9800X oder 9900K für Gaming?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.258
Hab mal eine Frage zum 9800X...
Irgendwie finde ich bei CB keinen Direktvergleich zwischen dem 9800X und einem 9700K und 9900K.
Laut Tests soll der 9900K am besten für Gaming geeignet sein. Aber um wieviel % ist er schneller, als ein 9800X?

Und seit einiger Zeit finde ich in den CB-Tests kein Setup mehr. Also, was alles verbaut wurde.
Ich habe letztens auf YT ein interessantes Video gesehen, in dem es um die verfügbaren Lanes einer CPU geht.

Alle Coffee Lake-R-Modelle haben zb nur 16x (PCIe 3.0)-Lanes, während die grösseren Skylake-X-Modelle 44 haben. Wenn ich nun im einem 9900K-Setup mit einer fetten RTX 2080 Ti zb eine M.2-SSD und/oder einen Raid-Controller dazustecke, ist die Graka nur noch mit 8 Lanes angebunden und somit langsamer, als in den CB-Tests

Wäre dann ein 9800X für Gaming vorzuziehen, wenn ich ausser der Graka noch andere PCIe-gebundene Geräte dazustecke?
 
9900k für Gaming - keine Frage - Auflösung und Games sind dabei irrelevant.
Die 16 Lanes der CPU sind für die GPU "reserviert".
Die M2 SSD oder Raid Controller etc. laufen über den DMI und damit nicht über die CPU Lanes. Dieser hat auch nochmal 16 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez
Keks2me schrieb:
du redest allgemein nur von Gaming

welche auflösung, welche Games genau
Full-HD und 4K (wenn es die FPS erlauben)

sebbolein schrieb:
9900k für Gaming - keine Frage - Auflösung und Games sind dabei irrelevant.
Die 16 Lanes der CPU sind für die GPU "reserviert".
Die M2 SSD oder Raid Controller etc. laufen über den DMI und damit nicht über die CPU Lanes. Dieser hat auch nochmal 16 Lanes.

Kam im Video anders rüber...
Und wenn ich mir die tech. Daten der CPUs ansehe, finde ich nirgends 16 + x Lanes. Da steht einfach nur 16...

Kann mal testen, ob eine eingebaute, leistungsstarke M.2-SSD bzw. ein Raid-Controller (beides unter Last) die FPS beeinflussen?
 
Weil die anderen Lanes einfach nicht direkt über die CPU kommen, sondern über den Chipsatz ---
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Und wenn ich mir die tech. Daten der CPUs ansehe, finde ich nirgends 16 + x Lanes. Da steht einfach nur 16...
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
der i9 9900k ist in spielen ca 12 % schneller.
von 110 auf 122% in der Gamingwertung sind keine 12% mehr absolut :) - das ist wie wenn media markt dir die mehrwertstuer schenkt. Alle denken sie bkommen 19%, dabei bekommen die 19/119 Teile... :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur zur Sinnhaftigkeit)
offtopic: naja, die kaufen ja auch im dummen Markt, da braucht einem das nicht leid tun, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
da ist was dran ... :) /offtopic ...
also BTT: der 9900K ist dennoch der GamingProzessorDerWahl :D
 
Snoopy69 schrieb:
Und wenn ich mir die tech. Daten der CPUs ansehe, finde ich nirgends 16 + x Lanes. Da steht einfach nur 16...

Kann mal testen, ob eine eingebaute, leistungsstarke M.2-SSD bzw. ein Raid-Controller (beides unter Last) die FPS beeinflussen?
Die wirst du auch nicht finden, da die Verbindung über DMI (3.0?) läuft. Das entspricht der Bandbreite von PCIe x4. Selbst schnelle NVMe SSDs nutzen nur unter Idealbedingungen die volle Bandbreite der Verbindung. Sobald die etwas voller werden, werden die auch leicht langsamer. Und der REst (GBit LAN, Sound, USB, ...) kommt mit dem Rest aus.
Und selbst wenn du auf die Idee kommst mehr SSDs zu verbauen und die über die CPU anzubinden (was ich momentan mache), läuft die GPU halt mit PCIe 3.0 x8 und verliert vielleicht 5% an Leistung. Bei meiner 1080Ti ist das nicht der Rede wert...
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn ich nun im einem 9900K-Setup mit einer fetten RTX 2080 Ti zb eine M.2-SSD und/oder einen Raid-Controller dazustecke, ist die Graka nur noch mit 8 Lanes angebunden
Zeige mir ein einziges S.1151(v2) Board bei dem sich die M.2 Slots die Lanes mit der Graka teilen, ich kenne keines.
Snoopy69 schrieb:
wenn ich mir die tech. Daten der CPUs ansehe, finde ich nirgends 16 + x Lanes. Da steht einfach nur 16.
Dazu kämen nach der Zählweise von AMD noch 4, die bei Intel aber nicht mitgezählt werden, weil sie als DMI3 fest zu Anbindung des Chipsatzes (genauer PCH) verwendet werden und dieser Chipsatz bietet je nach Modell noch bis zu 24 PCIe Lanes:

Z270-Z370-X299_HSIO_Flexibility.png


Bzgl. der RAID Controller hängt es davon ab was für eines der verwendet werden soll, wenn der mehr als 4 Lanes haben soll, dann muss man in der Tat beim S.1151(v2) diese von der Graka anzwacken. Aber wozu soll solch ein fetter SAS RAID Controller in einem Gamingrechner gut sein?
 
falsch die zeiten wo der chipsatz die pcie lanes verwaltete und eigene brachte sind vorbei

Seit sandy brdge 2011 kommen alle datenleitungen von der CPu und werden durch einen chipsat als I/O extinction verteilt und das vornehmlich shared
bedeutet so1151 v2=insgesamt pcie3 x20
Davon 16 an den ersten und zweiten pcie x16 steckplatz wird einer nicht verwendet sind an der gpu exklusiv 16lanes
4 pcie gehen an den chipsatrz der daraus 24 pcie3 macht das nennt sich dann dmi3
So wie gesagt sind damit alle Leitungen shared
usb lan audio sata m2
je weniger verbunden desto mehr bandbreite bleibt.

das ist das Problem mit desktop plattform
an HEDT derzeit leicht langsamer kann man mehr gleichzeitig auf max peformance laufen lassen und nicht nur eins.
Amd hat effektiv 24 lanes
16 gpu
4 m2
4 chipsatz

also nein deine m2 wird nur dann die pcie lanes der gpu halbieren wenn diese an einen pcie x16 adapter im zweiten pcie x16 steckt
 
syfsyn schrieb:
falsch die zeiten wo der chipsatz die pcie lanes verwaltete und eigene brachte sind vorbei
Selbst falsch, die Chipsätze sind im Grunde PCIe Switches wie die PLX Chips plus integrierte USB und SATA Host Controller.
syfsyn schrieb:
bedeutet so1151 v2=insgesamt pcie3 x20
Von der CPU! Aber S.1151v2 meint die Plattform und die hat mit dem entsprechenden Chipsatz bis zu 40 PCIe Lanes.
syfsyn schrieb:
4 pcie gehen an den chipsatrz der daraus 24 pcie3 macht das nennt sich dann dmi3
So wie gesagt sind damit alle Leitungen shared
Nein, die sind nicht geshared, die sind Switches und keine einfachen Umschalter wie sie auf den Boards bei denen die 16 Lanes der CPU auf 2 Slots aufgeteilt werden, da müssen dann 8 Lanes zwischen dem ersten und dem zweiten Slot umgeschaltet werden, dafür nimmt man Multiplexer / Demultiplexer Chips wie den ASM1480, die nur einmal beim Booten von BIOS eingestellt werden. Aber richtige PCIe Lanes Switches sind die ein Ethernet Switsch, da kann auch jeder Port für sich die vollen Bandbreite nutzen, nur wenn mehrere zusammen mehr Daten übertragen wollen als der Uplink erlaubt, dann bekommen sie eben alle weniger Bandbreite als jeder einzeln bekommen könnte.

PCIe 3.0 x4 (dies ist DMI3 technisch) und der Uplink der S.1151 Chipsätze und PCIe ist vollduplex, es können also Daten in beide Richtung gleichzeitig übertragen werden und bei PCIe 3.0 x4 sind dies real etwa 3.5GB/s pro Richtung, insgesamt also 7GB/s. Real ist DMI3 nur ein Falschenhals, wenn man ein RAID 0 mit schnellen PCIe SSDs am Chipsatz betreibt, aber da gerade bei Games schon eine NVMe SSDs meistens kaum Vorteile bei den Ladezeiten bringt, ist ein RAID 0 zwei davon nun wirklich nichts was ein Games braucht.
syfsyn schrieb:
je weniger verbunden desto mehr bandbreite bleibt.
Unsinn, denn genau so funktioniert ein Switch eben nicht, sondern der verteilt die Bandbreite dynamisch und die 3.5GB/s pro Richtung können sowieso nur schnelle PCIe SSDs auslasten und bisher nur lesend, dafür brauchen sie aber dann schon mehrere parallele und lange Zugriffe. Ob nun eine schnelle PCIe SSD angeschlossen wird oder zwei, was bei AM4 gar nicht ohne dafür Lanes Graka zu opfern oder sogar drei, was bei AM4 überhaupt nicht geht, dann kann man trotzdem von jede alleine die volle Leistung bekommen, nur eben nicht wenn man von zwei gleichzeitig mit vollen Geschwindigkeit lesen will. Da PCIe aber vollduplex ist, stellt es auch dann keinen Flaschenhals da, wenn man von einer auf eine anderen kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Soll jemand einen Thread mit 75 Seiten lesen? Zumal die M.2 Slots bei S.1151(v2) Boards die Bandbreite für die Graka gar nicht einschränken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens würde es reichen die ersten 5 Seiten zu lesen und zweitens redest Du am Thema vorbei, da ich zwar direkt nach Dir, aber nicht auf Deinen Thread geantwortet habe.
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen...
Wenn ich in ein neues System investiere, werde ich wohl auch in einen neuen RAID-Controller investieren (der Alte ist gut 10 Jahre alt).

Nun hab ich jedoch gesehen, dass die neuen, perfomanten RAID-Controller PCIe 3.0x8 bzw. PCIe 3.0x16 haben.
Müsste sich die Graka die 16 3.0-Lanes dann mit dem Controller teilen? Ich denke ja, oder? Bei PCIe 2.0x16 wäre das was anderes.
 
bei z390 muss das sein, bei 2066 nicht
wofür brauchst du den RAID-Controller? Je nachdem was das kostet und was deine Anfordeungen sind, wäre das auch extern über ein NAS zu lösen ...
 
Eine ext. Lösung kommt nicht in Frage...
Der neue Controller wird wohl wieder 800-1000€ kosten

Also hab ich dich richtig verstanden? Die Graka würde dann nur mit x8 laufen auf dem Z390-MB
 
Zurück
Oben