5950X mit 70°C idle Temperatur

Sephiroth0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
57
Hi,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill 3600MHz CL16
  • Mainboard: Asus X570-I
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: SSUPD Meshlicious
  • Grafikkarte: EVGA RTX3090 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB
  • CPU Kühler: NZXT Kraken Z63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir zum ersten mal ein AMD System zusammengebaut und deshalb bitte entschuldigt die Frage falls das ein altbekanntes Problem/Phänomen ist. Ich habe im BIOS nur das XMP Profil für das RAM geladen aber sonst ist alles in default Einstellungen. Das Problem ist, dass die CPU im idle Betrieb (nichts offen) bis 70°C heiss wird. Dabei springt die Frequenz ab und zu bis zu 4.8GHz hoch - obwohl nichts ausser den standard Prozessen läuft. Ab und zu fällt die Temp. auf 40°C runter aber dann steigt sie wieder. Ist das normal bei den AMD CPUs? Falls nein, was läuft hier falsch? Btw - unter Last mit z.B. Prime 95 wird die CPU nicht wirklich viel wärmer - d.h. max 75°C - 80°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe auf Grund eines Tipps aus einem Reddit Post in den Energie Einstellungen die max. Prozessorlast auf 99% reduziert (von 100%). Damit bleibt die CPU im Idle bei 35 - 45°C und taktet nur bis 3.3MHz - manchmal bis 3.6GHz hoch. In z.B. Games taktet die CPU dann höher. Ich habe aber das Gefühl dass das keine permanente Lösung ist.
 
Hast du den Kühler mal nochmal abgenommen und geschaut, ob der richtig aufliegt?
Ansonsten mal checken, ob die Pumpe ordentlich läuft, nichts blubbert und auch Wärme abgeführt wird.
Wie warm wird die Kiste unter Last?
 
Wärmeleitpaste vergessen?
 
Ja, die Pumpe läuft und Lüfter auch. Wie oben geschrieben wird die CPU nicht wärmer als 80°C bei Prime95. Bei Spielen wird sie nicht über 70°C warm.

EDIT: WLP ist die MX-5 von Arctic.
 
Mal den Anpressdruck geprüft? Benutzt Du ein Pad, oder Paste? Wie sind die Lüfter eingestellt?

Auch wenn jetzt viele hier wieder sagen werden: "Aber 70°C sind doch total unkritisch". Alles Trash ^^.

Mein 5950X hatte mit vergleichbarer Kühlung eine Idle Temp von 26-29°C. Bei Dir stimmt was nicht. Oder es läuft irgendein Prozess im Hintergrund der da nicht hingehört.

Mal das OS komplett neuinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
OS ist neu installiert und der Anpressdruck passt auch. Die WLP von NZXT habe ich entfernt und stattdessen MX-5 von Arctic verwendet. Das seltsame ist dass die CPU unter Mehrkern Prozessorlast sogar kühler läuft - d.h. unter 70°C. Irgendwie boostet die CPU immer wieder auf 4.8GHz und wird dadurch sehr warm.
 
Der absolute Klassiker ist Software zu verwenden die falsche Werte ausließt.

Was verwendest du?
 
Sephiroth0 schrieb:
Ich habe auf Grund eines Tipps aus einem Reddit Post in den Energie Einstellungen die max. Prozessorlast auf 99% reduziert (von 100%).
Das macht man auch nicht. Einfach den Balanced PowerPlan

Im Bios PBO aus oder Auto und wenn deine Installation "frisch" ist dann rödelt Windows im Hintergrund erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Da es dein erstes AMD-System ist:
  • Mit welchem Tool hast Du die CPU-Temperatur ausgelesen? - HWiNFO, besser noch der Ryzen-Master liefern hier die passenden Werte.
  • Ist das Bios des Mainboards aktuell?
  • Welche Windows-Version wird verwendet? Sind die passenden Chipsatztreiber installiert?
  • RAM-Takt zur Probe mal auf 3200 MHz stellen, das ist der Wert, welcher maximal zulässig ist, ohne den Overclocking-Bereich zu erreichen
  • Welcher Energiesparplan wird verwendet? Bitte nur die Standard-Einstellungen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Der Balanced PowerPlan ist drin - ich habe ihn einfach noch angepasst und CPU auf 99% statt 100% gesetzt. Dann treten die 4.8GHz Spikes nicht mehr auf.
Das mit PBO probiere ich nochmals - aber ich glaube dass ich das schon probiert habe und es hat keinen Unterschied gemacht.
 
Da kann aber irgendwas nicht stimmen.

Es gibt nur zwei Optionen....Hard oder Software. Wenn Du 100% sicher bist, dass es nicht die Hardware ist, kann es nur noch die Software sein.

Entweder es ist ein Prozess, oder ein Auslesefehler. Was sagt denn Dein Bios? Im Bios solltest Du irgendwas zwischen 38 und 42°C haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sephiroth0 schrieb:
Btw - unter Last mit z.B. Prime 95 wird die CPU nicht wirklich viel wärmer - d.h. max 75°C - 80°C.
Das ist recht normal, mein 5950x wird auch sehr sehr warm. Selbst mit Custom Wakü komme ich auf dem Desktop gerne mal auf 65-68 Grad wenn der hochboostet.

Mit einem Arctic Freezer 2 420 mm hatte ich davor immer so gut 80 Grad im Spiel mit Stock Settings.
 
Im BIOS ist die Temp. immer zwischen 40 und 50°C. Ich habe jetzt PBO ausgeschaltet und er taktet immer noch sporadisch auf 5GHz hoch und die temp. geht auch bis fast 70°C hoch (nur der Browser offen).
 
t3chn0 schrieb:
Entweder es ist ein Prozess, oder ein Auslesefehler. Was sagt denn Dein Bios? Im Bios solltest Du irgendwas zwischen 38 und 42°C haben.
Rede mir da jedesmal den Mund fusselig, werde ignoriert bis nach 4 Seiten Diskussion rauskommt das sie mit CoreTemp 0.9 beta gemessen haben. Hat ja beim Sandy Bridge immer zuverlässig funktioniert.
 
Ich habe das Gefühl dass er jetzt im idle nicht so schnell hoch taktet und die Temp. ist so bei ca. 50°C. Sobald ich jedoch ein Game in Steam herunterlade dreht er wider auf 4.8GHz und 68°C. Ist das normal? Mein Skylake-X wurde bei solchen Aktionen nicht über 45°C warm.
 
t3chn0 schrieb:
Mein 5950X hatte mit vergleichbarer Kühlung eine Idle Temp von 26-29°C.
Lebst im Eisschrank? Und hast die Hardware auch in ein Mini-ITX (wenn auch Full Mesh) "gesperrt"?
70°C im Idle sind natürlich zu hoch. Wobei die Frage ist, wie sehr idlet die CPU wirklich, wenn sie stellenweise auf 4,8 GHz oder höher taktet.
Das sich jedes hochtakten quasi direkt an der Temperaturanzeige diverser Tools zeigt, ist ja nichts neues bei AMD.
 
Womit misst du die Temperaturen? Hat die Software einen Namen? Wurde schon mehrfach nachgefragt
 
987989887786t.png

Temperaturen bei mir nach dem Booten, 70 Grad sind zwar viel aber nicht unmöglich wenn der Kontakt zwischen die und Headspreader schlecht ist.

Verwende zur Kühlung eine Custom Wasserkühlung.
 
Sephiroth0 schrieb:
Sobald ich jedoch ein Game in Steam herunterlade dreht er wider auf 4.8GHz und 68°C. Ist das normal?
Immer noch ja.
Technologie ändert sich nunmal und die Frage kam schon sehr oft. Ryzen springen schnell und werden recht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Weedlord
Zurück
Oben