I9 9900K non OC | Eisbaer Aurora 420 AIO | AIO Leistung ↓

Lawine schrieb:
Zitat



Die AIO ist nun ...ein Jahr und 1 Monat im Einsatz.
Habe ich mir auch anders vorgestellt ehrlich gesagt was Wartung betrifft.

Kann mir das jemand evtl erklären ?
Kupferboden = wo die WLP drauf ist die auf die CPU gedrückt wird. Offensichtlich ist ja was anderes gemeint sonst müsste ich sie ja nicht neu befüllen ... ?
Ja, der Boden des Kühlers ist gemeint, dieser wird ja Pumpenkopf intern mit Flüssigkeit umspült, wenn du diesen jetzt abbauen (Achtung-Garantieverlust) würdest, kommt dir die Kühlflüssigkeit entgegen. Im deinstallierten Zustand siehst du dann die Finnen im Kühler, welche sich zusetzen könnten....was Sie nach so kurzer Laufzeit aber keinesfalls sollten.

Wie gesagt, nimm die Garantie in Anspruch...

PS: Eigentlich ist Alphacool einer der wenigen Hersteller die guten Stuff für ihre AIO´s nehmen, Vollkupferkühler, Schläuche aus dem Serversegment, Erweiterbar......nur die erste Pumpengeneration (leider deine) soll nicht der bringer sein (Lautstärke u. Haltbarkeit)

Mit der 2ten Generation sollen diese Probleme erledigt sein, jedenfalls habe ich noch nichts anderes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Selbst wenn es so ist und dort befindet sich tatsächlich Schmutz würde das bedeuten ich müsste nächstes Jahr schon wieder ran. Und davon mal abgesehen wage ich es zu bezweifeln das dieses Verhalten (so wie ihr) normal ist. Sicherlich auch keinesfalls vom Hersteller so konzipiert. Vor allem da es ja nicht mal 2 Jahre hält ;)

Also anstatt das Teil zu reklamieren bei Mindfactory und über mehrere Wochen ohne Kühler dazustehen da MF den erstmal zur Reparatur schickt würde ich den behalten aufgrund des Radiators.

Da ich, wenn ich schon das Case öffnen muss, eine custom wakü gerne hätte würde ich diesen Radiator gerne an die Wakü anschließen. Alternativ könnte ich einen Gutschein bei MF für 105€ erhalten (160€ bezahlt damals) der mir aber auch nichts bringt da ich meine RTX 3090 + i9 9900K mit einem einzigen 420er keinesfalls kühlen kann.

Ob ich jetzt für 105€ einen neuen Radiator kaufe oder einfach meinen behalte und in die custom wakü hinzufüge..
Da ich auch Platz für 2 420er habe (oben und vorne) werde ich auch beide nutzen können.

Also das Thema wäre für mich beendet, alles weitere würde ich dann gesondert nochmal fragen.
 
Ich würde gerne nochmal an alle interessierten zu dem Thema ein kleines Update geben.

Mein PC stürzte beim Zocken ab und... man weiß ja dann schon warum....
Temperaturen gecheckt: Vom Start(Windows) an bereits 90 Grad ...

Pumpe im Verdacht gehabt und ja: Die Pumpe war komplett aus.

Ich habe die Pumpe an anderen Anschlüssen gecheckt und konnte beobachten das
die Pumpe nicht komplett defekt ist sondern durchaus für 2 Sekunden die maximale "Drehzahl" halten
konnte und dann jedoch wieder 0 anzeigte.

Ich habe also folgendes gemacht:
Beim Auswahl der Angabe welche Temp Referenz der Kühler nehmen soll von CPU auf... PClex16
gewählt (Temp waren dort 45 Grad) und siehe da: Die Pumpe läuft an und hält ... 26 Liter/Minute.

Drehe ich die Pumpe nun auf Max (33 Liter) rauscht die Pumpe wieder ab. Ich habe eine Lüfterkurve erstellt um die Pumpe erstmal auf dem Niveau zu halten.

Meine Frage:
Ist das überhaupt Möglich ? Also kann eine defekte Pumpe .. rechne ich jetzt nicht aus ...nur ein Beispiel...
70% ihrer Leistung erbringen aber bei 100% plötzlich den Dienst einstellen ?

Meiner Meinung nach sollte es doch nur den Zustand 0 oder 1 geben ?
Ich habe die Vermutung das der Anschluss ( Sys Fan 1 ) vielleicht nicht genug Strom abgibt um die Pumpe
auf max laufen zu lassen. Aber selbst wenn dem so wäre: Ich hatte die Pumpe vorher auf CPU OPT wo sie komplett normal lief. Auf dem Pumpen Anschluss (wo sie davor wiederum war) lief es auch normal.

Letztlich kann ich das Verhalten allerdings auf allen 3 Anschlüssen reproduzieren und die Pumpe möchte einfach keine 100% mehr abgeben.


EDIT:
Die "Referenz" auf den PCIx16 slot zu legen klappt leider nur bedingt. Letztlich erhöht sich diese Temperatur in erreicht Bereiche wo die Pumpe dann natürlich hoch regelt und schließlich ihren Dienst aufgrund der zu hohen "Drehzahl" einstellt.

Ich schaue mal ob ich das irgendwie besser eingrenzen kann damit die Pumpe ihren "sicheren" Bereich nicht verlässt.

EDIT2:
Um das Problem mit der Lüfterkurve zu beheben (da ich 0% und 100% FEST definieren muss, FIX also nicht geht) habe ich die "Referenz" (also wonach der "Lüfter" regeln soll) auf einen Spannungswandler gesetzt dessen Temperatur relativ stabil sein sollte womit ich eine relativ stabile Durchflussrate meiner Pumpe erzwingen kann. Klappt auch soweit :) 25 Liter/Min sind stabil.

EDIT 3:

Pumpe ist im Laufe des Tests der "Rettung" komplett kaputt gegangen.
Habe jetzt einen Dark Rock 4 abgeholt und der rennt ...Kühlt gefühlt genauso effektiv
glaube ich wie der 420er in seinen besten Zeiten.

5,10 Ghz bei 145-150 Watt Abwärme lockere 70 Grad im Benchmark.
Hab einen 140er Lüfter der AIO mit Gewalt an der anderen Seite noch ran geklemmt
mit den Halterungen. Die Lüfter sind auch deutlich leiser als die AIO auf MAX.
Die Lüfter laufen jetzt permanent auf voller Drehzahl da man sie eh kaum hört...

Damit endet meine Geschichte. Ich werde morgen mal den Kühler der AIO öffnen um zu schauen ob wirklich Dreck das initiale Problem war. Schließlich lief die Pumpe ja bis heute noch normal.

RMA werde ich wie gesagt nicht machen weil ich den Radiator an meiner Custom Wakü anbinden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben