9900X nie 100% Last und Takt rauscht runter

VRRisJut

Ensign
CPU: AMD Ryzen 9 9900X
Motherboard: ASRock A620I Lightning WiFi (BIOS 3.20)
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB @5600 Mhz (@6000 läuft leider nicht)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD

Ich habe die Befürchtung, dass irgendwas mit meiner CPU nicht stimmt.
Unter Last taktet die CPU massiv runter, obwohl ich keinen Eco-Modus aktiviert habe.

Ich habe nur den RAM (EXPO) eingestellt und die Lüftersteuerung der CPU im BIOS bearbeitet. Alles andere ist Standard (außer PBO). Schaut euch mal die Werte mit PBO und ohne an. Taktet die CPU nicht viel zu krass runter?

Die Punktzahl bei Cinebench beträgt ohne PBO 1.236pkt und mit PBO (1.245pkt.

Im Task Manager wurde mir ein Takt von mindestens 3,02 Ghz (mit und ohne PBO) angezeigt und die Auslastung lag im Schnitt bei ~72%. Muss die CPU den Standardtakt nicht immer halten?

Wenn ich mich recht erinnere schaffte mein Ryzen 7900 in Cinebench ~ 1300pkt und das ohne PBO! Ich bin verwirrt.

PBO möchte ich gerne deaktivieren, da mir die Temperaturen im Fractal Design Terra Graphite, Mini-ITX zu hoch bzw. der Lüfter zu laut werden/wird.

Eigentlich sollte mein Noctua NH-L12Sx77 laut deren Noctua Compatibility Centre meinen 9900X besser kühlen als mein alten 7900 – das klappt auch - aber die Performance ist komisch, finde ich.

PBO sorgt doch nur dafür, dass die CPU (ständig) höher takten kann, als sie normalerweise soll (> Turbotakt). Daher müsste die Last ohne PBO doch auch 100% sein.

Prime95-Test lief 20 Minuten ohne Fehler durch.

Die Auslastung ist da auch um die 75%.
Bin überfragt.

Anhänge

• PBO an.png
    PBO an.png
    77,6 KB · Aufrufe: 1.719
  • PBO aus.png
    PBO aus.png
    73,4 KB · Aufrufe: 138
Wieviel Punkte sollte die CPU in den Benchmark erreichen?

Der Taskmanager zeigt bei mir bei allen Ryzen im Haus falsche Taktraten. Guck mal mit Ryzen Master.

Wahrscheinlich ein Problem mit der CPU-Spannungsversorgung auf dem A-Board. Wie sind denn die VRM-Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, TorenAltair und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@VRRisJut: Unter VRM oder MOS müsste die Temperatur der Spannungswandler angezeigt werden.

@mwh.re Wird mir leider nicht angezeigt (siehe Bild).
Aber ich bin mit meiner Annahme schon richtig, dass Last und Takt zu niedrig sind, oder?

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    11,2 KB · Aufrufe: 107
Mal mit HWInfo schauen. Evtl. auch mal einen Ventilator direkt auf die Spannungswandler ausrichten und testen, ob sich etwas ändert. In einem CPU-Benchmark sollte die Auslastung 100% sein.

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    80,2 KB · Aufrufe: 139
Ich würde einen TopDown Kühler nehmen bei dem Board und dieser CPU. Die Temperaturen sind zumindest auf dem einen Senor knapp an die 80 Grad. Kann schon sein das hier dann gedrosselt wird.

Gruß
Holzinternet

Ne, für mein Gehäuse ist der Noctua NH-L12Sx77 das beste, das man bekommen kann.
Ich habe die Lüfter ja extem runtergeregelt. Was ist denn die optimale Temperatur beim Ryzen 9900X Idle/Last?

Ich habe da sicherlich noch Spielraum.
Versuche es gleich nochmal ohne gedrosselten Lüfter.

1. Die VRMs auf dem Brett sind eigentlich ziemlich ordentlich bemessen.
  2. Du sprichst die ganze zeit von "PBO", was genau hast du da eingestellt? Generell sollte es mit dem ECO-Mode weder für die VRMs noch mit dem Kühler ein größeres Problem geben. Dass der Lüfter recht langsam dreht, weißt du ja selbst. Wie ist sonst dein Kühlkonzept, kommt genügend Frischluft dran??
  3. Du hast nirgendwo die PPT von 162W erreicht - Limitiert vielleicht TDC oder EDC - oder irgendeine andere Einstellung deiner unbekannten PBO-Settings?

Anscheinend werden die Temperaturen der VRM nicht ausgelesen. Wenn der Chipsatz (PCH) allerdings während eines Benchmarks schon 75°C hat, dann können die VRMs auch schon entsprechend warm sein. Auch wenn die VRMs ordentlich bemessen sind müssen diese auch entsprechend gekühlt sein.

VRRisJut schrieb:
1700 Punkte mit einem dicken Kühler... Du hast einen L12Sx77. Im Test zieht die CPU halt auch 162 Watt... Das kriegst du mit dem L12Sx77 nicht gekühlt...

Nutze mal HWiNFO und vor allem verlass dich halt nicht auf die Anzeigen im Task Manager. Die taugen eh nicht.

Und lass die Spielereien mit PBO.
VRRisJut schrieb:
PBO sorgt doch nur dafür, dass die CPU (ständig) höher takten kann, als sie normalerweise soll
PBO kann die Physik auch nicht austricksen... Kleiner Kühler bleibt kleiner Kühler und so Geschichten wie PBO macht man eher, wenn man noch Spielraum hat und nicht, wenn man aufgrund der Gehäuse- und Kühlerwahl eh thermisch limitiert ist.
Das du dann die Lüfter noch extrem runterstellst hilft auch nicht.

Du kannst höchstens mit dem Curve Optimizer noch etwas rausholen.

Stock komme ich mit meinem L12Sx77 auf dem 9800X3D auch nicht auf die Benchmark-Werte aus den diversen Tests. Erst wenn ich mit dem Curve Optimizer die Leistungsaufnahme drücke, schaffe ich die erwarteten Werte.

Btw. finde ich es interessant, dass in HWiNFO bei dir die Temperaturen bei 70°C schon rot sind... Das heißt, du hast ein thermisches Limit im BIOS von 80°C eingestellt. Klar kriegst du die Leistung dann nicht raus. Was meinst du, was die CPU macht, damit die 80°C gehalten werden?!

mwh.re schrieb:
Wenn der Chipsatz (PCH) allerdings während eines Benchmarks schon 75°C hat
Unkritische Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
kachiri schrieb:
1700 Punkte mit einem dicken Kühler... Du hast einen L12Sx77. Im Test zieht die CPU halt auch 162 Watt... Das kriegst du mit dem L12Sx77 nicht gekühlt...

Nutze mal HWiNFO und vor allem verlass dich halt nicht auf die Anzeigen im Task Manager. Die taugen eh nicht.

Und lass die Spielereien mit PBO.
Ich brauche PBO nicht ;)

kachiri schrieb:
PBO kann die Physik auch nicht austricksen... Kleiner Kühler bleibt kleiner Kühler und so Geschichten wie PBO macht man eher, wenn man noch Spielraum hat und nicht, wenn man aufgrund der Gehäuse- und Kühlerwahl eh thermisch limitiert ist.
Das du dann die Lüfter noch extrem runterstellst hilft auch nicht.

Du kannst höchstens mit dem Curve Optimizer noch etwas rausholen.

Stock komme ich mit meinem L12Sx77 auf dem 9800X3D auch nicht auf die Benchmark-Werte aus den diversen Tests. Erst wenn ich mit dem Curve Optimizer die Leistungsaufnahme drücke, schaffe ich die erwarteten Werte.

Btw. finde ich es interessant, dass in HWiNFO bei dir die Temperaturen bei 70°C schon rot sind... Das heißt, du hast ein thermisches Limit im BIOS von 80°C eingestellt. Klar kriegst du die Leistung dann nicht raus. Was meinst du, was die CPU macht, damit die 80°C gehalten werden?!
Ich habe 95 °C eingestellt. Zumindest beim Lüfter (Kritische Temperatur). Ich muss mal sehen, wo die 80 °C sonst noch herkommen können.

djducky schrieb:
  1. Die VRMs auf dem Brett sind eigentlich ziemlich ordentlich bemessen.
  2. Du sprichst die ganze zeit von "PBO", was genau hast du da eingestellt? Generell sollte es mit dem ECO-Mode weder für die VRMs noch mit dem Kühler ein größeres Problem geben. Dass der Lüfter recht langsam dreht, weißt du ja selbst. Wie ist sonst dein Kühlkonzept, kommt genügend Frischluft dran??
  3. Du hast nirgendwo die PPT von 162W erreicht - Limitiert vielleicht TDC oder EDC - oder irgendeine andere Einstellung deiner unbekannten PBO-Settings?
2. Entweder Auto (= an) oder Deaktiviert
3. Ich sagte ja, ich habe bis auf Lüfterkurve und RAM neben PBO nichts umgestellt.

Also nochmal meine Frage: Wenn die CPU Unter 95 °C bleibt (oder was ist die drossel-Temperatur?) müsste ich mit und ohne PBO 100% Auslastung und zumindest den Basistakt haben. Ist das korrekt?

Ungewöhnlich, dass er bei 80°C quasi schon sagt, dass die CPU bei 100% des thermischen Limits ist. TJmax ist beim 9900X 95°C.
CMOS Reset und mal nur EXPO laden.

kachiri schrieb:
Ungewöhnlich, dass er bei 80°C quasi schon sagt, dass die CPU bei 100% des thermischen Limits ist. TJmax ist beim 9900X 95°C.
Ja, irritiert mich auch total.
Ziemlich strange.

Also wenn die CPU an die 95 °C kratzt, wäre das Verhalten ja völlig normal. Aber doch nicht bei 75-80.

Außer es ist im BIOS ein niedrigeres Limit hinterlegt worden. Das geht nämlich auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@kachiri Das habe ich dann aber nicht angelegt.
Wie wird im BIOS dieses Limit bezeichnet?

Zurück
Oben