A300 - Reparatur dauert lange

Matcha74

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Aufgrund meines M2 Slot Problems ( https://www.computerbase.de/forum/t...-im-oberen-slot-werden-nicht-erkannt.2005937/ ) habe ich über den Händler das Gerät eingesendet. Nun warte ich seit 5 Wochen und bisher kein Lebenszeichen.

Daher mal meine Frage in die Runde, ob jemand Erfahrung mit ASRock und deren Bearbeitungszeit hat? Ist das Normal oder dauerts halt gerade mal etwas länger?

Danke schon mal für den Erfahrungsaustausch.
 
Matcha74 schrieb:
habe ich über den Händler das Gerät eingesendet

Frag beim Händler nach.

Bei einer Reklamation sollte immer vom Käufer eine Frist gesetzt werden - überlicherweise 14 Tage; anders lernt es unsere Support-Wüste nicht. Dann kannst du ihnen nochmal zwei Tage (nach einem Anruf, Mail, Fax, Brief) Zeit geben sich zu äußern und wenn dann nichts kommt, würde ich zu Konsequenzen greifen.
 
Der Händler meinte, vier Wochen sein normal und die Frist. Und er hakt (natürlich) nochmal nach. Nur will ich mich nicht auf die Händleraussagen verlassen sondern eben hier Erfahrungen sammeln.
 
Matcha74 schrieb:
Nur will ich mich nicht auf die Händleraussagen verlassen sondern eben hier Erfahrungen sammeln.

Und dann? Es gibt dann zehn Erfahrungen und vielleicht zehn verschiedene Ausgänge. :confused_alt: Einen Buchclub kann man auch anders gründen. :evillol:

Matcha74 schrieb:
Der Händler meinte, vier Wochen sein normal und die Frist. Und er hakt (natürlich) nochmal nach

Und damit wäre der Händler bei mir schon unten durch, wenn 30 = 37 Tage bei ihm sind und er es als "normal" erachtet und er absolut keine Ahnung hat wie der Stand der Dinge bei der RMA ist.

Zwei Tage - mehr würde ich ihm nicht geben und dann verlange dein Geld zurück. Ist ja nicht so, als würde sich da einer mit dem Lötkolben ransetzen...

Ich finde, machne Kunden lassen sich dahingehend einfach zu viel gefallen, weshalb ich glaube, dass das einer der Gründe ist, dass Deutschland als Service-Wüste abgestempelt wird.
Als Importeur (für Halbleitertechnik) sind wir nämlich super in einer globalisierten Welt, wenn allerdings die Frage nach Reklamation aufkommt, schlagen ein paar Händler die Hände über den Kopf zusammen (auch vor Covid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann weiß ich die Situation besser einzuschätzen.

Danke für den Tipp, ich werde mich allerdings länger gedulden.
 
XShocker22 schrieb:
Zwei Tage - mehr würde ich ihm nicht geben und dann verlange dein Geld zurück. Ist ja nicht so, als würde sich da einer mit dem Lötkolben ransetzen...
14 Tage kann man für Nachbesserungen im Rahmen der Gewährleistung geben. Bei Garantie wirds interessanter, denn das ist ja Herstellersache.
 
Wie alt ist das Board überhaupt?
Als Händler hat man da keinen Einfluss, i.d.R. geht es auch nicht direkt zum Hersteller, sondern den Weg über den Großhändler. Außer man hat explizit vereinbart dass das direkt an den Hersteller geht.
 
@M4ttX

Wenn allerdings die Garantieanträge vom Händler angenommen werden, sollte mich das nicht interessieren. Oder irre ich?

In dem Moment ist ja nicht der Hersteller mein Ansprechpartner.

Ich habe hier ein bequiet System Power (OEM), das wurde nicht vom Händler übernommen, stand aber auch ausgepriesen beim Kauf da, dass jegliche Reklamationen dann über den Hersteller laufen.

Bearbeitungszeit = eine Woche.
 
Du musst hier klar unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers zu seinen Konditionen. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt mit zwei Jahren und nach 6 Monaten Beweislastumkehr (kann man so machen, muss man aber nicht).

Auch wenn der Händler die Garantie für Dich beim Hersteller abwickelt, dann kann man von ihm gar nichts fordern, das hätte der Kunde dann auch selbst machen können.

WIE ein Hersteller das handhabt und wie lange das dauern kann, das kann man eben nicht vorhersehen. Es kommt auch schon mal darauf an, wo das Board zur Bearbeitung landet (D, EU, Asien?).

Ich selbst hatte erst vor ein paar Wochen ein Problem mit einer Hardware von Steam. Hat drei Tage gedauert bis das Tauschgerät bei mir war. Das kann auch so ablaufen ...
 
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Die Gewährleistung ist ein Dir rechtlich zugesichertes Gut - korrekt. In der Rangliste, was zu verwenden ist, steht es vor der Garantie. Wenn Du nun bei Deinem Händler reklamierst, dann wird dieser es aus "Gewohnheit" als Garantie bezeichnen, korrekterweise ist Dein Händler aber Dein Vertragspartner, und durch die Stellung der Gewährleistung hat diese Vorrang vor der Garantie.

Somit kannst Du Dich auf Deine Rechte im Rahmen der Gewährleistung berufen. Sollte er dies ablehnen, verwehrt er Dir Deine Rechte aus dem BGB. Abmahnungen gibt es da schon für deutlich weniger, zB kein Verweis auf Gewährleistungsrechte in den Garantiebestimmungen :-D

Zur Lösung: Hat Dein Händler ein neues A300 verfügbar? Falls ja, stell ihm eine Frist, zB eine weitere Woche warten, danach wird ein Austausch fällig. FYI: Im Rahmen der Gewährleistung musst Du keine Kaufpreiserstattung akzeptieren, es geht hierbei um Nachbesserung.
 
prian schrieb:
Wie alt ist das Board überhaupt?
Als Händler hat man da keinen Einfluss, i.d.R. geht es auch nicht direkt zum Hersteller, sondern den Weg über den Großhändler. Außer man hat explizit vereinbart dass das direkt an den Hersteller geht.
Sorry, hätte ich erwähnen sollen. Das Board ist knapp zwei Jahre alt, war etwas drüber.
 
Keine Gewährleistung mehr, dann fällt das in die Garantie sofern die noch läuft, wie ein Hersteller seine freiwillige Garantie einlöst ist ganz allein seine Sache. Vor allem wenn ASRock nicht in Deutschland sitzt....
 
Soweit so korrekt. Es ging mir nicht darum, ob Garantie oder Gewährleistung greift, sondern einzig und alleine darum, ob hier jemand ist, der mit der Firma ASRock Erfahrung in so einem Fall hat.
 
Die Erfahrung ist seit Corona "über den Haufen geworfen". Es hängt davon ab ob es Ersatzteile gibt, Versanddauer ist auch ein Faktor, zumal es gerade einen "Hänger" gegeben hat im Suezkanal. Das trägt alles dazu bei., dass Dinge die ohnehin schon von Haus aus länger dauern nun noch viel länger dauern können......
 
Ich frag mich auch WAS die da machen wollen.
mehr als austauschen bringt eh nichts, und wenn keine A300 boards mehr verfügbar sind kann man auch X300 nehmen, da laufen auch ältere Ryzen mit.
 
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Hat am Ende 6 Wochen gedauert und das Board wurde repariert. Netzteil fiepst leider immer noch. :/
 
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