I9 9900K non OC | Eisbaer Aurora 420 AIO | AIO Leistung ↓

Lawine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
35
Moin

I9 9900K kein OC
Eisbaer Aurora 420 AIO
Define 7 XL Case standard Lüfter | Lüfter laufen auf low
Mainboard Gigabyte Aorus 5 Z370

Meine CPU schafft es irgendwie mit gerade mal 110/130 Watt meine AIO bereits nach 2 Minuten komplett zu überfordern womit ich ab dann "Thermal Throttling" habe. Getestet mit dem Benchmark vom Intel ETU OC Programm).

Sprich eben 90+ Grad unter Last und im Idle habe ich 36-40 Grad.
V Core 1.197 (Bereits mit Offset - 0.130)

Würde ich eine Runde BF 2042 starten liege ich bei 75-80 Grad während die Lüfter auf max. laufen.

Nun ist die Wakü korrekt montiert ?
Das Sichtfenster ist oben (Logo unten)
Schutzfolie runter
CPU RPM läuft auf MAX (also Kühler arbeiten zumindest entsprechend)
Pumpe habe ich im UEFI auf Max gestellt (Pumpe läuft absolut unhörbar falls das jemanden interessiert)

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern das dieses Problem beim Einbau( Das Setup läuft schon seit ...8 Monaten? )
bestand da ich tatsächlich das System eingangs übertaktet habe auf 5Ghz und...mir nie komische Temps begegnet sind...Aber ich möchte es nun auch nicht unterschreiben.

PS: Den Kühler habe ich eben nochmal "angezogen" bzw ich habe mich darüber vergewissert das sie einen guten Sitz hat.

Wie ich drauf kam? Mir ist aufgefallen das meine AIO unter Windows (Youtube) oft hoch und wieder runter fährt abrupt (Lüfter)
wenn ich mir ein Video anschaue. Ohne Offset habe ich so im Idle für 1-2 Sekunden 70 Grad (nicht auf allen Kernen) und dann wieder 40~ sobald die Lüfter hoch gefahren sind. Und so geht das dann immer hin und her wenn die CPU durch das Video (alle paar Min oder beim Abspielen eines neuen Videos auf Full HD oder höher) kurzzeitig belastet wird. Da die Lüfter natürlich entsprechend der Temps regeln. ***

Ich bin kein Experte aber sollte eine 420er AIO bei so kurzen "Lastspitzen" (Wohlgemerkt eigentlich sollten das Peanuts sein)
nicht total unbeeindruckt sein ?

Privates YT Video von der Pumpe** (sorry mein Pixel 7 Pro wollte nicht so recht scharf stellen bzw die Distanz war einfach zu gering).
Meiner Meinung nach sollte sich dieses Rad doch drehen oder ? Letztlich muss ich sagen von der Pumpe höre ich erstmal nix... Sauerstoff Blasen sehe ich auch nicht.

Die Pumpe ist übrigens in ihrem entsprechenden Anschluss (Pumpen Anschluss des Mainboards)
RPM Angaben der Pumpe editiere ich gleich hier rein...


***
Ist das ggf. ein Beweis dafür das die Pumpe nicht läuft oder nicht korrekt und deshalb die Lüfter direkt anspringen auf 100% ?

**
Link zum Video der Pumpe

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Computerbase.jpg
    Computerbase.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Lawine schrieb:
Ich bin kein Experte aber sollte eine 420er AIO bei so kurzen "Lastspitzen" (Wohlgemerkt eigentlich sollten das Peanuts sein)
nicht total unbeeindruckt sein ?
richten sich die Lüfter nach der CPU oder der Wassertemp? vermute mal CPU
 
Ich habe nichts besonderes eingestellt ... Kann man das überhaupt definieren ? Ich gehe mal von der CPU Temperatur aus zumindest habe ich den Lüfter im UEFI entsprechend der CPU Temperatur angelegt. ALso ab Temp X X RPM usw... wisst ihr ja.
 
Wahrscheinlich verreckt deine AiO langsam, oder ist schon kaputt, mein alter 9900K hier mit nem NH-D15S wird fast lautlos gekühlt und die Temperaturen sind im grünen Bereich. ^^

Vermute mal das die Pumpe nicht läuft, lautlose gibt es keine bei AiOs, habe viele getestet, man hört immer minimal was, spätestens wenn man mit dem Ohr nah rangeht oder mit Finger anfässt merkt man das sie läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an der AIO ist doch, dass man sie warten kann, du musstest sie doch auch befüllen oder nicht? Du hast die Kupplung im Schlauch und kannst damit selber testen ob die Pumpe fördert, sei dir aber vor sicher entsprechendes Mittel Zuhause zu haben um sie wieder zu befüllen.
 
Also ich kenne mich mit den Eisbaer Kühlern nicht aus aber müsste dies sich nicht drehen?
Also ist dies nicht der Teil der Pumpe, der das Wasser bewegt?
Ich hätte nun zumindest ein bisschen Wasserbewegung im Video erwartet 🤔
11.png
 
lSonicXl schrieb:
Also ich kenne mich mit den Eisbaer Kühlern nicht aus aber müsste dies sich nicht drehen?
Also ist dies nicht der Teil der Pumpe, der das Wasser bewegt?
Ich hätte nun zumindest ein bisschen Wasserbewegung im Video erwartet 🤔
Anhang anzeigen 1312976
Ja logisch betrachtet... warum sollte dort ein Drehrad mit Schaufel sein wenn es sich NICHT drehen soll.
Das dachte ich mir auch.

jetzt müssen wir nur noch herausfinden warum ich laut UEFI eine Durchflussmenge von 33 Liter (oder halt in RPM umgerechnet... ) angezeigt bekomme wenn die Pumpe (Drehrad) sich nicht dreht.
 
Siehst du die Luftblase irgendwo im Pumpenkopf, wenn du reinschaust, welche sich bewegen müsste?!

Im Video hat es den Anschein, dass der Kopf keine Flüssigkeit mehr hat.

Wenn ich bei mir in das obere Sichtfenster schaue, sehe ich eine kleine Luftblase, die sich bewegt.

Die Schläuche mal anfassen, da merkst du auch, ob Durchfluss herrscht.

(Eisbär Aurora Pro 420 bei mir)
 
Also :
Ich fühle einen Durchfluss, aber sehr schwach. Ich habe keine Referenz hierfür aber es ist kein "Boar, ja da bewegt sich was" eher ein sehr zartes Gefühl....was für Beschreibungen.....

Ein Schlauch fühlt sich kalt an und der andere ist warm falls das auch Hilft...
@TrippleS
 
Hmmm... schwierig zu sagen, deine Aio hat noch die DC-LT 1.Gen Pumpe drinnen, meine die 2.Gen, einen Temperaturunterschied habe ich auch in den Schläuchen, aber ich merke einen starken Durchfluss, wenn ich die Schläuche anfasse.

Dieses "Drehrad" hat meine auch, aber das dient bei mir nur zur "Verwirbelung" würde ich schätzen, da dass Pumpenrad darin sitzt, etwas tiefer.
 
TrippleS schrieb:
Hmmm... schwierig zu sagen, deine Aio hat noch die DC-LT 1.Gen Pumpe drinnen, meine die 2.Gen, einen Temperaturunterschied habe ich auch in den Schläuchen, aber ich merke einen starken Durchfluss, wenn ich die Schläuche anfasse.
Mir ist da was eingefallen... Ich habe die Schläuche überprüft im Idle... bzw Overwatch 2 war offen... naja..

Also unter Last (Benchmark) fühle ich auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zwischen Last und Idle im Schlauch aka Durchfluss/Pumpe läuft.

Naja im Nachgang hätte ich natürlich selber darauf kommen können diesen Test durchzuführen. Vielen Dank an dieser Stelle das du mich auf diese simple Idee gebracht hast.

Also Fakt ist: Die Pumpe arbeitet da ich einen Lastwechsel erkennen kann zwischen Idle und Last wenn ich die Hand dran halte. Was auch immer das Drehrad mit der Schaufel für deine Funktion haben soll.. es scheint nichts mit der eigentlichen Pumpe zutun zu haben.


Jetzt ist natürlich die Königsfrage wo das Problem dann liegt...
 
Hast du deine Pumpe geregelt? Ich lasse meine immer mit Volldampf laufen.

Ich hatte mal gelesen das AIO Pumpen das irgendwie nicht so gerne haben.

Im Idle macht mein 13900k aber auch seine 45-47Grad (ohne UV.)
 
Habe oben ein Screenshot von der Steuerung der Pumpe. Die soll angeblich laut Setting auf Max laufen.

Aber wo wir so darüber reden... macht ja auch keinen Sinn oder ? Ich habe sie auf Max gestellt aber wenn ich einen Lastwechsel erzeuge fühle ich einen Unterschied...

Die Settings der Pumpe stehen ja oben... habe ich etwas...falsch eingestellt ??
 
Nein, das ergibt keinen Sinn, wenn du die Pumpe auf Max gestellt hast, dann sollte sie ja auch immer auf 100 % laufen, es sei denn, da regelt noch irgendwas anderes mit rein. Ich habe ’nen Asus Board, das sieht etwas anders bei mir aus.

Würde irgendwie mittlerweile auch denken, dass die Pumpe nicht mehr so richtig will … Schaufelrad lose, Motor mal an mal aus … irgendwie so.
 
Ich hatte tatsächlich ein Problem mit dem Schlauch der das warme Wasser transportiert. Da der Weg vom Kühler zum Radiator ziemlich kurz und schmal ist (bis zur Gehäusewand) und dann auch noch nach links oben geht (ausgehend vom Kühler) hat sich mit der Zeit ein Knick gebildet der schon krass war. Also der noch vorhandene Umfang an der Stelle wo sich der Schlauch extrem gebogen hat war bestimmt nur noch 30% übrig.

Mit Kabelbinder habe ich beide Schläuche zusammen gelegt und seitlich tiefer ins Gehäuse gelegt um die Last von der Unglücksstelle zu nehmen und der Schlauch ist nun wieder gerade. Man sieht nur noch ganz leicht die optische Blessur aber ansonsten ist wieder alles in Ordnung.

Hat leider keine Verbesserung gebracht :D

Die Pumpe habe ich unterdessen mal woanders angeschlossen (CPU OPT) um einfach mal sicherzustellen das...irgendwas anderes....nicht das Problem ist..

Die Temperatur unterdessen im Benchmark springt förmlich bereits auf 80 bei 110 Watt Abwärme und klettert dann in den nächsten 60 Sekunden auf über 90. Also alles wie bisher :)

Ich werde mal den Support kontaktieren ob das besagte Rad im Kühler evtl. das Problem darstellt oder ob ...das Rad... mit Schaufeln...was augenscheinlich Wasser schieben soll... zur Deko dort liegt :)

Vielleicht auch eine Strandmuschel.

Stay Tuned
 
Ich gehe hier auch ganz stark davon aus, dass es ein Problem mit dem Kühler sein müsste. Habe selbst den 9900k im Einsatz und bin meilenweit von diesen schlechten Temperaturen weg. Halt uns gern auf dem laufenden wenn du mehr weißt :)
 
Zitat

das markierte Rad ist ein Bubble Down und verhindert, dass große Luftblasen in die Pumpe gelangen und dreht sich nicht mit. Wie Sie Ihrem BIOS bereits entnehmen konnten, arbeitet die Pumpe wie vorgesehen.



Haben Sie Ihr System mal gewartet? Wenn die Kühlleistung nachlässt, aber die Pumpe läuft, ist oftmals einfach nur der Kupferboden verstopft und muss gereinigt werden. Dies können Sie recht einfach selber machen, in dem Sie einfach den Kupferboden abschrauben und diesen mit einer weichen Zahnbürste und etwas destilliertes Wasser reinigen.

destilliertem Wasser reinigen. Anschließend müssten Sie das System nur noch neu befüllen.

Die AIO ist nun ...ein Jahr und 1 Monat im Einsatz.
Habe ich mir auch anders vorgestellt ehrlich gesagt was Wartung betrifft.

Kann mir das jemand evtl erklären ?
Kupferboden = wo die WLP drauf ist die auf die CPU gedrückt wird. Offensichtlich ist ja was anderes gemeint sonst müsste ich sie ja nicht neu befüllen ... ?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dann habe ich es erstmal sein gelassen und auf was anderes gesetzt, aus Frustration.
 
Die Alphacool AIO´s haben doch alle 2 Jahre Garantie....

Ersatzaustausch durch Garantie, den Austausch VK und dafür die mit der DC-LT2 Pumpe holen, welche um einiges verbessert sein soll.
 
Bei einer AIO oder auch Custom Wakü kauft man immer in absehbarer Zeit einen Defekt oder zumindest Wartungsarbeiten die nicht mal eben in 2-3 Minuten zu erledigen sind mit (ob das nun 1 Jahres oder 5 Jahres Intervalle sind sei mal dahingestellt..)

Du müsstest in deinem Falle den silbernen Boden, welcher im montieren Zustand direkt auf der CPU aufliegt, abschrauben und die feinen Finnen im inneren reinigen. Nach etwas über einem Jahr ist das wohl recht früh, weshalb ich ebenfalls versuchen würde es über die Garantie abzuwickeln. Alphacool ist ehrlich gesagt auch nicht der Hersteller, dem ich viel Vertrauen schenke was Langlebigkeit angeht.
 
Zurück
Oben