5950X mit 70°C idle Temperatur

Darkling71 schrieb:
Da es dein erstes AMD-System ist:
  • Mit welchem Tool hast Du die CPU-Temperatur ausgelesen? - HWiNFO, besser noch der Ryzen-Master liefern hier die passenden Werte.
  • Ist das Bios des Mainboards aktuell?
  • Welche Windows-Version wird verwendet? Sind die passenden Chipsatztreiber installiert?
  • RAM-Takt zur Probe mal auf 3200 MHz stellen, das ist der Wert, welcher maximal zulässig ist, ohne den Overclocking-Bereich zu erreichen
  • Welcher Energiesparplan wird verwendet? Bitte nur die Standard-Einstellungen verwenden.

Sorry, hatte Deine Fragen übersehen:
  • HWInfo64
  • letztes BIOS ist drauf (4021)
  • Windows 11, heute installiert mit den letzten Updates. Das Problem trat aber vorher auch mit Windows 10 auf (auch alle Updates installiert). Chipsatztreiber habe ich heute den neusten heruntergeladen und installiert
  • Energiesparplan "Ausbalanciert" mit Standard Einstellungen

Den RAM Takt stelle ich mal auf 3200 MHz bzw. auf default - mal schauen ob das eine Änderung bring.
Ergänzung ()

Ich habe den RAM Takt auf 2133MHz gesetzt (default) -> kein Unterschied
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Immer noch ja.
Technologie ändert sich nunmal und die Frage kam schon sehr oft. Ryzen springen schnell und werden recht warm.
Okay, d.h. bei jeder "kleinen" Aktivität springt die CPU auf max. Takt? Z.b. beim surfen und Youtube Videos schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Immer noch ja.
Technologie ändert sich nunmal und die Frage kam schon sehr oft. Ryzen springen schnell und werden recht warm.
Ich muss zugeben, ich war auch erstmal verunsichert weil alle möglichen OC Guides auf Youtube die ich gesehen habe mit viel geringeren Temperaturen liefen. Heute denke ich das da einfach CPUs selektiert oder halt geköpft und wärmeleittechnisch optimiert wurden.

Meine Temps bei Hardlast um zu zeigen das der Kühler korrekt montiert ist:

Bitmap-Bild (neu).png

Pendelt sich in dem Bereich auch langsam ein und der Takt droppt dann immer zwischen 4,4 und 4,5 GHZ all Core.

Sephiroth0 schrieb:
Okay, d.h. bei jeder "kleinen" Aktivität springt die CPU auf max. Takt? Z.b. beim surfen und Youtube Videos schauen?

Ja, wenn dich das stört das die Lüfter oft Ihre Geschwindigkeit ändern, pass die Lufterkurve im Bios so an, das die erst bei sehr hohen Temps langsam reagieren.
 
Weedlord schrieb:
oder halt geköpft
Ryzen lohnen nicht zu köpfen. Es ist wegen des Lots schwer und macht auch keinen Sinn.
 
coasterblog schrieb:
und macht auch keinen Sinn.
Denke das hängt davon ab wie gut der Kontakt zwischen Headspreader und Die ist. Wenn ich mir die Temps vom 8auer anschaue der mit viel aggressiveren Settings als ich fährt und das ganze mit ner aio kühlt......


Meine CPU mit ner 420er Aio von Arctic mit den identischen Settings direkt Notabschaltung wegen Übertemperaturschutz. :D
 
Sephiroth0 schrieb:
Ich habe auf Grund eines Tipps aus einem Reddit Post in den Energie Einstellungen die max. Prozessorlast auf 99% reduziert (von 100%).

Was bring das denn, wenn ich fragen darf? Wenn ich das bei meinem 5900x einstelle, dann taktet er nicht höher als 3600Mhz. Wie kann das sein?
 
70° Idle Temperatur ist definitiv viel zu heiß. Mein 5900x der sogar wärmer wird als ein 5950x dümpelt bei ~32 Grad rum mit einer AIO wohlgemerkt. Bei Standardsettings mit leichtem UV in Games kommt er da selten über 60°...

Möglichkeiten:
  • Schlechter Kühlersitz, zu viel zu wenig Wärmeleitpaste, Anpressdruck passt nicht,...
  • Planfläche der CPU schief (hatte ich zumindest auch schon gelesen)
  • PBO aktiv und es rödelt eine Dauerlast im Hintergrund
  • Die AIO ist verstopft, Radiator dicht, und kühlt nicht mehr richtig, hatte ich bei meiner AIO schon mal

Ohnehin ist die 280er Kraken nicht die beste Option für einen 5950x. Auf Standard sollte sie noch einigermaßen ausreichen. Spätestens mit PBO bzw beim Übertakten geht sie mit Sicherheit in die Knie...
 

Anhänge

  • Idle Temperatur 5900x.jpg
    Idle Temperatur 5900x.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 217
Danke für die Antworten soweit! Montage und WLP Fehler schliesse ich aus da ich schon einige PCs zusammengebaut habe (aber nur Intel bisher ;) ) und die temp. auch ab und zu auf 40°C runterfällt wenn wirklich nichts läuft. Ich muss mich einfach daran gewöhnen dass die AMDs für jedes bisschen Last gleich auf 4.8GHz takten und ein entsprechender Temp. Spike zu sehen ist. Wie schon erwähnt unter konstanter Last mit Prime95 wird er nicht wirklich wärmer. OC ist für mich kein Thema da ich ein SFF Build habe und mehr als ein 280er Radiator geht nicht rein. PBO ist übrigens nicht aktiv.
 
Dein Singlecoreboost sollte eigentlich bei ~5Ghz rum sein bei einem 5950x. Das ist also normal das der da einzelne Kerne immer wieder hoch taktet und Spannungen von bis zu 1,5 Volt sind auch normal.

Wenn nicht mehr Möglich ist von der Kühlung her muss man damit leben...
Die Temperaturen könntest du noch leicht senken indem du zum Beispiel weniger Spannung ansetzt. Der Curve-Optimizer funktioniert auch ohne PBO... Ist aber sehr zeitaufwendig..

Netter Nebeneffekt ist auch etwas mehr Leistung, da die CPU weniger verbraucht und dadurch auch ein bisschen höher takten kann durch Undervolting...
 
Ja, die 5GHz habe ich auch schon gesehen. Ich habe die Lüfter- und Pumpenkurve nun so eingestellt, dass sie erst ab 70°C höher drehen. Damit kann ich leben. ;) Undervolten werde ich mal auch probieren, aber erst später mal.
 
Für einen stabilen Betrieb muss du weder Energiesparpläne anpassen, noch Limits im BIOS nachträglich aktivieren.

IDLE - das heißt wirklich alle Fenster geschlossen und Flossen weg von Maus und Keyboard - sollte sich die CPU-Temperatur bei deinem Setup irgendwo bei 38-45°C einschwingen. Schon das Öffnen eines Browserfensters kann die Temperatur (es wird immer der heißeste Core angezeigt!) kurzzeitig auf bis zu 70°C ansteigen lassen. Das sollte sich dann aber schnell wieder beruhigen. Deiner CPU ist das ziemlich egal.

Dass bei einer Allcore-Last die Temperatur relativ gut aussieht liegt daran, dass hier Limits greifen. Wenn viele/alle Kerne belastet werden, bekommen diese weniger "Power", als wenn nur ein paar einzelne Kerne befeuert werden..

Deine IDLE-Temperatur kann durch "Bloatware" wie iCUE, Mainboard-Tools (z.B. MSI Center), RGB-Tools, ... ziemlich stark beeinflusst werden. Du kannst mal im Taskmanager alles was nicht überlebensnotwendig aussieht "killen" und beobachten, wie sich die Temperatur verhält.
 
Das von Dir beschriebene Verhalten kommt gut hin. Wenn ich nichts mache senkt sich die Temp. auf ca. 40°C. Sobald ein bisschen was los ist dreht die CPU punktuell auf 4 - 5 GHz und die Temp. steigt an.
Wie gesagt, von Skylake-X war ich es gewohnt dass viel passieren muss um die CPU über 40°C zu bringen, deshalb die Verwirrung.
 
Sephiroth0 schrieb:
von Skylake-X war ich es gewohnt
Da liegt immer wieder das Mißverständnis. Die Technologie hat sich geändert. Und es wurde in den Reviews und auch weiterhin in Foren gut beschrieben und diskutiert :)
 
Ich hol das Thema nochmal hoch. Ich hätte ein ähnliches Phänomen mit meinen 5950x und einer Corsair H150i Elite. Mein Fehler war das ich die originale Wärmeleitpaste die bereits aufgetragen war verwendet habe. Danach habe ich nur die "Klecks in der Mitte" Taktik beim Auftragen benutzt. Beides waren suboptimale Ergebnisse. Erst wie die WLP "voll" aufgetragen haben waren die Temps wesentlich Kühler und im erwarteten Rahmen. Also ggf. doch nochmals die die Kühlermontage kontrollieren :)
 
BEnBArka schrieb:
Mein Fehler war das ich die originale Wärmeleitpaste die bereits aufgetragen war verwendet habe.
Im Normallfall sollte das nicht der Fehler sein. Die wärmeleitpasten unterscheiden sich nicht erheblich voneinander.

Hier, meine Stock max Temperaturen bei Last mit Custom Loop. (420 mm Radiator, dicke Pumpe und Monoblock)

gfhjtgfkghkgf.png

Mit OC sind es vielleicht 5 Grad max mehr ca....

Bei mir liegt es ziemlich sicher an einer schlechten Verbindung zwischen Die und Headspreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Mag wohl stimmen in dem Punkt und auch wenn ich in all meinen Jahren gefühlt 100tsd mal Cpü Kühler verbaut habe ist es das erst mal das dies bei Anhieb bei mir mit dem Temperaturen nicht gepasst hat :)
Die original bereits aufgetragene WLP von Corsair war zu dünn, die hat nicht überall richtig am Headspreader angelegen, der klassiche WLP Punkt in der Mitte hat nicht den ganzen Headspreader abgedeckt, ich hatte eben dieses mal erst erfolg als ich die WLP einen Fliesenkleber aufgetragen hatte. Differenz bei Vollast ~10 Gard. :)
 
Ich entferne bei meinen PCs immer die WLP vom Hersteller und trage meine eigene ganzflächig auf den CPU Heatspreader auf. So auch bei diesem PC - die WLP von NZXT entfernt und Arctic MX-5 ganzflächich schön dünn verteilt.
Die Temperatur hat sich übrigens etwas normalisiert - d.h. ich sehe jetzt auch beim surfen oder Youtube oft die Idle temp. von 40°C. Die Temp. Sprünge auf 55 - 70° kommen nur noch ab und zu vor. So wie es aussieht hatte Windows 11 nach der Neuinstallation noch einiges im Hintergrund zu tun was sich nun gelegt hat (dauert wohl eine Weile bis Windows alle meine pers. Daten gesammelt und and MS geschickt hat :D).
 
Die Module, welche die Kerne beeinhalten liegen am Rand des Chips. Bekommt man da die Wärme nicht schnell genug weg muss der Heatspreader erst die Arbeit übernehmen die Wärme weiter in die Mitte zu verfrachten.

Auch sind Kühler, die nicht ihre komplette Kontaktfläche abführen können problematisch, dann staut sich die Wärme am Rand des Chips und es kommt unweigerlich zur Überhitzung.
Bei der Kühlerwahl und Montage was diese CPU angeht immer schauen, dass sowohl der Kontakt der Heatpipes zum Kühlerboden überhaupt für Ryzen geeignet ist und natürlich, dass der Wärmeübergang auch an der Seite des Chips ausreichend mit WLP für einen guten Kontakt versehen ist.

Dann sollte das in aller Regel besser funktionieren. Bei Intel, im Vergleich, liegt der CPU-Die allermeist relativ mittig, daher ist dort der Wärmeübergang zum Kühler Naturgemäß besser handelbar.

Bild zum vergleichen, Zen3 vs "Intel" :

https://images.app.goo.gl/XaokRyH6SZiTgM8u9

https://images.app.goo.gl/x3FmJF4dBML32EFq8
 
Also habe dasselbe Problem mit meinem 5950X. Nur das er sogar mit einer 280mm AIO auf 80-85°C springt.
Dabei setzt er 1.45V-1.5V and und boostet bis 4,9-5Ghz.
Ich bin eher Laie im OC, habe mich aber duch viele Forum zum Thema durchgelesen und vieles hilft nicht.
Intel boostet kurz hoch beim Start einer Anwendung, der Ryzen auch, nur bleibt der Ryzen dann im Boost und kocht weiter.
Aktuell lese ich die Einstellungen im Bios durch und probiere die einfach aus ^^
.
Hier ein paar Vorschläge:

-Was man probieren kann ist es die Energieoptionen unter Windows einzustellen.
Entweder kannst du Ausbalanciert probieren anstatt Höchstleistung, oder du passt es manuell an. Hier im Forum gibt es auch Pläne zum runterladen (Pizzamod), aber damit habe ich Lags in den Spielen.

-Man kann das Thermallimit einstellen, normal sitzt es bei 90°C. Solange er darunter ist, boostet er hoch.
-Im Bios kann man die CPU Core VID einstellen. Das ist die Spannung die an der CPU anliegt. Es gibt einen Offset und einen Fixen Wert. Der Offset verringer/steigert die Spannung während des normalen Betriebs Idle/Boost. -100mv bewirkt bei mir locker 10°C weniger. Wobei dies auch zu Instabilitäten/Lags führen kann.
Der fixe Wert sollte am besten mit einem Manuellem Takt verwendet werden.

Was man auch probieren kann ist es die Curve Optimierung zu nutzen. Das kann den schwächeren Kernen weniger Spannung geben. Bringt zwar Leistung da die guten Kerne mehr Saft bekommen, hilft aber nicht dem Problem, da dieser eben durch diese stark hoch getakteten Kerne verursacht wird.

Mein 5950X läuft z.b. mit 4,2Ghz auf ALLEN Kernen mit 1,1V. Dazu habe ich tatsächlich NUR einen Manuallen Takt angegeben und den Boost ausgeschaltet, alles andere (auch CPU Core VID) ist auf AUTO.
Mit den 4,2Ghz und 1.1V kommt meine CPU nie über 65°C. Auch mit 100% Last.
Mit 1.2V schafft der 4,5Ghz CCX0 / 4.2Ghz CCX1, aber hier wird der schon 75°C warm.
Über 4,6Ghz geht CCX0 nicht, da 4,7Ghz bei den schwächten Kernen im CCX0 nicht drin ist.

Im übrigen auch Stock und mit Boost geht mein 5950X nie über 1.1V im All-Core Load.
Und der Unterschied zwischen 1.1V 4,2Ghz und 1,25V 4,6Ghz/4,2Ghz sind 400 Punkte im Multicore R20. Aber auch etwa 15-18°C und 40-50W. Also 80-85°C oder 65°C. Da nehme ich lieber 65°C, da ich die Leistung des 5950X bis auf BF2042 eher selten wegen 4k gebraucht habe.

Heute Abend werde ich gucken, wie es mit der Single Core Leistung aussieht. Der Test dauert halt länger mit Single Core >_>...und ich wollte schlafen gehen...

P.S. Den CPU Core VID Offset zu nutzen ist Problematisch, da dieser auch die IDLE Spannung runtersetzt. So lief mein Ryzen mit 0,850V (bei einem -120mv Offset) und ich hatte Lags in Spielen. Aber keine Crashes.

Außerdem die Spannungen und Taktraten die ich hier schreibe, können möglicherweise nicht mit jedem 5950X erreicht werden. Z.b. 4,5Ghz mit 1,1V oder 4,6Ghz mit 1,2V geht nicht und selbst mit 1,35V geht bei mir keine 4,7Ghz. Jedes mal gibt es einen PC Neustart.

@Weedlord
Genau. Das Problem ist einfach das ein winziger Kern der vielleicht nur ein paar mm² groß ist die 80°C erzeugt. EGAL wie groß die Wakü ist, die Wärme muss erstmal vom Kern weg. Hier denke ich, liegt das Problem an der Verbindung DIE->Solder->IHS. Möglicherweise hilft Flüssigmetall, also anstatt Wärmeleitpaste. Die CPU zu Köpfen ist mir zu gefährlich XD. Mit meinem alten 7700k ohne Solder war es aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst die armen CPUs doch einfach mal in Ruhe :)

Man muss an den Standard-BIOS-Settings eigentlich außer der Lüfterkurve nichts ändern. Dann boostet sie halt mal für ein paar Sekunden so dass ein einzelner Kern auch mal vorübergehend die 80°C Marke sprengt. Who cares? AMD nennt das "works as intended".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Creeping.Death schrieb:
Lasst die armen CPUs doch einfach mal in Ruhe :)

Man muss an den Standard-BIOS-Settings eigentlich außer der Lüfterkurve nichts ändern. Dann boostet sie halt mal für ein paar Sekunden so dass ein einzelner Kern auch mal vorübergehend die 80°C Marke sprengt. Who cares? AMD nennt das "works as intended".
Leider boostet der bei mir z.b. nicht mal eben...sondern bleibt im Dauerboost mit 80°C/80W auch wenn ich nur Surfe/Youtube gucke. Mit meinem Manuellem Eco-Mode von 4.2Ghz und 1.1V verbraucht der nur noch 35W und bleibt bei 40°C beim Surfen, außer der geht beim Laden der Seite für 1sek hoch.
Der Boostet also schon bei 1% Last im Stock auf volle 5Ghz bei mir. Beim ADL wäre diese Last z.b. was für die E-Kerne...
 
Zurück
Oben