A10-5800K Temperatur >70°C

Matrix5678

Ensign
Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Prozessor, ich habe einen A10-5800k mit Boxed Lüfter.
Turo Core ist aktiviert, der CPU Lüfter dreht ab 50°C auf 100% (Manuell eingestellt), Gehäuse ist gut belüftet, Bios Übertemperatur Alarm ist auf 70°C eingestellt (Temperaturspezifikationen von AMD 74 °C Max).

So, leider geht wenn ich eine Anwendung starte geht die Temperatur innerhalb von 2 Sekunden von 30°C auf bis zu 78°C hoch! :eek:
Das ist doch Wahnsinn!
Mit dem IR - Termometer habe ich eine Kühler-Temperatur von nur 38°C?????

Wie kann das sein, ist als wenn der Temperatur Fühler defekt ist, oder ist das AMD Wärmeleitpad Schrott??????

biste auch sicher das der kühler richtig drauf sitzt ? wenn ja würde ich mir über einen anderen kühler gedanken machen .

Also ganz klar: Falls die CPU zu heiß ist*, der Kühlkörper aber kühl bleibt, dann stimmt etwas nicht mit der Wärmeleitung. Ich würde dann an deiner Stelle ohne groß zu überlegen erstmal nochmal den Kühler abnehmen und ordentliche Wärmeleitpaste drauf machen. Das kann eigentlich sowieso nicht schaden.

*Vielleicht zeigt der CPU-Temperatursensor natürlich nur das falsche an... Womit liest du denn die Temps aus? Laut dem Computerbase-Test kann man ja gar nichts auslesen.

vielleicht sitzt der lüfter nicht richtig fest
aber wärmeleitpads find ich eh net das richtige,dann lieber richtige wärmeleitpaste auf den prozessor machen...ist tausendmal besser als die komischen pads

Moin,

prüfe den Kühler auf korrekten Sitz!

Moin ...

Also in diesem Fall muss ich mich jedem anderen Anschließen ... Entweder sitzt der Kühler nicht richtig (das hatte ich bei meinem alten Kühler auch ... War die selbe sch.... ), oder der Temp. Fühler hat ne Macke ... was ich aber nicht glaube ... denn in diesem Fall, würde er dir im Idle auch wirren quatsch anzeigen ...

Nimm den Kühler runter ... Mach sauber und wie schon gesagt nochmal ordentlich Paste druff und den Kühler wieder rein ... ;)

Lg, Snake

Hi,
Habe den Kühler mal abgenommen und das Wärmeleitpad entfernt, was übrigens richtig mit dem Prozessor "verschmolzen" ist.
Habe dann wenig, aber ausreichend Wärmeleitpaste aufgetragen.

Leider ist die Temperatur immer noch so hoch!
Auslesen mache ich mit dem BIOS (TuneUP).

....und die Schutzkappe vom Kühler ist aber VORHER entfernt worden ?!

Ist es wohl -

Kühler heunternehmen - die WLP vom Prozessor / Kühler entfernen -

WLP neu auftragen - sowohl auf dem Prozessor und MINIMAL auf der Kühlerunterseite / Auflagefläche -
Kühler gerade aufsetzen - minimal rechts / links drehen - festhalten - befestigen - Kabel an CPU_FAN aufstecken -

MB starten - ins BIOS - welche Temperaturen werden bei CPU / MB nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der boxed Kühler ist, ist das ein Fehler der CPU. Einmal einschicken und neue holen. Zweimal Kühler falsch draufsetzen passiert ja normalerweise nicht. Mit dem Ersatz solltes dann gehen.

Hanne schrieb:
....und die Schutzkappe vom Kühler ist aber VORHER entfernt worden ?!

Nein, die ist noch drauf...hab die Wärmeleitpaste einfach auf den Plastik geschmiert, ach da fällt mir noch ein, der Lüfter-Karton ist auch noch drauf, Mist da hätte ich selber drauf kommen können.......

So Spaß bei Seite, habe gerade ein Benchmark laufen gelassen und 82°C gemessen!

Ich glaube ich hole mir den A10-5700 mit nur 65W Verlustleistung...

Alter Falter .... 82 °C das iss ja schon weit über die Kotzgrenze ... Also wenn dir das mehrer Programme bestätigen, denn würde ich es mal mit einer RMA versuchen ...
Was sagt denn dein IR-Messgerät hinter dem Mainboard ... Mess mal die Temp am hinteren Ende des Sockels, oder wenn du irgendwie drann kannst aufm DIE des CPU´s ...

Mein Phenom II hat damals (als ich das Problem mit dem falsch sitzenden Kühler hatte) bei 78°C mein System zum erliegen gebracht ... und einen 5 minütigen Neustart zur folge gehabt ... Normalerweise startet der Rechner gar nicht erst mit einer solch heißen CPU ...

@Matrix5678,

bei den von Dir genannten Temperaturen konnte man auf die Idee kommen - die Kappe schmilzt sehr schnell ....

hatte aber bereits selbst meine Meinung revidiert ....

ich würde CPU nochmals ausbauen - auf die Verriegelung achten - CPU wieder einsetzen und nochmals alles montieren -

wenn der Kühler nicht richtig montiert wurde, hilft auch eine andere CPU nichts - die kann bei nicht korrekter Montage auch heiß werden ... und schnell die 70°C erreichen -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst alles läuft, kann es ein defekter Temperatursensor sein. Ich habe wahrscheinlich einen, bei mir läuft ein 65W E8500 mit Arctic Freezer 13 - Kühlung etwas überdimensioniert, trotzdem 62 Grad im Idle. Kühler fühlt sich kühl an. Wenn Du weißt, dass alles gut sitzt, so lassen oder anderes Mainboard holen (dafür RMA?).

Zuletzt bearbeitet:
Und vollständig auszuschließen, dass du noch irgendetwas falsch machst, könntest du Bilder hochladen (von dem montierten Kühler, der Pastenverteilung vor Montage,...).

Im Idle geht die Temperatur sehr schnell (10sek.) auf 14°C runter, ob wohl das zimmer aber 22°C hat??
Der CPU ist gefühlsmäßig auch nicht so heiß (eher lau Warm 40°C).
Habe das Gefühl der der Temperatur-Sensor Defekt ist, oder einen extrem große Messtoleranz hat.

Es wurde ja schon erwähnt ... Aber hast du mal wegen einem BIOS-Update geschaut ...
Und wenn wir gerade bei Hardware sind, würdest du uns evtl verraten, um was für ein Mainboard es sich handelt ?
Damit können einige evtl was anfangen ;)

Zurück
Oben