A51 5G vs Pixel 4a 5G

Machmalpiep

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
204
Hallo!

Meine Mutter braucht ein neues Handy mit einer guten Kamera, einem guten Akku und ausreichend Speicher. Sie macht generell sehr viele Fotos und hat aktuell mit dem S7 eine eher schlechte Bildqualität. Sie bekommt auch vom Vertrag 170€ Zuschuss, aber möchte auch nicht mehr bezahlen als diese ~400 Euro. Wie dem auch sei bin ich auf die im Titel genannten Geräte gestoßen, aber weiß nicht, welches ich ihr davon empfehlen sollte. Ich hab im Internet auch schon geguckt, aber nicht ganz so viel herausgefunden: Die Kamera des Pixel scheint nochmal besser zu sein, dafür hat das Samsung eine Speichererweiterungsmöglichkeit und einen größeren Akku, wobei das ja nicht unbedingt auch gleich einer besseren Akkulaufzeit entspricht. Ich hoffe mal, dass Ihr mir noch was dazu sagen könnt.
Danke schonmal!
Machmalpiep
 
Das Pixel4a bekommt länger updates und ist weniger zerbastelt.

Kameras bei Smartphones sind in den letzten 5 Jahren nicht besser geworden, die aufhübschende Software ist jedoch etwas weiter und bei neuen handies hat die Linse keine Kratzer. Außerdem hat man mehr linsen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und AlanK
Pixel 4a 5g, easy (wobei ihr sogar das 4a reichen könnt, bis 5G in Deutschland relevant ist vergehen noch ein paar Jahre). Alles was nicht S-Serie ist wird stiefmütterlich von Samsung behandelt was Softwareupdates und Features angeht.

Von der Akkulaufzeit würde man mit beiden gut durch den Tag kommen (auch mit dem 4a).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Danke für die Antworten! Ich dachte der Aufpreis von 60 Euro wird sich lohnen, weil ja auch Teile, wie die Kamera vom Pixel 5 verbaut sind. Und wenn Sie es lange nützt könnte 5G ja eventuell noch relevant werden
 
würde das normale 4a nehmen, solange 5G NSA noch nicht da ist, eher unnötiger Aufpreis.
 
Ich würde zum Samsung tendieren. Die UI des A51 ist deutlich bedienerfreundlicher als Stock Android. Das macht es für deine Mutter bedeutend leichter! Such- und Wetterzeile ist beim Pixel nicht entfernbar usw...
Die Google Geräte sehe ich eher für Leute die gerne Basteln bzw. sich besser mit den Apps auskennen bzw. auch damit Arbeiten wollen.
 
Sebi332 schrieb:
Such- und Wetterzeile ist beim Pixel nicht entfernbar usw...
Nova-Launcher, einmal als Standard-Launcher wird man auch nicht mehr damit konfrontiert (der alphabetische App-Drawer ist auch schlüssiger).

Allein dass man nicht mehr doppelte Apps (Foto/Browser etc) hat empfinde ich eher als Erleichterung für jemanden der weniger technisch begabt ist. Wer was sucht muss echt nur Okay-Google benutzen, ob per Sprachebefehl oder über Wischgeste.
 
Also Sie wollte es bei einem Bekannten bestellen und der verkaufte ihr jetzt das A51 ohne 5G. Ist nochmal eine Ecke günstiger. Ich hoffe mal das tut's auch, weil er das mit 5G nicht bekommen hat und Pixel Geräte generell nicht verkauft. Sie wollte ihm jetzt aber auch nicht sagen, dass Sie es dann woanders kauft und unbedingt das Pixel braucht.
Die wird schon damit klar kommen. Ist erst 54 Jahre, auch wenn ich ihr bei den meisten Sachen helfen muss.
Danke für die vielen Antworten!
 
nr-Thunder schrieb:
Nova-Launcher, einmal als Standard-Launcher wird man auch nicht mehr damit konfrontiert (der alphabetische App-Drawer ist auch schlüssiger).
Ja toll und wieder was zum basteln. Was beim A51 schon vorhanden ist... und für 95% der User gut funktioniert.

@Machmalpiep
Gute Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebi332 schrieb:
Ich würde zum Samsung tendieren. Die UI des A51 ist deutlich bedienerfreundlicher als Stock Android. Das macht es für deine Mutter bedeutend leichter! Such- und Wetterzeile ist beim Pixel nicht entfernbar usw...
Die Google Geräte sehe ich eher für Leute die gerne Basteln bzw. sich besser mit den Apps auskennen bzw. auch damit Arbeiten wollen.

Also ich habe beide Elternteile inzwischen zur Pixel-a Reihe bewegt, meine Mutter hat wie ich das 3a und mein Vater seit Weihnachten das 4a. Insbesonde mein Vater ist nicht der fitteste, was Computer, Smartphones usw betrifft, fand sich aber schnell gut zurecht und ist inzwischen sehr zufrieden.

Das mit dem "bedienerfreundlicher" kann man also sicher nicht so verallgemeinern. Ich persönlich finde das Stock-nahe UI der Pixel Geräte eigentlich ziemlich gut, auch für nicht-Techies. Bei so manchem Dritthersteller-UI hingegen kriege ich schon ein bisschen das Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Würde mir auch eher das normale Pixel 4a überlegen.
5g ist aktuell noch komplett irrelevant, und das wird sich die nächsten 2~ Jahre auch nicht ändern. Zumindest sicher nicht in Deutschland.. Wir haben ja noch nichtmal ein gutes LTE Netz, selbst in Großstädten nicht. Ich kann mit Vodafone quer durch Stuttgart fahren mit der Bahn, und hab auf halber strecke nur 3G/H, was vergleichbar ist mit 2g - so langsam, dass alles abbricht.
Hier in Stuttgart beim Wasen soll Vodafone 5G anbieten. Bin da mal vorbei gefahren, 5G wurde nicht erkannt (Smartphone und Vertrag können es). Also egal.
Wo 5G ist, ist in der Regel auch sehr gutes 4g, von daher ist das schon mal gut.

Dass das Android aber "nicht zerbastelt" ist, seh ich nicht als vorteil. Läuft ne schippe schneller, aber sonst hat man gar nichts davon, außer dass zig features fehlen, die andere hersteller einbauen. Android mit Hersteller-UI läuft auch kein stück weniger stabil und zuverlässig, als reines Stock android.
Ich persönlich würde daher niemals freiwillig ein Pixel kaufen, wenn es Oneplus gibt. Bzw jede andere Marke.. Stock Android ist für mich persönlich die schlechteste (= Langweiligste) UI aller Hersteller.

Bedienfreundlich ist jedes Android gerät exakt gleich. Egal ob Pixel, Oneplus, Samsung oder Xiaomi oder unbekanntere Marken.
Überall läuft Android, und das bedient sich immer genau gleich.

Dopelte Apps finde ich auch nicht schlimm. Bisher war z.B. JEDE Gallerie-App von jedem Hersteller deutlich besser, als Google Fotos. Vor allem die von Samsung ist sehr gut.


Worauf ich hinaus will: Die UI sollte kein Argument beim Smartphone kauf sein, es sei denn man hat schon seine besonderen präferenzen, z.B: wenn es jemand so minimalistisch wie möglich mag.
 
nr-Thunder schrieb:
Pixel 4a 5g, easy (wobei ihr sogar das 4a reichen könnt, bis 5G in Deutschland relevant ist vergehen noch ein paar Jahre). Alles was nicht S-Serie ist wird stiefmütterlich von Samsung behandelt was Softwareupdates und Features angeht.

Von der Akkulaufzeit würde man mit beiden gut durch den Tag kommen (auch mit dem 4a).
Auch die aktuelle A Serie bekommt 3 Major Updates von Samsung

https://www.heise.de/news/Samsung-V...Updates-fuer-mehrere-Smartphones-4872828.html
 
Wieso schreiben eigentlich alle, dass 5G in Deutschland nicht relevant ist und man sich das 4a holen soll? Das 4a 5G hat doch viel mehr Features als 5G. Größerer Bildschirm, größerer Akku, zusätzliche Kameras, bessere CPU... :confused_alt: 5G würde ich nicht mal als maßgeblichen Kaufgrund sehen.
 
Dann kann man sich auch das S20 FE 5G kaufen,5G nicht relevant ,aber die bessere CPU als das Pixel 4a 5g ,bessere Kamera (speichert dann schneller die Bilder ab ,die mit dem Nachtmodus aufgenommen wurden ),120 HZ Unterstützung ,Top AMOLED Display ,bessere Akkulaufzeit,dank größeren Akku und dank des Snap 865.

Kostet dann aber auch 679€ UVP .

Nachteil: schwerer ,größer aber unterstützt auch kabelloses laden ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben