Over current have been detected on your usb device

pelepele159

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Tridenz Z Neo DDR4-3600
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 650 Watt be quite 80
  • Grafikkarte 12 GB MSI GeForce RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD:1TB Samsung 970 Evo Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Gehäuse von einem Kumpel gewechselt. Also alle Teile die schon funktioniert haben in ein neues Gehäuse.

Beim ersten Anschalten kam die Nachricht:
Over current have been detected on your usb deviceOver current have been detected on your usb device

Dann hab ich alle USB Geräte entfernt + den Generellen USB Anschluss der Frontpanels.
(Und ich glaube aus irgendeinem Grund auch eine SSD mit SATA Anschluss)

Dann hat er Funktioniert, ich habe hinten Maus und Keyboard angeschlossen alles super geklappt, Benchmarks durchgeführt etc.
Wollte dem Kollegen dann die Frontpanels wieder anschliesen etc. Kam wieder die Nachricht.
Ich also alles einzelnd raus um zu gucken was das Problem ist.
Nichts geklappt bis zu dem Punkt andem wieder alles draußen war, aber jetzt auch ohne irgendwas USB relatedes angesteckt zu haben, klappt es immer noch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles USB Geräte und USB Frontpanel Stecker raus.
BIOS Flash

Falls jemand da eine Idee hat, wäre über für jede Hilfe dankbar.

Guck bitte einmal, ob nicht irgendeine Schraube, oder irgendein anderes Teil des Mainboards, das Gehäuse direkt berührt.

Diese Meldung kommt oft, wenn man kurz davor ist, einen Kurzschluss zu verursachen. Im Zweifelsfall das Board nochmal sauber, neu einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, pelepele159 und AB´solut SiD
Moin moin,

die Schrauben vom Mainboard haben doch extra ground oder isolierte Pads, so das der Kontakt mit dem Gehäuse gewollt oder eben verhindert sein sollte.

Ich tippe eher auf ein defektes Frontpanel beim Gehäuse. Es ist ja auch einziges neu gekommen.
Theoretisch kannst du mal alle Pins vom USB frontpanel mit nem Multimeter Durchmesser

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hast du vielleicht was an der Mainboardblende verbogen und das steckt jetzt in einem USB Anschluss?

Ich gehe mal von einem Asus Board aus, da es ja wohl nicht um die hinteren Anschlüsse geht, sondern um die Header auf dem Board, kann durchaus einer der vorderen Anschlüsse defekt sein!

Zurück
Oben