9900k?

katernemo

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen und dachte hier an den 9900k.

SSD usw werde ich übernehmen, PC soll zum zocken seine eine 2080ti ist ebenfalls vorhanden, benötigt werden also CPU, RAM, Board und NT

Es darf auch AMD sein bin da offen für alles RAM sollte RGB haben welche config würdet ihr mir empfehlen..... Bei der CPU wakü oder Luft?

AMD 3700X, besseres P/L Verhältnis.
Keine Ahnung ob es für deinen persönlichen Anwendungszweck taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Gibt's dafür nicht den Beratungsbogen?
Warum hast du den gelöscht anstatt auszufüllen?

Edit : Entschuldung, @Axxid hat den Grund gegeben ;)

Ändert aber nichts dran, dass ohne deinen usecase keiner eine gescheite Antwort geben kann.

Willst du die letzten paar FPS ( vorausgesetzt deine gpu limitiert nicht), dann ist der 9900k(f) eine Wahl. Zwar mit der Brechstange was Geldbeutel und Abwärme angeht aber sie ist, solange einige Games auf starke Singlecoreleistung gut reagieren die schnellste gaming CPU.

Die "bessere" Wahl aber ist ein AMD 3700x. Selbe Kernzahl, selbe Threadzahl, nur was weniger Takt und deutlich Energieeffizienter. Bei Preisgleichheit müsste man abwägen was einem wichtiger ist. Bei knapp 200 Euro Unterschied fällt den meisten aber die Wahl doch recht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@iNFECTED_pHILZ : Den Fragebogen gibt es nur in der PC-Kaufberatung. Hier ist die CPU-Kaufberatung.

@TE: Dir wird kaum Jemand Intel empfehlen. Einfach weil AMD ein besseres P/L Verhaeltniss hat.
Es waere schon vom Vorteil, wenn du mehr Angaben machen koenntest.
  • Budget
  • Spiele (inkl. Details, Aufloesung und fps)
  • Sonstige Anwendungen (Streamen, Video- Bildbearbeitung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und iNFECTED_pHILZ
Darf man zuerst mal fragen warum ausgerechnet diese 2 Komponenten?
Lass mich raten, weil dass das beste ist was du finden konntest!?

Man kauft nach Verwendungszweck (also was du genau damit machst) und natürlich auch nach Budget.
Das solltest du uns erst mal alles erklären, dann sieht man weiter.
Auch ist es wichtig welchen Monitor du benutzt (4k, oder mehr Hz) um zu schauen wie viel FPS du eigentlich brauchst / haben willst.

katernemo schrieb:
Do kurze Antwort was nun passiert ist 😀 nach langem hin und her bekam Söhnchen Papas 1080ti und Papa gönnte sich die Asus GeForce RTX 2080 Strix OC

Geld ist doch da. Es kann das maximale empfohlen werden.

Am Geld soll es nicht wirklich liegen vernünftig investiert soll es sein..... OK 3700x welches Board welchen RAM welchen Lüfter?

Kommt immer noch drauf an welche Auflösung und FPS gewünscht werden. Nur weil ein Produkt ein gutes P/L hat ist es ja nicht besser ...

Der i9 9900k ist besser für Spiele. Wenn 200€ Unterschied für dich egal sind, empfehle ich den i9 und nen fetten CPU Kühler ala noctua oder ne große aio!

Für mich ist P/L nebensächlich, ich bin jetzt vom 2500k auf ein i9 9900KF kewechselt, weil ich die beste Gaming Performance haben wollte

und Bevor einer sagt tote plattform, man will ja in den nächsten 3-5 Jahren auch nicht mehr wechseln, und bis dahin glaub Ich kaum das da AM4 Plattform noch leben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
auch wenn die Plattform "tot" sein sollte, kannst es doch so lange nutzen, wie du magst und die Leistung für dich passt. ;)
Derjenige, der die Frage zum 3700X gestellt hat, welches Board, welcher Ram...
Bissl eigeninitiative schadet nicht, oder?
Jedenfalls, X570 muss nicht sein, es sei denn, du willst unbedingt einen nervigen Chipsatzlüfter und höheren Stromverbrauch.
Beim Netzteil empfehle ich, schau dir 650W Modelle an, das wirst brauchen, Straight Power 11, damit machst nix verkehrt.

Mal ausgehend von reinem Gaming und einer 2080Ti die bestimmt nicht für HD genommen wurde und das der größte Teil der Gamer im GPU Limit spielen, spielt die CPU da eher eine untergeordnete Rolle. Aber wer eine 2080Ti hat will bestimmt bei der CPU nicht sparen.
Vernünftiges P/L Verhältnis wie bereits oben gesagt bietet im Moment AMD ala 3700.
Ohne Berücksichtigung des P/L Verhältnisses ist die schnellste CPU beim Gaming 9900K(S).

Achim_Anders schrieb:
Wenn 200€ Unterschied für dich egal sind
Der Unterschied wird noch kleiner, wenn man vergleichbare Boards nimmt. ;)

9900k + Gigabyte Z390 Aorus Elite = 658,17
3700x + Gigabyte X570 Aorus Elite = 531,80

Unterschied: 126,37

9900k + ASRock Z390 Extreme4 = 629,07
3700x + ASRock X570 Extreme4 = 547,80

Unterschied: 81,27

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Was die Spiele betrifft GTA 5 battlefield 5V und the Division was den Monitor betrifft 2560x1080 mit 144hz

till69 schrieb:
9900k + Gigabyte Z390 Aorus Elite = 658,17
3700x + Gigabyte X570 Aorus Elite = 531,80

Unterschied: 126,37

Danke für die Auflistung.
Ich bin dann doch überrascht, wie klein der Unterschied am Ende wird.
Bei einem 2.000 Euro plus (wenn man TB SSDs usw. berücksichtigt) PC ist das dann nicht mehr 'kriegsentscheidend'

Wichtig wären mir Asus oder Msi Board und was haltet ihr von super flower NT da ich mit dem letzten Be quiet spülen fiepsen hatte RAM 32GB mir RGB?

till69 schrieb:
Der Unterschied wird noch kleiner, wenn man vergleichbare Boards nimm
Das wiederum ist Blödsinn. X470 ist das Pendant zu Z390. Sowohl Ausstattung, als auch Preis.
X570 ist wegen pcie 4 drüber, da hat Intel schlicht nichts.

Achim_Anders schrieb:
Das wiederum ist Blödsinn. Sowohl Ausstattung, als auch Preis.
Ausstattung? Dann versuch mal 2 PCIe SSDs auf einem X470 ;)

Ohne Board ist der Preisunterschied genau 153€. Peanuts, wenn gleichzeitig von 2080ti geredet wird.

Und wenn Anwendungen überhaupt keine Rolle spielen:
Der Preisunterschied 9700k zu 3700x ist 49€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zwei pcie SSD sind auch sehr sinnvoll bei einem Gaming PC. Die 0.5 sekunden Unterschied beim Spiel starten sind es wert... 🤔

Pseudoargument eines Fanbois.

Ich bin raus aus der Diskussion, weil irrelevant an dieser Stelle.

Dem Käufer geht es nicht um das beste P/L sondern um die beste Leistung = i9 it is.
Da brauchst du gar nicht mit deinem irrelevantem Bullshit anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Aduasen
Zurück
Oben