Deskmini A300 NVMEs im oberen Slot werden nicht erkannt

Matcha74

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
In meinem Deskmini A300 (BIOS P3.7, AMD 5 3400G) bekomme ich im oberen M2 Slot keine NVME zum laufen. D.h. im BIOS wird sie nicht angezeigt.

Baue ich die Selbe in den anderen Slot (d.h. der auf der Unterseite des MB), wird sie erkannt und funktioniert. Habe ich mit zwei verschiedenen Modellen getestet (Force MP510 und Crucial P5).

Im Bios habe ich Erweitert -> AMD PBS -> M.2 Slot auf "Enabled" gesetzt, aber ohne Erfolg.

Bisher habe ich nur eine gebraucht, jetzt will ich eine 2. dazu nehmen, daher ist es mir vorher nie aufgefallen, ob der überhaupt ging oder nicht. Gekauft habe ich mir den A300 im Dezember 2019.

Hat jemand Ideen woran es liegen könnte oder muss ich hier eher (leider) davon ausgehen, dass das MB einen Defekt hat?
 
Hast du den richtigen Slot erwischt? Auf der Unterseite des MB ist der eine M2 aber auf der Oberseite gibt es selbst zwei direkt übereinander. Der untere ist für WiFi und der Obere für die M2 SSD.
1613646010092.png
 
Danke, ja, der Slot ist der Richtige. Wie 38911 sagt, da würde die NVME nicht passen.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Bei mir im Bios kann ich unter Erweitert -> Speicherkonfiguration die einzelnen Drives nicht En/- oder Disabeln.

bios-3.7.jpg


Laut dem Screen hier (3.6N) müsste das gehen.

https://www.elefacts.de/test/amd_ryzen_5_pro_4650g_renoir_im_asrock_deskmini_a300_4.jpg
(aus https://www.elefacts.de/test-145-amd_ryzen_5_pro_4650g_renoir_im_asrock_deskmini_a300)

Ich hatte vorher 3.6 drauf und da ging das auch nicht.

Könnte da mal jemand bei sich schauen, wie das da ist?
 
Die PCIe Lanes kommen von der CPU (dem SoC). Der A300 ist kein Chipsatz. Er ist ein Controller-Hub, der die Ressourcen der CPU weiter an die Schnittstellen gibt.
Entweder das Mainboard hat einen Schaden, oder die CPU. Eine andere Ryzen CPU zum Testen aufzutreiben, dürfte schwierig sein. Einen Athlon kann man nicht nehmen, weil der zu wenig Lanes hat, um beide M.2 Steckplätze zu versorgen.

Wurde schon mal das UEFI aktualisiert? Da gibt es eine Beta Version, die Renoir unterstützt, dafür aber etwas älteres entfernt, um Platz für den neuen Code zu haben.
Ich sehe gerade, dass man das schon versucht hat.
 
Zurück
Oben