9900k OC Probleme

garvd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
33
Hallo erstmal,
ich hab seit längerem ein Problem mit dem OC meines 9900k. Aber erstmal die Specs:

CPU - 9900k (Artic Liquid Freezer 2 280mm)
MB - Asus z-390 F-Gaming (BIOS 1401 11/26/2019)
RAM: 2x DDR 4 Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4BL 3000 im XMP Profil
GPU: NV 3070 FE
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W BN284
SSD OS: NVMe 970 EVO

Meine OC Settings im BIOS

XML on - nur speicher
PL off
LLC 6
VCore 1,28
Takt 4,8 Allcore
Win10 Engery Settings auf Max Performance

Mit den Settings lief der 9900k ohne Probleme - im PRIME95 Stresstest bin ich auf max 78 Grad gekommen. Ohne eine Änderung an den Settings oder der Hardware, vll ein Treiber Update oder sowas, auf einmal nicht mehr. Ich kann es mir nicht erklären warum

Sobald ich den Rechner mit dem Profil starte fährt der Takt sofort runter auf AllCore 2,7 und das war es dann.
Im Stock ist alles OK - da läuft er fröhlich vor sich hin, Boostet sauber hoch etc

Getestet habe ich:

  • XMP aus
  • Speicher getauscht
  • Nur Single Channel
  • BIOS Reset gemacht
  • Versucht das Profil mit dem ASUS Tool zu überschreiben
  • Intel EXTREM Tool versucht
  • LLC hoch und runter
  • VCORE bis auf 1.40
  • AllCore auf 3.0

Es ist egal was - sobald ich mit einem No-Stock Profil starte tritt das Verhalten auf.

Jemand ne idee?
 
garvd schrieb:
Im Stock ist alles OK - da läuft er fröhlich vor sich hin, Boostet sauber hoch etc
Na dann ist doch alles in Ordnung. OC ist Glückssache.
Ich lasse meinen 9900K nur in der Intel Spezifikation bei 95W und dem entsprechenden XMP Profil laufen. Das ist siliziumseitig und technologisch schon beeindruckend genug. Mit der entsprechenden GPU, die Du ja hast, bist Du noch einige Jahre auf der sicheren Seite.

Understatement ist, wenn man anstatt der begierig erwarteten eine Milliarde FPS auch mit 60 FPS auskommt.
 
Verwend die Dinge halt so, wie sie von den Herstellern auch angedacht worden sind.
 
Nach einiger Zeit kann eine CPU welche mit OC betrieben wurde evtl nicht mehr stabil sein. Das kann durch mehr Spannung, Erneuerung der Wärmeleitpaste oder Köpfen (da Intels Lot oder Zahnpasta nach Jahren auch immer schlechter wird) behoben werden. Meistens ist es eine Kühlungssache, seltener Degradation (aber wie gesagt, bei OC durchaus möglich)
 
hast du ein avx off-set eingestellt?

wenn nicht würd ich das auf 4,2-4,4 limitieren
 
T.N. schrieb:
Understatement ist, wenn man anstatt der begierig erwarteten eine Milliarde FPS auch mit 60 FPS auskommt.
Understatement ist, wenn man einsieht, dass Hobbys nicht immer sinnvoll sein müssen. ...vorausgesetzt der TE tut's auch auch Spaß, so wie ich und viele andere. Ansonsten stimme ich dir nat. zu.

@TE - Scheinst nicht die beste CPU erwischt zu haben, wenn du für 4,8Ghz schon 1,28V benötigst (glaube meiner braucht für 4,8Ghz 1,2-1,22V.

Ich bin kein Experte was OC angeht, aber probier es vlt. mal mit den Settings aus dem der8auer Video mit 9900k und ASUS Board. Damit macht meiner bis 5,3Ghz und 1,42V mit und Probleme beim OC'n gab's nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich will jetzt keine Off Topic Diskussion vom Zaun brechen aber dieser Teil des Forums ist für OC und UV.
Es ist mein Hobby - lebt damit. Zweitens kaufe ich mir keine K CPU um damit Stock laufen zu lassen.
Ihr könnt das machen wie Ihr wollte - aber wenn ich schon im richtigen Bereich des Forums meine Frage stelle und dieser Bereich euch nicht Zusagt - dann bleibt doch bitte fern. Danke.

BTT:

Offset hatte ich vergessen zu schrieben - mit und ohne tritt das Problem auf
Das Video von Roman habe ich schon durch.

Ich glaub eher das die Ursache im BIOS zu finden ist. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die CPU bei einem Freund zu testen. vll noch ein anderes Board testen - aber das hin und her bauen wäre die letzte Option.
Daher erstmal hier fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes BIOS ist drauf? Ansonsten einfach mal Updaten.

Hast auch mal wie oben geschrieben die Kühlkette überprüft bzw die Paste erneuert und geschaut ob noch alles richtig sitzt?

ich frag das weil ich nicht weiß wie die Temperaturen aktuell sind evtl klappt es deshalb nicht mehr so wie früher.
Die von dir genannten 78 Grad waren ja vor dem Problem Richtig?
 
Kühlung ist OK - hab mal nen Air-Kühler, Dark Rock 4, zum gegentesten verwendet - selbes Problem.
BIOS Update habe ich noch nicht gemacht. Ist auch eher eine Aktion die ich am Schluss mache.

Die 78 waren vorher und nur im Stresstest. Beim Zocken habe ich meist so um die 55-58 Grad im Stock Betrieb.
 
Werte sehen Gut aus. Beobachtest du den abfall nur in bestimmten Szenarien oder generell?

Ich frag das weil Intel Prozessoren bei AVX lasten ihren Takt idr nicht halten können und ihn nach unten Anpassen, ein abfall des Takts lässt sich nur durch offenes PT, gute Kühlung und viel Spannung erreichen
 
Generell - sobald ich das OC Profil laden lasse taktet die CPU runter. Temps sind dann bei ca 30 Grad.
Wie gesagt, dann wird wohl nicht liegen. Ich werd mal das BIOS Update versuchen - am WE - und dann mal gucken.

Evtl hat jemand ja noch ne Idee bis dahin :)
 
Okay da würde ich auch sagen Versuch dich erstmal am BIOS Update und dann sehen wir weiter.

Leider hab ich erstmal auch keine Ideen mehr hierzu
 
Sodalla, hat a bisserl gedauert. Da die Probleme auch nach mit dem neusten BIOS, 1802, vorhanden sind und ich zwischendurch eine 9600k getestet habe mit den gleichen Ergebnis, denke ich mal das evtl. das Board einen Schlag weg hat.

Da Asus wohl die ResizeBar für die z-390 nicht weiter verfolgt würde ich auf ein anderes Board umsteigen.
MSI hat einen breiten Support für ResizeBar rausgehauen. Jemand OC-Erfahrung mit dem Gaming Pro Carbon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwar dass das Thema schon paar Tage aufm Buckel hat.
Aber Asus hat nun ein Beta BIOS veröffentlicht, welches ResizeBar ermöglicht.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-f-gaming-model/helpdesk_bios

Ich habe vor paar Wochen mich auch nochmal mit OC von meinem 9900K (gleiches Board) beschäftigt und bin auch verzweifelt weil ich Probleme hatte 5Ghz hinzubekommen.

Hast du mal Multi Core Enhancement eingeschaltet und geschaut, ob er damit boostet? oder ist dies das Profil?

Ich häng mal ne Bildergalerie dran wie ich meinen 9900k manuell overclocked habe (vlt hilft es ja)
https://imgur.com/a/Bvzsjuy
 
Zurück
Oben