A-Data DDR500 - bestmögliche Timings?

• Ersteller Ersteller Rheuma-Kai
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rheuma-Kai

Gast
Hallo,

ich habe mir den Dualchannel-Kit ada Vitesta 2x512MB bestellt, um die bestmögliche Performance aus meinem System zu quetschen. Nun hätte ich gerne Erfahrungswerte bezüglich der Timings (offiziell ja 3-4-4-8)@FSB256MHZ. Ich habe mir zwar sehr viele Tests durchgelesen, allerdings wurde hier nur aufs Thema max. OC´ eingegangen, jedoch nicht auf die Latenzzeiten. Wäre für jede brauchbare Antwort dankbar :freaky: .

da geht nicht viel! Das kann ich dir schon sagen. entscheident könnte allerdings auch die maximale Spannung sein, die du auf Rams geben kannst.
Ebenso entscheident wird sein, wie dein Board mit dem Ram klarkommt. Auf meinem Asus A8Vdeluxe ließ sich der Speicher gar überhaupt nicht stabil betreiben. Gar nicht zu reden von 250Mhz. Bei 240Mhz lief der Speicher noch einigermaßen stabil mit den Settings 2,5-4-4-7. Aber auch hier von Zeit zu Zeit komplett-freezes. Nu hab ich den Speicher rausgehaun und den alten Mushkin reingetan und seit ca. 32 Stunden läuft der Rechner am Stück nu.

Rodger

Ich denke, daß sich dies auf nem Intel-System etwas anders verhält. OC´-technisch kamen@2.8V alle bis min. 275MHZ. Trotzdem danke für deine Einschätzung :) .

Hallo

Also auf dem A8N SLI Deluxe von Asus laufen die RAMs auch bei 270 MHZ stabil, allerdings dann bei 3,0 4-4-8 (T2) bis 240 hab ich die Speicher auch bei 2,5 3-3-7 (T1)gehabt alles bei 2,8 Volt. Habe bisher noch nicht getastet wie tief ich die Speicher nach unten schrauben kann 2,0 3-3-6 haben die Speicher schon mitgemacht bei 2,85 Volt und T2 da mir aber der höhere FSB mehr bringt als die niedrigen Latenzen hab ich nicht weiter in die Richtung getetst.

Hi!

Auf meine Abit IC7-G laufen diese Speicher momentan mit FSB216 und 2,8 Volt bei 2-3-3-6. "Street Racer" ist im Bios aktiviert. Das höchste was ich mal am laufen hatte waren FSB260 und 3-4-4-8 bei leider nur 2,8 Volt, weil das Abit nicht mehr hergibt. Der Betrieb war total stabil gewesen, so denke ich es würde noch mehr gehen. Die Speicher in meinem System sind die "A-DATA Vitesta 2x512MB PC4000 DDR CL3 (DDR500)".

In diesem Artikel kannst du auch die Latenzzeiten ersehen mit welchen der Speicher getestet wurde.

bei mir laufen die bei 250 MHz mit 2,5-4-4-7-1T stabil @2,85V

ich denke meine gehen noch bis 270-280 mit allerdings dann mit 3-4-4-8-1T@2,85V

muss aber nicht sein da der performanceunterschied zwischen winni 3500+ und 3800+ ziemlich gering ist.

*edit: ich hatte sie auch schon bei 260MHz mit 2,5-4-4-7-1T laufen , im normalen betrieb alles stabil , nur unter vollast über paar stunden kam es dann zu abstürzen, kann aber net sagen ob des am ram liegt ^^

3-3-3-11? Wieso denn unbedingt solche Latenzen? Der Wert 11 war, wenn mich nicht alles täuscht, nur auf Nforce 2 Boards die schnellste Einstellung.
Eine "gute" Einstellung sollte so ausschauen: 2-2-2-5 (aber mehr Mhz bringen mehr als super Timings!)

Mir ist schon klar, wie sich dies mit den Latenzen verhält. Allerdings bringt beim i8xx-Chipsatz 3-3-3-11 mehr als 2.5-4-4-8. Entscheidend ist vor allem RTCD - je niedriger hier der Wert, umso mehr an Performance - Bandbreite.

No_more_Color schrieb:
Allerdings bringt beim i8xx-Chipsatz 3-3-3-11 mehr als 2.5-4-4-8.
Wer hat dir denn das in deinen Kopf gesetzt? *lol*
Bin gespannt wie du mit deinem Abit-Mainboard im BIOS diese Latenzen einstellen möchtest.

Carnal schrieb:
Bin gespannt wie du mit deinem Abit-Mainboard im BIOS diese Latenzen einstellen möchtest.

Wie bei nem ASUS, DFI usw. ;)

Bei nem i875, i865 ist die cl nicht so wichtig. Habe es zu Lanparty 875er-Zeiten selbst gebencht.

< BEGIN OFFTOPIC !!! >

@Rodger
*G* du kommst aus Viersen? *lol* besser gehts nicht... ich will garnicht genauer nachfragen. finds nur lustig... weil wegen Dülken! jaja...

< END OFFTOPIC !!! >

No_more_Color schrieb:
Wie bei nem ASUS, DFI usw. ;)
Dann wünsche ich dir gleich mal viel Spaß bei deinen Versuchen mit dem IC7-G und wenn du es geschafft hast sage mir Bescheid. :p

Ich weiß ja nicht, ob das funktioniert. Ich weiß ja bis jetzt noch nicht mal, was für Dimms denn verbaut sind (warscheinlich Hynix - allerdings gibbet auch Rev.s mit TCCC´s). Mit 3-4-4-8 laufen Sie, da bin ich mir sicher - 3-3-3-? wäre imo top @ FSB256MHZ. Ich lasse es dich wissen, was sich dann wirklich ergibt.

No_more_Color schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob das funktioniert.
Es wird niemals funktionieren die Speicher auf dem IC7-G als 3-3-3-11 laufen zu lassen, egal was du auch machen wirst.
Das BIOS bietet dir die "Act to Precharge Delay" 11 nämlich nicht mal zur Auswahl an. :lol:

Das maximale was du auswählen kannst ist 8.
Aber sei getröstet damit, dass dir trotzdem dein Rechner gut abgehen wird. ;)

hellikopter schrieb:
ich versuch schon die ganze zeit zu verstehen wieso ne 3 besser als ne 2,5 oder 2 sein soll?

Hat hier niemand behauptet - nur 3-3-3 geht afaik auf nem i8xx besser als 2.5-4-4.

Kann nicht sein, daß 8 das max. Mögliche ist. Bin derzeit noch auf Arbeit und kann dies leider nicht prüfen. Das wäre natürlich gar nicht nett...

Für ein P4 System gibts keine 11er Einstellungen, die gabs nur auf Nforce2 Sockel A Boards.
Und wo hast du deine Infos her, daß ein 3-3-3 auf P4 Systemen besser ist als 2.5-4-4?
AMD64 Systeme reagieren auf schlechtere Timings eher, als P4 Systeme. Außerdem CL3 oder CL 2.5 merkt man deutlicher, als alles was dahinter steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben