A-Data DDR500 - bestmögliche Timings?

• Ersteller Ersteller Rheuma-Kai
  • Erstellt am Erstellt am
Dies habe ich einst mit nem Corsair XMS auf ner 875er Lanparty herausgefunden. Gebencht wurde SiSoft und 3dK01, da dieser perfekt auf Latenzen respektive Speicherbandbreite reagiert.

No_more_Color schrieb:
Hat hier niemand behauptet - nur 3-3-3 geht afaik auf nem i8xx besser als 2.5-4-4.
Kann nicht sein, daß 8 das max. Mögliche ist. Bin derzeit noch auf Arbeit und kann dies leider nicht prüfen. Das wäre natürlich gar nicht nett...
i8xx = 810, 810E, 810E2, 815, 815E, 815EG, 815EM, 815EP, 815G, 815P, 820, 820E, 830M, 830MG, 830MP, 840, 845, 845E, 845G, 845GE, 845GL, 845GV, 845MZ, 845PE, 848P, 850, 850E, 852GM, 852GME, 852GMV, 852PM, 855GM, 855GME, 855PM, 860, 865G, 865GV, 865P, 865PE, 875P

Deine Aussagen werden immer unglaubwürdiger die du machst, denn wenn wirklich auf all diesen Chipsätzen die 3-3-3 besser läuft als die 2,5-4-4 frage ich mich wieso du der erste bist von dem ich das höre. :stacheln:

Lasse dich überraschen, wenn du selber in deinem BIOS sehen wirst, dass mehr wie die 8 nicht drinn sind. Jemand der seinen P4 3.2GHZ@4.1GHZ so am laufen hat, müßte es eigentlich schon einmal gesehen haben was für Einstellungsmöglichkeiten in seinem BIOS bestehen.

der i850(e) fällt flach (Rambus - da war nix mit Timings - je nach Speicher 40ns oder 45ns Zugriffszeit). Die Chipsätze bis zum i845 ebenso, da der P3 von seiner Struktur dem Thunderbird ähnlicher war als dem P4@Netburst. Gemeint waren vornehmlich die Chipsätze > i865. Und wenn du meine Aussage anzweifelst, einfach mal auf nem P4-System nachprüfen.

Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, daß der Wert 8 für ATPD auf Intel-Chipsätzen tatsächlich das Maximum darstellt.

PS: Ich kann dir versichern, daß ich mich mit der Konfiguration eines Mobo-BIOS doch sehr gut auskenne. So habe ich ATPD eigentlich einfach (und logischerweise) RTCDx2 eingestellt - also für z.B. 2-3-3 logischerweise -6 usw. Nur der Infineon, welcher derzeit noch in meinem System werkelt macht keine -6@~204MHZ. Daher die -8.

Trotzdem möchte ich mich auch bei dir für deine Einschätzung und Richtigstellung bedanken, obwohl meine Frage leider noch immer nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne Aussage. Jetzt fehlt nur noch @ wieviel VDimm ?!

beim IC7-G ist bei 2.8V sowieso "Ende Gelände". Naja mal schauen... Einen special Dank auch dir!

jo bei meinem auch , du hast aber die möglichkeit den ocz ram booster einzusetzen wenn er denn kompatibel ist , d.h. du könntest dann auch bh-5 chips verwenden oder andere die aus mehr Volt mehr leistung schöpfen

ich hatte vorher G.E.I.L. Ultra pc4000 1gb die gingen bei 2,8V nichmal 250MHz ohne das ich auch 3-4-4-8 musste , nu hat die einer dessen board 3,2 V macht und bei ihm gehen die richtig gut

hellikopter schrieb:
jo bei meinem auch , du hast aber die möglichkeit den ocz ram booster einzusetzen wenn er denn kompatibel ist , d.h. du könntest dann auch bh-5 chips verwenden oder andere die aus mehr Volt mehr leistung schöpfen

ich hatte vorher G.E.I.L. Ultra pc4000 1gb die gingen bei 2,8V nichmal 250MHz ohne das ich auch 3-4-4-8 musste , nu hat die einer dessen board 3,2 V macht und bei ihm gehen die richtig gut

G.E.I.L hatte ich auch mal drin - allerdings auf nem P4C800-E. Ähnliches Problem wie du. Timings sehr schlecht@FSB240MHZ@3.0Northwood und daher die Performance unter aller Sau. Dem Ram-Booster traue ich eigentlich nicht über den Weg - eigentlich fände ich es weniger witzig, wenn er die Wandler auf dem IC7 buchstäblich in Rauch aufgehen läßt. Einen Grund muß es ja geben, dass max. 2.8V auf diesem Board möglich sind. Geliebäugelt habe ich eigentlich mit OCZ LC Gold@DDR500, welche@2.9V 2-2-2-8 bei FSB250MHZ machen sollen. Aber leider nur Pretested auf A64-Systemen. Deshalb habe ich von diesem Ram die Finger gelassen.

meine laufen bis 265 bei 2,5.4.3.5 bis 260 2,5.3.3.5 2,75v @ nforce 3 250gb DFI LAnparty UT

also - bei mir hat sich einigermaßen Ernüchterung breit gemacht. FSB250MHZ packen Sie in meiner Konfig. überhaupt nicht - Freeze bei Memtest nach ca. 20Minuten. Wenigstens konnte ich den FSB mit Teiler 5:4 nochmals auf 263MHZ prügeln, bei Timings 2-3-3-6. Der Performancegewinn hält sich jedoch natürlich in Grenzen...

Muß nun zur Arbeit - bis denne :)

PS: Was ich allerdings mit Sicherheit sagen kann ist, daß ich wohl eine gute CPU erwischt habe :) .

Ich habe mir die Reviews über den A-Data im Verbund mit dem IC7 nochmals angeschaut. Der wesentliche Unterschied zu meiner Konfig. ist die BIOS-Version. Da wurden logischerweise Ältere verwendet (geht bei mir nicht, da Prescott-Support fehlt). Haben die vielleicht die Timings verschlimmbessert, insbesondere an der CPC-Schraube gedreht?

Hi!

Habe auch das 2.8er BIOS auf dem IC7-G drauf, welches das neueste ist. Merke von den Timings keinen Unterschied. FSB260 mit 3-4-4-8 @2,8V ist stabil möglich. Beim "Game Accelerator" steht alles auf Auto, denn bei einer anderen Einstellung startet der Rechner nicht mehr. Versuche mal ob es dir was bringt die letzten beiden Optionen des "Game Accelerator" zu deaktivieren. Habe einen 2,8GHz Northwood FSB800 auf diesem Board, wobei es im Vergleich zu deiner CPU keinen Unterschied machen dürfte wie weit der Speicher stabil läuft.

Habe jetzt die Optionen des Game Accelerators nicht im Kopf, allerdings müßte es doch was bringen, wenn ich den Wert@Command per Clock erhöhe. Deinen Vorschlag werde ich ebenso prüfen - danke für deinen konstruktiven Kommentar.

<Edit:/> Habe mir jetzt doch den DDR-Booster@OCZ bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Es bedurfte lediglich eines neuen MoBos....

THX@all

PS: Steckt nicht so viel Geld in eueren Rechner - just my 2 pence.

Warum hast du dir den Booster bestellt ??? Willste deine Ram gleich hochjagen ?
Laut Hersteller sind die nur bis 2.8 V geeignet, mit dem Booster gehts noch viel höher, aber warum. Ich glaube kaum, dass mehr Core mehr Takt bringt, aber wenn du deinen Ram zerlegen möchtest, bitte ;) Ich rate davon ab. (Abgesehen davon leidet glaube ich die DualChannel Option unter den eingesteckten Modulen).

Den Booster habe ich wieder gecancelt, da ich im KMShop@Heilbronn noch ein niegel_nagel_neues IC7-MAX3 bekommen habe. Mit diesem funktioniert der Ram komischerweise@2.8V (Timings s. Sig.). Meine Vermutung: Wahrscheinlich sind auf dem IC7-G ein paar Bauteile zu heiß geworden, welche auf dem MAX3 ja aktiv gekühlt werden. Ich habe leider nur ein PC-50 Gehäuse. Mit der Overall-Performance bin ich natürlich jetzt sehr zufrieden...

Nochmals THX@all ;)

Zurück
Oben