9900k unter Last Vcore über 1.4

Tobi-S. schrieb:
Intel gibt eine max Vcore von 1.50V für den 9900k vor. Geht aber von einer LLC aus, die auf ca. 1.40 unter Last regelt.

Eine LLC die aus ist regelt nicht. Hast du ja eben selbst geschrieben, aber hey what do i know.

Tobi-S. schrieb:
ohne LLC vor. Da schaltet kein Spannungswandler / VRM. Das machen die nur mit LLC!

War trotzdem lustig die Konversation. Und wieder ein Thread mehr der von Leute im Internet gefunden wird die dann die Posts schnell überfliegen um anschließend der Meinung sind 1,52 Volt ist okay für Intel CPUs.

Und ja ich versteh trotzdem deine Argumentation. Wenn man 1,52 Volt anlegt komplett ohne Reglung der Spannungswandler, dann fällt die Voltage bei Volllast durch vdroop so weit, dass man bei 1,3x landet, was dann wieder im sicheren Bereich ist. Das ist schon klar, nur musst du das auch direkt so schreiben und nicht sagen "Intel gibt eine max Vcore von 1.50V für den 9900k vor". Tut Intel nämlich nicht, Intel gibt den Bereich an in dem ein 9900k betrieben werden kann, steht ja sogar da "Operation Range for...". Wenn Intel es vorgeben würde stünde da "preferred voltage...".

Tobi-S. schrieb:
Dieser Satz sagt nichts über mich, sondern nur was über dich aus.

Eine Antwort wieso du nicht 1,52 anlegst, wie ja oben von dir erläutert, ist es trotzdem nicht. Erst gackern und dann kein Ei legen...

Kannst ruhig nochmal antworten, wird vermutlich eh nicht mehr gelesen. Zeit zu schade.
 
Chef 17.02 schrieb:
Eine Antwort wieso du nicht 1,52 anlegst, wie ja oben von dir erläutert, ist es trotzdem nicht. Erst gackern und dann kein Ei legen...

Kannst ruhig nochmal antworten, wird vermutlich eh nicht mehr gelesen. Zeit zu schade.

Ich bemühe mich für dich.

Ich habe geschrieben:

Tobi-S. schrieb:
Tatsächlich läuft er aber @ Stock bei 1,186V (manuell eingestellt 1,325 mit LLC4 - ASrock)

Das bedeutet:

1,325V bei LLC4 = 1,186V (Last)
1,520V bei LLC4 = 1,39xV (Last)

Ich glaube du siehst selbst warum ich nicht 1,52V eingestellt habe für Standardtakt, oder?

Zur Info bei ASrock geht die LLC von 1-5, wobei 5=ausgeschaltet und 1=maxLLC.
 
Zurück
Oben