9900k vs. Ryzen 7 3800X

SilverTiger

Ensign
Hallo! Ich möchte mir nach über 10 Jahren einen neuen High-End Gaming PC zusammenstellen. Ich werde ihn hauptsächlich fürs Spielen verwenden und gelegentlich für Photoshop oder Videobearbeitung. Nun kann ich mich nicht für eine aktuelle High-End CPU des Mainstreamsegments entscheiden. Der 9900K ist in Spielen etwas schneller, verbraucht aber deutlich mehr Strom. Der Ryzen ist in Anwendungen schneller und effizienter. Eigentlich spielt der Verbrauch und die Temperatur eh keine Rolle (für zweiteres Problem werde ich eine Wasserkühlung installieren).

Was würdet ihr mir raten? Bzw. lohnt es sich auf Intels Antwort auf den Ryzen 7 zu warten - ist da innerhalb der nächsten Monate etwas in Sicht? Danke!

Bei Video und Bildbearbeitung würde ich in jedem Fall zum Ryzen raten. Wenn du das exzessiv betreiben willst und das Budget für den 9900K hättest, dann würde ich sogar einen Ryzen 9 3900X nehmen.

Da kommen dir die höhere Anzahl an CPU-Kernen und Threads zupasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Intel hat keine Antworten. Die sind ratlos.

Falls es doch etwas mehr Videobearbeitung sein sollte, wäre auch der Sprung auf den Ryzen 9 3900X eine Überlegung wert.

Das einzige was in Sicht ist, ist der 9900KS. Im Prinzip nichts anderes als selektierte 9900K, die 5Ghz auf allen Kernen ab Werk bewerkstelligen können. Der wird mit Sicherheit mehr als das aktuelle R0 Stepping der CPU kosten und das kostet schon mehr als die 9900K auf Basis der alten Steppings.

Der günstigste Anbieter für einen 9900K mit R0 Stepping (aktuelles Stepping) verlangt 553€. Der 3700X kostet 338,9€. Das sind rund 63% mehr beim Preis.

Der Ryzen 3800x ist keine gute Wahl. Da tut es der 3700x genauso, für nochmals weniger Geld. Steht auch hier bei CB im Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und K3ks
Erstmal danke für die Antworten :) Habe was von einer Comet Lake Mainstream-Architektur für das Q1 2020 von Intel gehört. Ist da kein Nachfolger für den 9900K dabei? Wo genau liegen die Unterschiede im R0 Stepping?

Darth-Weber schrieb:
Darf ich fragen, wie du beim R0/P0-Stepping auf 553€ kommst?
--> Intel 9900K

Ich schrieb 553€ für das R0 Stepping, nicht P0. Geizhals zeigt dir nicht an um welches Stepping es sich handelt.
Caseking führt z.B. den 9900K mit R0 Stepping nur als Tray Version für 509€.

Computeruniverse lässt anhand der Hst-Nr. das R0 Stepping erkennen. Die wollen 553€ für die Boxed Version. Andere wie Cyberport erwähnen das Stepping in der Produktüberschrift.

Wenn man auf die Garantie verzichten will kann man die Tray-Version kaufen, ansonsten sind momentan mindestens 548€ für R0 als boxed fällig.
Ergänzung ()

SilverTiger schrieb:
Wo genau liegen die Unterschiede im R0 Stepping?

Neuer Die wo Sicherheitslücken in Hardware gefixt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch zwischen 3900x und 9900k müßte gleich sein. Die TDP Angaben stimmen auf den Datenblätter nicht mit realen Verbrauchswerten überein.

Für reines Gaming reicht ein 3600 aus, sogar für eine 2080Ti. Die wenigsten Spiele laufen schneller und die Anzahl an Spielen, die spürbar von 16 Threads profitieren, geht gegen Null. Und selbst bei den Anwendungen ist ein 3600 auf dem Level eines alten 8 Kerners. Ob es dann mehr Threads sein müssen? Wir haben derzeit zu viel CPU Leistung für die meisten Aufgaben.

Also wegen 5% mehr Gaming Leistung würde ich keine 100€ etc mehr drauf zahlen. Der Ryzen 3700x steht dem 9900k in nichts nach...für deutlich weniger Geld. Du wirst weder beim Gamen noch beim produktiv arbeiten einen Unterschied merken. Nur in deinem Geldbeutel...
Mit einem x450 Chipsatz kommst auch sehr günstig weg.

Der 3900x ist beim Gamen nochmal paar Prozent näher am 9900k und beim Arbeiten deutlich schneller...für grob das gleiche Geld.

Sollte eindeutig sein was P/L technisch wesentlich besser dasteht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Mich stören nur die ganzen Probleme beim Ryzen 3700x etwas mit der zu hohen Idle Temperatur usw

Naja, derzeit habe ich einen 980X - eigentlich ist eh alles deutlich schneller und effizienter als der alte 6 Kerner :D Aber da ich echt mehr spiele und gerade Simulationen (Planet Coaster etc.) die arg ruckeln werde ich wohl zu Intel greifen. Das Geld spielt keine große Rolle - ich habe einiges angespart und gönne mir nur alle 10 Jahre einen heftige Kiste ;) Aber was ist denn nun Comet Lake S, was 2020 Erscheinen soll? Ich blicke da nicht ganz durch.

@SilverTiger
Comet Lake S wird das gleiche in grün, nur daß das topmodell 10 Kerne kriegt.

• Gefällt mir
Das ist weiterhin skylake Architektur in 14 nm. Einzig soll die als 10 Kerner erscheinen. Ich denke viel mehr an Leistung werden die jetzt da nicht rauszukitzeln

• Gefällt mir
also wenn Geld und Stromverbrauch erst mal Rille sind würde ich noch bis zum Release des R9 3950X warten, 8 Hochrequenzkerne gegen 16 Zen2-Kerne, das wird ein harter Kampf, welchen der I9 nur im Singlecore gewinnen kann, beim Multicore aber kein Land mehr sehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, eXe777, MUKK86 und 2 andere
Pirolex schrieb:
Mich stören nur die ganzen Probleme beim Ryzen 3700x etwas mit der zu hohen Idle Temperatur usw
OMG kannst du es nicht lassen in jedem thread über Probleme zu reden die es gar nicht gibt?
Informier dich doch bitte erstmal bevor du fakenews verbreitest.
Oder ist das Absicht?
Kauf dir bitte endlich deinen i9 und werde glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, eXe777, wolve666 und 2 andere
Auch wenn mich evtl. einige steinigen werden, hab vor ein paar Wochen auch einen neuen mit I9 9900k aufgebaut.
Ja, glaube schon das die Ryzen mehr bieten, hatte den 3900 im Auge aber wollte es vor ein paar Wochen haben und kein Bock auf Bios Probleme usw. Die iGPU kommt mir auch sehr entgegen, brauche keine extra GPU aber Rechenleistung. Der Ryzen 3900 war nicht verfügbar, die Probleme schon. Beim I9 einfach zusammen bauen, ein paar Einstellungen, etwas Speicher OC und rennt. Bisher genau null Probleme. Für mich und zur Zeit "vor ein paar Wochen" die richtige Entscheidung. Wenn die Hersteller mit optimieren fertig sind wird der Ryzen dem I9 aber davon ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben