99€ nachnahme, unbekannt

maxhof

Lieutenant
hi,
grad eben kam ein "postbote", kein gelbes auto und auch kein namentlich bekanntes unternehmen wie gls, tnt oder dpd. war ein typ mit zivilem auto.
auf jeden fall hatte er ein paket mit 99€ nachnahme für mich (klebte ein aufkleber "by airmail" drauf)

ich bestelle grundsätzlich nichts per nachnahme, ausschließlich per vorkasse/überweisung, daher wudnert es mich schon sehr.

habt ihr sowas schon mal gehabt, bzw. ist es evtl eine neue betrugsmasche, einfach wahllos mit schrott gefüllte pakete per NN zu verschicken?

wie gesagt der typ war eher "unseriös" zumindest für nen paketzusteller... aber es interessiert mich natürlich was es mit dem paket auf sich hat...

hat man das recht bei einer NN sendung das paket im beisein des boten aufzumachen bevor man bezahlt?

Normalerweise musst du das erst bezahlen und darfst es dann öffnen.Hast du denn eine Adresse bekommen wo du das Paket abholen kannst?

hi,
nicht ich selbst war zu hause, mein dad, der hat mich gleich drauf angerufen.
mein alter herr sagte schon das er von nix weis und es deshalb nicht annimmt, er meinte der postbote soll doch bitte nen benachrichtigungsschein dalassen.

HATTE ER KEINEN DABEI, hallo, was ist denn das für ne seltsame sache?
er würde den benachrichtigungsschein zuschicken... hab ich noch nie gehört... irgendwie eine halbseidene sache wie ich finde, zumal ich mich echt an keine bestellung erinnern kann.

Touch-Knie schrieb:
Normalerweise musst du das erst bezahlen und darfst es dann öffnen.
Genau das ist auch mein Informationsstand. Erst bezahlen und dann öffnen. Wenn der Typ wirklich mit zivilem Fahrzeug unterwegs war, dann nehme ich stark an dass es eine Betrugsmasche ist. Kanntest du den Absender?

maxhof schrieb:
zumal ich mich echt an keine bestellung erinnern kann.
Dann ist wohl alles klar oder?

hi,
wie gesagt mein dad sollte das paket annehmen, er kannte den absender nicht, sagte es war eigentlich auch ein unleserliches gekritzel.

das postzusteller mit zivilen autos unterwegs sind hab ich hier schon öfters gehabt, die arbeiten dann im auftrag irgendwelcher kleinerer paketdienste.
Ergänzung ()

keine schlechte betrugsmasche irgendwelche leute werden das paket und sei es aus neugier schon annehmen, dank ausländischem absender/bankkonto ist ne nachverfolgung eh so gut wie unmöglich.... naja irgendso ein mist wird es schon sein.

definitv. sowas ist mir auch schon passiert. allerdings gings dabei nur um ca 20€ .. meine mum hat es angenommen und drin war karton und metallreste etc die einfach ein wenig Gewicht machten. Also dein Dad hat richtig gehandelt. lass es sein und nimm das Paket nicht an!

Echt Wahnsinn auf was solche Leute immer kommen. Wobei die Idee ja gut ist! Irgendjemand nimmt sowas immer an!

Aber auf Jedenfall richtig gehandelt!

und dann auch noch ausgerechnet 99€ statt was krummes zu nehmen. 92,85€ oder so... das wär net so auffällig...

@TE
Ich finde es gut, dass du die Menschen hier auf so etwas aufmerksam machst!

Echt dreist die Betrüger! :mad: Dein Vater hat richtig gehandelt! Evtl. solltest du die Polizei informieren.

naya bei meinem paket war nur irgend ein absender aus australien drauf. die würden eh net verfolgt werden wegen so einer kleinigkeit.
die adressen haben sie bei mir vermutlich einem impressum einer website... ka

Evtl. solltest du die Polizei informieren.
Leider nur gegen Unbekannt. Glaube kaum das man ermittlungsmässig dort erfolg hat. Es sei denn der Idiot hat es nach seinem Besuch bei maxhof noch bei fünf anderen versucht und einer hat sich die Nummer des Wagens gemerkt.

Aber es ist gut das maxhof davon berichtet hat. Ich bestelle sehr vieles über Nachnahme und meist nimmt es meine Mutter an, da ich oft wenn der Postmann klingelt nicht da bin.
Allerdings informiere ich meine Mutter wenn eine Paket in anmarsch ist und diese ist sowieso ziemlich misstrauisch.

Edit:

Das ist jetzt etwas OT, aber ist es bei euch eigentlich auch immer der gleiche Zusteller? 99 % meiner Pakete kommt über DHL oder UPS. Die beiden scheinen nur für diesen Bezirk eingeteilt zu sein und der eine wohnt bei mir gegenüber. Da hab ich es natürlich besser, selbst wenn sie keine Uniform tragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich würde aufjedenfall die Polizei über diesen Vorfall berichten, weil das ist ja wirklich schon Kriminell und meinstens Leitet die Polizei diese Meldung auch ans Radio damit andere Leute vor so einer masche gewarnt werden, ein versuch ist es aufjedenfall wert und dafür ist ja auch die Polizei da!

Tut sie das in deiner Stadt? Das nennt sich mal Einsatz. Es gibt Monate wo sich nicht mal eine Streife blicken lässt. Manchmal zweifle ich das meine Stadt eine eigene Polizeistation hat^^

Jedenfalls ist das bestimmt eine gut funktionierende Masche wenn man es mit älteren Menschen zu tuen hat. Meine Oma weiß auch nicht mehr was sie vor 3 Tagen noch gemacht hat. Und ach ja, sie ist leider ganz im gegensatz zu meiner Mutter sehr leichtgläubig:(

Eigentlich gehört solch ein Pack schon allein dafür bestraft das sie sich die nachlassende mentale Leistung von alten Menschen zu nutze machen. Parasiten gibt es leider überall und ich denke aufgrund der Lage Deutschlands werden es bestimmt nicht weniger.

dank ausländischem absender/bankkonto ist ne nachverfolgung eh so gut wie unmöglich
braucht so ein betrüger doch garnicht: er kassiert ja bar!

ich muss heut mal mit meinem dad reden wenn ich daheim bin. die frage ist ja kommt das paket tatsächlich aus "by air mail", also woher auch immer, oder hat der "paketfahrer" so er denn ein echter war sich den paketaufkleber gefakt und versucht es "auszuliefern"

mit der anzeige bin ich jedenfalls am überlegen, ich werd heut abend mal meinen freundeskreis und die nachbarn fragen ob ihnen was ähnliches passiert ist.

könnte ja sein das der "paketbote" einfach die häuser der reihe nach abklappert bis er nen dummen findet...

Froschkönig schrieb:
braucht so ein betrüger doch garnicht: er kassiert ja bar!

Dito.

Ich denke, es sind einfache Kriminelle, die vor Ort tätig sind. :mad: Die Polizei sollte man jedenfalls darauf aufmerksam machen!

mein erster gedankengang war ja der eigentliche betrüger sitzt irgendwo im ausland und versendet "wahllos" NN pakete. der bote ist ja dann durchaus eine chter, wie gesagt ich kenne auch paketboten in zivil mit noprmalem auto, finde ich zwar nicht seriös, aber gibt es.

die andere masche ist natürlich die, das der "bote" der eigentliche verbrecher ist... ich hoffe mein alter herr hat sich die autonummer gemerkt.

Sollte es ein echtes NN-Paket sein, ist es denke ich auf keinen Fall ein Betrüger. Das würde sich überhaupt nicht lohnen. NN-Pakete sind teuer, erst recht aus dem Ausland.

Entweder gabs eine Verwechslung oder aber der Typ hat alles gefälscht.

Ich kenne es übrigens so, dass man ein Recht darauf hat, das Paket zu öffnen und DANN zu bezahlen. Damit man sich vom Zustand der Lieferung überzeugen kann. Das ist zumindest bei DHL so. Macht aber kaum jemand, weil es niemand weiß. :freak:

Das mit dem öffnen ob die Lieferung Volständig ist und vom Zustand her ok ist eigentlich dein gutes Recht.
Wer Pakete annimmt/unterschreibt bevor er rein schaut hat dann die Arschkarte.
Ich hab damals meine PC Bauteile per NN bestellt und mit dem Postboten noch an der Haustür reingeschaut mit dem Lieferschein verglichen und zumindest grob geschaut, dass die Verpackungen verschweisst und nicht kaputt sind, mehr ging jetz auf die schnelle zwar nicht, aber erst dann gab es auch die Kohle ;)

Und wegen dem angeblichen Postboten in Zivil, sowas gibts bei uns gar nicht, von keiner Firma.
Die einzigen die so ähnlich aussehen sind die von Hermes, das sind meist billige silberne Autos (Ford Focus, Renault .....) aber die haben dann Hermes Schilder an den hinteren Seitenscheiben und die Mitarbeiter tragen einheitliche Kleidung mit Firmenlogo.

Melden würd ich das auf alle Fälle auch wenn es nur darum geht, die Polizei von dieser Masche zu informieren. Oder einfach mal zur Wache mit denen quatschen, das sind ja auch nur Menschen, evtl kennen die das auch schon und sind schon dran.
Vllt. ist aber auch die Masche ganz neu für sie und schon die Info ist für sie wertvoll.
Ob eine Anzeige dann Sinn macht werden die dir dann schon sagen.

Perfekt wäre der Autotyp, Marke, Modell, grob BJ, und/oder natürlich das Kennzeichen

Das ganze klingt in der Tat verdammt dubios.

Hier kam auch mal ein Postler - er hätte eine Nachnahmesendung, adressiert an mich, gute 300€ wollte er (zu dem Zeitpunkt war ich 13 oder 14). Muttern schaute sehr doof aus der Wäsche, ich schaute noch dämlicher drein...
Irgendwann habe ich durch Zufall erfahren, dass mir ein Nachbar (und damals guter Kumpel) einen Streich spielen wollte.

Aber zurück zu deinem Fall:
Es wäre gut gewesen, mal auf den Absender zu schauen, ansonsten bleibt zu hoffen, dass sich dein Vater das Kennzeichen gemerkt hat.
Ich habe hier noch keine Post/Paketboten gesehen, die nicht wenigstens entsprechende Bekleidung hatten und, bis auf Hermes, auch ein Fahrzeug mit der Beschriftung (der Hermes-Bote hier fährt auch so einen älteren Kombi, den erkennt man aber anhand der etwa 3284 Pakete die da auf magische Weise hereinpassen :D ).
Ansonsten stimme ich Cluberer zu - rede einfach mal mit einem der Polizisten auf der Wache. Schaden kann es nicht...

Zurück
Oben