.
 
@Zwirbelkatz - Der 9900K ist verlötet, den muss man nicht köpfen. Mussten sie aber machen denn mit WLP unter Haube wäre er eben viel zu heiß geworden.

Und der 9900KS war von Anfang an eine limitierte Auflage, war also klar das er schnell aus den Regalen verschwinden wird.

milamberFAH schrieb:
Auch wenn ich aufgrund der Treiber eher Intel Fanboy bin.

Sehr interessanter Begründungsversuch ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Er ist verlötet, aber das nicht einmal gut. In erster Linie möchte ich ihm verdeutlichen, dass eine Entscheidung mit dickem Portemonnaie nicht zwingend zielführend ist. Zumindest nicht im Augenblick.

Während wir uns hier noch die Pfoten wund tippen ...
https://www.computerbase.de/2020-04/intel-comet-lake-s-cpu-launch-lga-1200/

Das ist just ein NDA geplatzt
ComputerBase hat die Informationen von Intel unter NDA erhalten. Einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
 
milamberFAH schrieb:
Aber doch beim Chipsatz, also allem anderen vom Mainboard.
Immerhin gibt es AMD Mainboards mit Intel LAN. Da möchte ich wirklich ungern zu Realtek wechseln.
Chipsatz-Treiber und Realtek-LAN sind beide kein Problem. Da hast du echt falsche Informationen, oder stark veraltete.

Umgekehrt investierst du dein Geld bei Realtek-LAN in die tatsächlich relevanten Punkte des Mainboards (wo es eine Verbesserung bringt), und nicht in Marketing bla bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn wirklich so schnell sein? Die neue Generation von Intel auf dem neuen Sockel steht in den Startlöchern und der neue i9 wird wohl ein 10-Kerner, also nochmal etwas zukunftssicherer. Das wäre doch fast eine noch bessere Option.
 
Blackwidow23 schrieb:
Die neue Generation von Intel auf dem neuen Sockel steht in den Startlöchern und der neue i9 wird wohl ein 10-Kerner, also nochmal etwas zukunftssicherer.
Wenn ich mir die TDP anschaue von stellenweise 250W, habe ich so meine Zweifel, ob der alte 14nm Prozess noch zukunftsicher(er) ist. Der 10900k wird nicht besser oder leichter zu kühlen sein, als der 9900k.

Ich würde zu AMD raten... meinetwegen der 3900X
Die 4000er Generation am Desktop kommt erst im späten Herbst. Das ist vermutlich zu spät für @milamberFAH
 
milamberFAH schrieb:
3440x1440 mit 144Hz & G-Sync umsteigt (z.B. LG UltraGear 34GK950G-B, 34")
Hat 120hz und läuft bei mir super, liege abgesehen von kcd immer im gpu limit und in kcd wird der 9900k auch nicht viel mehr leistung wie der 3700x bringen die wirklich spürbar höher ist und nicht nur auf dem papier ;) .

milamberFAH schrieb:
(Auch wenn ich aufgrund der Treiber eher Intel Fanboy bin.)


Bei Amd Gpus würde ich dir fast zustimmen, da die 5700 (xt) da wirklich bei vielen leuten probleme hatten, cpu läuft out of the box absolut stabil und wirklich klasse das schon seit den athlon xp, treiber werden nicht zwingend benötigt. Chipsatztreiber helfen nur bei bestimmten idle stromspar modi sowie beim turbo boost verhalten (ebenfalls wieder was fürs auge nicht für die spürbare geschwindigkeit)
 
Bin jetzt bei diesem 3700X Build gelandet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1552972

Speicher ist jetzt bei
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
wegen eurer Empfehlung und dem Micron E-Die:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/

Beim Board muss ich noch auf das
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI
warten. Das ist ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) von 03/2020 mit 32MB statt 16MB Bios. Die 16MB Lite Version macht wohl bei manchen Settings mehr Probleme.
Das Board hat außerdem einen guten Sound (ALC1220) und Intel LAN (I211-AT).
VRM Ratings sind laut https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281 gut für ein B450.

Beim Lüfter habe ich mir die Performancekurven vom Noctua NH-D15 noch mal angeschaut. Der wäre für den 9900K wirklich viel besser gewesen, da er dort weiter aufdreht, wo der BeQuiet aus Rücksicht auf den User aufhört und den Prozessor lieber throttlen lässt...
Ich vermute für den Ryzen 3700X genügt er.

Aufgrund des geringeren Verbrauchs bin ich auch runter vom 650er Netzteil aufs
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

M.2 SSD ist von QLC zur Samsung TLC. Hatte da vorher nur die teurere 970 >200€ gesehen. 170€ gehen in Ordnung.

Ca. 350€ gespart :-)
Limitierend wird wohl auch mit dem Ryzen 3700 meine RTX 2070 und ggf. auch 3070 bleiben.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zurück
Oben