A bootable device has not been detected

R

root1179

Gast
Hi Leute,

ein Freund von mir hat sein neues System zusammengesetzt und scheitert immer wieder an dem Bootvorgang mit der Windows 7 Installation.

Folgende Hardware ist neu:

- Intel I7 3970 x
- Intel Dx79si
- Intel 240 Gb SSD 520 Serie
- ADATA XPG G Series 8GB 1600MHz
- Gigabyte HD 7970 GHz Edition
- Fractal Design Define R4 Black Pearl

Folgende Hardware wurde übernommen:

- DVD Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM SATA 1.5 Gb/s)
- Scythe Mugen 2
- BeQuiet 580 Watt


Nun kommt folgende Meldung:

A bootable device has not been detected.
Please refer to the Product Guide at "http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/"


Interessant ist die Tatsache, dass im BIOS alle Laufwerke erkannt werden und er trotzdem diese Fehlermeldung ausgibt.




Ich bot ihm an, sein Problem hier bei Computerbase mal zu posten.

Er hat gestern auch noch ein paar Bilder seines BIOS gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir und damit ihm ein paar gute Tipps geben.




Ich grüße
Er lässt grüßen ;)
 

Anhänge

  • IMG-20130406-WA0004.jpg
    IMG-20130406-WA0004.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 774
  • IMG-20130406-WA0006.jpg
    IMG-20130406-WA0006.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.890
  • IMG-20130406-WA0007.jpg
    IMG-20130406-WA0007.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG-20130406-WA0008.jpg
    IMG-20130406-WA0008.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 703
  • IMG-20130406-WA0009.jpg
    IMG-20130406-WA0009.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 681
  • IMG-20130406-WA0010.jpg
    IMG-20130406-WA0010.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 645
  • IMG-20130406-WA0013.jpg
    IMG-20130406-WA0013.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 589
  • IMG-20130406-WA0015.jpg
    IMG-20130406-WA0015.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 732
Womit versucht er denn zu booten? Wo ist das Installationsmedium des Betriebssystems?
 
@Mumpitzelchen: Er hat seine Windows 7 DVD in das DVD Laufwerk gelegt und hat den Rechner dann neugestartet. Daraufhin diese Meldung

@Hanne: Diese Option hatte er leider schon versucht. Dafür muss er "Boot Menu Type" auf "Advanced" stellen und kann dann deinen Vorschlag einstellen. Ohne Erfolg.

Müsste aber ein so teures und modernes Board eigentlich nicht erkennen, dass die SSD neu und vor allem leer ist und dann automatisch versuchen, vom optischen Laufwerk zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Windows DVD? Selbst gebrannt? Scheinbar erkennt das Laufwerk / das BIOS die DVD nicht als bootfähig an.

Vielleicht mal ein sauberes Images aus dem Netz laden und per USB Stick installieren.
 
leg mal die Windows DVD ein, dann beim Bild von POST f12 oder F8 drücke, dann müsste ne Fenster für Boot-Auswahl kommen, dort das DVD LW auswählen, wenn es auch nicht gehen sollte, ist vllt die Windows DVD nicht bootfähig :D
 
laut den Bildern vom BIOS versucht er aber von der leeren SSD zu booten.
Das DVD Laufwerk muss vor die Platte in der Bootreihenfolge.
 
Wie ist denn die Win7-DVD beschaffen? Original oder gebrannt? Wenn sie gebrannt ist, müsste beim Brennvorgang, je nach Programm, eine Option ala "Bootmedium erstellen" existieren.

Schonmal versucht die DVD in einem anderen Rechner zu booten?
 
yviper schrieb:
laut den Bildern vom BIOS versucht er aber von der leeren SSD zu booten.
Das DVD Laufwerk muss vor die Platte in der Bootreihenfolge.

Das spielt eher keine Rolle, da das DVD LW ja auch als Bootmedium eingetragen ist. Und das BIOS findet eben keinerlei bootfähigen Medien. Weder auf der SSD, noch in dem DVD LW.
 
@BlubbsDE: Die DVD ist original und wurde sauber gekauft :) Das mit dem USB Stick wäre noch eine gute Idee. Schlage ich ihm vor.

@Touchthesky: Auch das schlage ich ihm vor. Leider wohnen wir 40 KM auseinander und sitzen momentan nicht zusammen in einem Raum. Ich werde heute im Laufe des Tages wieder mit ihm telefonieren.

@yviper: Ja das stimmt. Allerdings hatten wir auch schon andere Einstellungen versucht und wurden enttäuscht. Wir hatten auch schon das DVDLW nach oben gesetzt und dann kann trotzdem diese Meldung. Witzig ist auch, dass manchmal diese Meldung kommt und manchmal diese "0_" und auch da geht das System nicht weiter.

@Shadowlike: Einen anderen Rechner hat er leider nicht und auch nicht so schnell die Möglichkeit. DVD ist original und nicht gebrannt. Auch andere CDs/DVDs wurden getestet (WinXP und Vista). Alle samt original!
 
manche ältere DVD LWs/RWS haben sogar Problem mit AHCI Modus, es könnte auch daran liegen
 
Ah stimmt, jetzt wo du es sagst. Werden wir beim nächsten Telefonat auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

@BlubbsDE: Sehr interessantes Tool, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ansonst mit USB-Stick ausprobieren , viel Spaß :D
 
Kurios. Nun hängt das System minutenlang im Bootmenü fest. Er hat jetzt mal alle Laufwerke abgesteckt und neugestartet. Aber nach wie vor hängt das System im Bootmenü und geht gar nicht mehr ins BIOS. Die digitale Anzeige auf dem Board hat den Code 5A rausgeschmissen und zwischendurch mal E9, wobei er dann aber ins BIOS ging. Mittlerweile ist nicht mehr auszuschließen, dass der Fehler in irgendeiner anderen Komponente zu finden ist.

Nun macht es natürlich wenig Sinn, einen USB Stick zu erstellen, weil das ganze System nicht weit genug kommt, so dass der USB Stick anspringen würde. Wir werden diesen aber wohl trotzdem erstellen.

Ich werde nachher wieder mit ihm telefonieren!


Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DocMavy schrieb:
...Leider wohnen wir 40 KM auseinander und sitzen momentan nicht zusammen in einem Raum...

TeamViewer

Ganz feine Sache :)

DocMavy schrieb:
...Er hat jetzt mal alle Laufwerke abgesteckt und neugestartet. Aber nach wie vor hängt das System im Bootmenü und geht gar nicht mehr ins BIOS. Die digitale Anzeige auf dem Board hat den Code 5A rausgeschmissen und zwischendurch mal E9, wobei er dann aber ins BIOS ging. Mittlerweile ist nicht mehr auszuschließen, dass der Fehler in irgendeiner anderen Komponente zu finden ist....

Alles vom PC abstecken AUßER System-Platte, DVD-Laufwerk, Maus u. Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeGe: Team Viewer ist nett, bringt aber leider nichts, wenn das System vom Gegenüber leer ist :)

Naja, viel mehr als Maus & Tastatur, Systemplatte und DVD-Laufwerk hat er eh nicht dran. Seine Samsung HDD hat er schon abgesteckt, brachte aber leider keine Verbesserungen.

Jetzt testet er gerade den RAM. Vielleicht ist der Schuld an der Misere.
 
Wenn der RAM defekt ist müsste die Kiste eigentlich piepen (4 Pieptöne glaube ich)...

Kommt er ins BIOS und kann die Defaults laden dann mit F12 BIOS verlassen und danach ins Bootmenü per F.. (?) und die Bootreihenfolge festlegen (First = DVD, Second = HDD)?

Ach ja, ist die Platte (mit der er jetzt versucht zu booten bzw. darauf WIN zu installieren) formatiert oder gelöscht (also unpartitioniert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD auf der Windows 7 installiert werden soll, befindet sich in einem Neuzustand und wurde noch nicht formatiert o.ä.

Die Bootreihenfolge hat er mehrmals probiert. Es ist trotzdem nichts passiert, obwohl die Einstellungen im BIOS korrekt waren. Auch erkannt wurde alles problemlos. Das macht es ja so merkwürdig.

Mittlerweile hat er den PC abgegeben und lässt diesen durchchecken, da er die Lust und die Zeit dafür nicht hat.

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich hoffe die Probleme sind gelöst, wenn er seinen PC zurück hat.


Grüße
 
Zurück
Oben