Pixel6 vs Galaxy S21FE 5G vs Galaxy S20FE 5G + Vertrag

MDS

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
24
Hallo Forum,

wie der Titel schon verrät würde ich mich gern eins der o.g Smartphones Entscheiden.

Ich bezahle momentan 15€ im Monat für meinen PrePaid Vertrag (10Mbit/s LTE unlimit) und habe ein Honor 10 das langsam nich mehr so cool ist.
Bei Saturn gibts grade die o.g. Handys + Vertrag für 30€ im Monat. Bei dem S20FE 5G ist auch noch eine Galaxy Watch4 Classic dabei.

Die Frage ist nun 1.) Sind das gute Deals oder lasse ich mich blenden; 2.) Welches Handy passt am besten

Das S20FE 5G wollte ich schon lange holen, fand ich mega geil als es raus kam.
Das S21FE 5G scheint ein würdiger Nachfolger zu sein, aber wie viel besser ist es wirklich und es gibt keine Zugabe
Das Pixel 6 finde ich auch super stark, vor allem die Sofware mit dem Magic Eraser und der Spracherkennung usw find ich mega

Wofür brauche ich mein Smartphone?
Mein Smartphone-Verhalten hat sich inzwischen was geändert. Hauptaugenmerk liegt nun auf:
-Guter Bildschirm da viel Videokonsum, Surfen und Reddit
-Gute Fotos (merke langsam dass ne Bessere Kamera sich echt lohnen würde)
-Akku sollte auch schon gut durchhalten
-"Langlebigkeit" (Ich versuche relativ lange Smartphones zu benutzen ~4 Jahre im Durchschnitt)
-Eine gute Benutzeroberfläche
(-Sprachsteuerung verwende ich inzwischen sehr viel (also Benutzung des Assistenten, Diktieren usw.))

Schonmal Danke fürs lesen und die sicherlich hilfreichen Beiträge
 
Das S20FE fällt raus, weil es schon seit 2020 auf dem Markt ist und der Support wohl vor den 4 Jahren Nutzungszeit abläuft.
Das Pixel 6 hat die beste Kamera. Mit einer mäßigen Akkulaufzeit und Drosseln des SoC bei hoher Last muss man bei der Geräteklasse leben.
Pixel 6 und S21FE haben nur 4500mAh Akkus, weil noch etwas Platz für kabelloses Laden drauf geht. Ohne kabelloses Laden, können die Akkus 500mAh mehr haben bei gleich großem Gehäuse.
 
MDS schrieb:
… dann Mobilcom-Debitel (bald Freenet). Bitte, nicht nur zweimal, dreimal sondern zehnmal überlegen.
MDS schrieb:
Das sind nicht die original Varianten sondern die Fan-Editions. Sicher, dass Dir genau das Modell so zusagt hatte? Die werden normal nicht so dermaßen beworben wie die original Variante.
MDS schrieb:
merke langsam dass ne Bessere Kamera sich echt lohnen würde
Wann genau? Ich frage, weil Deine Liste erstmal so auch mit einem Telefon ab 160 € abzudecken wäre. Du hattest das Honor 10 ohne Zusatz wie Mate, Note, Lite, richtig? Hat sich inzwischen einiges getan. Gute Kamera aber erst eine Preisklasse höher, also 275 €. Richtig gute Kamera dann in dem Preissegment, dass Du rausgesucht hast.
MDS schrieb:
Problem bei Laufzeitverträgen ist oft, dass man Tarif-Optionen nicht monatlich zubuchen bzw. wegbuchen kann. Daher kann das dann teuer werden.
MDS schrieb:
Lasse ich mich blenden?
So Dinge werden gerne auf MyDealz diskutiert … wenn Du dort oben auf die Kategorie „Handys mit Vertrag“ gehst, siehst Du weitere Schnäppchen.
MDS schrieb:
10Mbit/s LTE unlimit
In welchen Tarif bist Du genau? Unlimited ist das Stichwort.
 
norKoeri schrieb:
… dann Mobilcom-Debitel (bald Freenet). Bitte, nicht nur zweimal, dreimal sondern zehnmal überlegen.
Warum, da bin ich auch aktuell. Hab alles gekündigt, was die einem zusätzlich dazubuchen wollten und dann war gut
norKoeri schrieb:
Sicher, dass Dir genau das Modell so zusagt hatte?
Jop, ist jetzt zwar schon was her, aber ich weis noch genau dass mir das FE5G eher zugesagt hatte damals (hatte ein paar Tests gelesen usw..... evt der Preis?!? Oder evt war es der Prozessor...weis ich nicht mehr genau, ist auf jeden Fall so in meinem Kopf gespeichert)
norKoeri schrieb:
Fast schon dauerhaft. Ich mache gerne Ausflüge mit meiner Freundin und würde gerne uns und die Orte fotografieren. Ab und zu mal Schnappschüsse, dienstlich fotografiere ich des Öfteren Sachen und manchmal einfach aus Lust und Laune Naturfotos (also so Blumen u Insekten von Nah, also den Wald wenn das Licht cool fällt usw...is halt schön Fotos zeigen zu können wenn man erzählt und die dann auch mal ordentlich aussehen und nicht wie aktuell so....naja... ,,auch und hier übrigens ein Bild wo die Kamera wieder 10 Sekunden gebraucht hat uns alle nur verschwommen ist" :p

norKoeri schrieb:
dass man Tarif-Optionen nicht monatlich zubuchen bzw. wegbuchen kann
Was soll man den hinzu buchen. Tel u SMS ist doch unbegrenzt und mit 30 bzw 40GB Volumen sollte ich hinkommen. Falls du die Versteckten Optionen meinst wie irgendwelche Virendinge oder so, die Kündige ich nach Vertragsabschluss immer sofort.
norKoeri schrieb:
In welchen Tarif bist Du genau? Unlimited ist das Stichwort.
MobilcomDebitel o2 Free Unlimited Smart (10Mbit/s max. download im LTE; Monatlich Kündbar) war so ne Weinachtsaktion. Der Tarif Kostet 40€, die ersten zwei Jahre bekommt man Rabatt. In in einem Jahr müsste ich also so oder so langsam nach was neuem gucken vertragsmäßig.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Das Pixel 6 hat die beste Kamera. Mit einer mäßigen Akkulaufzeit und Drosseln des SoC bei hoher Last muss man bei der Geräteklasse leben.
Dann spricht das schonmal fürs Pixel
deo schrieb:
Drosseln des SoC bei hoher Last
mmmmm....Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weis was das bedeutet...
deo schrieb:
Pixel 6 und S21FE haben nur 4500mAh Akkus, weil noch etwas Platz für kabelloses Laden drauf geht. Ohne kabelloses Laden, können die Akkus 500mAh mehr haben bei gleich großem Gehäuse.
Kabellos laden interessiert mich jetzt nicht so....soll ja auch schlechter für das Akkuleben sein als normales Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDS schrieb:
Naturfotos (also so Blumen u Insekten von Nah, also den Wald wenn das Licht cool fällt usw...is halt schön Fotos zeigen zu können wenn man erzählt und die dann auch mal ordentlich aussehen und nicht wie aktuell so....naja... ,,auch und hier übrigens ein Bild wo die Kamera wieder 10 Sekunden gebraucht hat uns alle nur verschwommen ist"
Das sind Motive, die Du selbst mit Spiegel-Reflex schwer hinbekommst. Dafür braucht man fast schon eine Fotographie-Ausbildung (oder vieeeel Erfahrung). Und in jedem Fall sehr gute Erfahrung mit dem eingesetzten Equipment. Ganz nebenbei: Warum kein Apple iPhone?
MDS schrieb:
Orte fotografieren. Ab und zu mal Schnappschüsse, dienstlich fotografiere ich des Öfteren Sachen
Ist ist normale Kost. Das geht inzwischen wirklich gut, auch mit Geräten für 160€. Also Realme 8 (ohne i, ohne Pro und ohne 5G). Fokus klappt heute auch ganz gut, wenn Du verstehst, wie der manuelle Fokus geht.

Nacht-, Makro-Aufnahmen brauchen manchmal noch bessere Kamera. Gegenlicht und Schlagschatten … das ist dann eher Glück, wenn das aus der Hand geht. Das braucht Erfahrung. Habe ich vor 15 Jahren schon mit einer Handy-Kamera besser als jemand neben mir mit seiner Spiegelreflex geschafft. Aber wir standen über eine halbe Stunde. Und am Ende hatte ich einfach nur Glück, dass ich die Kamera-Software austricksen konnte.
MDS schrieb:
Warum, da bin ich auch aktuell. Hab alles gekündigt, was die einem zusätzlich dazubuchen wollten und dann war gut
Wenn Du schon Erfahrung hast, dann gut. Kündigen ist auch so ein Akt. Mir hat das gelangt, auch weil Mobilcom-Debitel es nicht lassen kann, eigene Dienste aufzusetzen (SMSC, …), die dann doch nur Ärger machen. Aber mal sehen, ob Du Deine Rufnummer portiert bekommst. Prepaid → Laufzeitvertrag innerhalb Mobilcom-Debitel. Noch nie probiert.
MDS schrieb:
Was soll man den hinzu buchen.
Ausland. Oder mal einen Monat weniger. Aber wenn Verbrauch stabil, dann gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben