A52s Rahmen wackelt/knarzt

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo,

Habe mir ein A52s bei Samsung gekauft. Heute wurde es geliefert

Leider habe ich ziemlich schnell gemerkt das der Rahmen auf der linken Seite leichtes Spiel hat und minimal wackelt bzw. knarzt.

Fährt man mit dem Finger drüber fühlt es sich beinahe an als ob man eine Taste drücken würde. Geht man etwas mit dem Ohr dran hört man es auch knacken/knarzen...

Normal ist das wohl eher weniger oder? Oder gibt es bei günstigeren Geräten gewisse Fertigungstoleranzen? Hat hier jemand ein A52 bzw A52s...und hat eventuell ähnliche Erfahrungen?

Die Frage ist auch inwieweit die Dichtigkeit beeinträchtigt sein könnte...
 
Hatte vor einigen tagen auch das A52s gekauft und hatte genau das gleiche problem. Das teil soll ja angeblich auch wasserdicht sein. Aber mit dem wackelnden Rahmen hab ich dem nicht getraut und es zurückgeschickt.
Den rahmen konnte man sogar minimal hoch und runter schieben.
 
Der Rahmen ist quasi eine extra Schutzschicht außen rum. Unter dem Rahmen ist das Gehäuse dicht. Quasi eine Art Bumpercase.

Mit Hülle fällt das aber nicht mehr auf und ohne Hülle verteilt der Rahmen die Aufprallenergie.

Könnte es weniger knarzen? Ja.. sicher. Muss es? Nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAllnighter
Naja die Qualität lässt da aber zu wünschen übrig, wenn man bedenkt das nen S3 damals auch um die 500€ UVP hatte wie das A52s dann erwartet man auch was das dem Preis gerecht wird.
Das S3 hatte damals eine makellose verarbeitung
 
Ja ich frage mich ob ich da zu penibel bin oder nicht...
Wahrscheinlich kommt eh eine Hülle drauf und man merkt nix mehr davon. Es "nervt" nur irgendwie da grade gekauft
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Hatte vor einigen tagen auch das A52s gekauft und hatte genau das gleiche problem. Das teil soll ja angeblich auch wasserdicht sein. Aber mit dem wackelnden Rahmen hab ich dem nicht getraut und es zurückgeschickt.
Den rahmen konnte man sogar minimal hoch und runter schieben.

Bei Samsung direkt? Ich hab direkt beim Samsung Support nachgefragt. Die meinten ich könnte ein Tauschgerät bekommen, müsste aber erst das alte einsenden.

Nun frag ich mich ob ich das tun soll oder nicht hmmpf
 
Hab zwischenzeitlich bisschen gegoogled und ein paar Threads gefunden. Das "Problem" scheint ja weit verbreitet zu sein...

https://eu.community.samsung.com/t5...-rahmen-ist-schlecht-verarbeitet/td-p/3272424

oder

https://www.reddit.com/r/samsung/comments/mhv8ww/galaxy_a52_frame_bendingflexing/

Da stelle ich mir schon die Frage ob sich ein Umtausch lohnt oder ob das "normal" ist..
Man weiß ja auch nicht ob es bei einem Umtauschgerät evtl. noch schlimmer ist

Evtl. fahr ich mal zum MM und schau mir ein identisches Gerät an

Alternativ Hülle drauf und gut ist :/

Edit: Hab eben bei genauerem Begutachten festgestellt das mein Rahmen auch auf der rechten Seite zwischen den 2 Tasten spiel hat und leicht knarzt bzw. ein ticken erzeugt.

Langsam glaub ich der Rahmen ist so billig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Unioner86
Mein A52S, ebenfalls diese Woche gekauft, hat keinen wackelnden Rahmen. Auf der linken Seite relativ mittig ist der Rahmen minimal gewölbt, aber bombenfest.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
500€ UVP hatte wie das A52s
Gut, die UVP vom A52s ist Banane. Für die ~250€ aus den Deals die letzten Tage ists in Ordnung und entspricht der Qualität.
 
Habe eben ein A52s im Media Markt in die Hand genommen. Da sitzt alles bombenfest!

Hab sogar den Verkäufer gefragt und ihm meins gezeigt.

Er meinte er merkt es auch, findet es aber nicht so schlimm.

Sagt aber auch das es nicht normal wäre, sonst hätten die im Laden mehr rückläufer. Er kennt das Problem so nicht...
 
Es ist auch die Frage, ob das Gerät in diesem Zustand noch wasser- und staubdicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Nachdem ich gestern mit dem Samsung Support gechattet habe und dieser meinte ich könnte es einschicken um ein Tauschgerät zu bekommen überlege ich immer noch ob ich das tun soll...

allerdings sehe gerade eben, das A52s mit 256GB ist nun ausverkauft bei der aktuellen Early Bird Aktion...

dann werden die mir wohl kaum ein neues Telefon schicken können :/
 
Die Preisaktion kann durchaus mengenmäßig begrenzt sein, es muss also nicht heißen, dass es keine Geräte mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und knoxxi
Andymiral schrieb:
A52s mit 256GB ist nun ausverkauft bei der aktuellen Early Bird Aktion.
… und die Frage ist, wer es „tauscht“. Der „Samsung Shop“ ein kleiner unbedeutender Händler – jedenfalls in Deutschland –, der nur die Lizenz von Samsung Mobile bekommen hat. Hat der keine Ware mehr, schickt er an den Hersteller zur Reparatur. Was er vermutlich eh tun wird, was dann dauert, um Dich so indirekt fürs Meckern zu bestrafen (wobei ich das nicht gut heise; wenn Du auf die Dichtigkeit wert legst und Zweifel jetzt daran hast, dann würde ich es zurückgeben).
 
In Stuttgart gibt's einen ausgewiesenen Samsung Reparatur Shop. Vielleicht könnte ich es auch dort kurz vorbei bringen. Ist nicht soweit von meiner Arbeit entfernt...

Naja hab mir ne Hülle bestellt und schau mal ob es noch dann immer noch nervt. Ohne Hülle ist der knarzende rahmen etwas unbefriedigend...
 
Andymiral schrieb:
ausgewiesenen Samsung Reparatur Shop
Hersteller, Händler, Reparateur, Gewährleistung, Garantie, … vorher lieber bei der lokalen Verbraucherzentrale vorbeilaufen … ich bezweifele, dass dieser Reparateur eine „Nachbesserung“ mit Deinem Händler (Samsung Shop) bzw. Hersteller (Samsung Mobile) abrechnen kann.
 
norKoeri schrieb:
Hersteller, Händler, Reparateur, Gewährleistung, Garantie, … vorher lieber bei der lokalen Verbraucherzentrale vorbeilaufen … ich bezweifele, dass dieser Reparateur eine „Nachbesserung“ mit Deinem Händler (Samsung Shop) bzw. Hersteller (Samsung Mobile) abrechnen kann.

Das scheint ein offizielles Samsung Service Center zu sein, habe es auch auf der Samsung Support Seite gefunden

https://www.samsung.com/de/support/service-center/

Wenn ich nach dem PLZ suche wird mir genau das angezeigt das bei mir nur paar KM weg ist. Müsste ja dann eigentlich möglich sein. Naja Fragen kann ich ja vielleicht mal.
 
Andymiral schrieb:
dann werden die mir wohl kaum ein neues Telefon schicken können :/
Doch. Für Retoure/Umtausch gibts oftmals separate Kapazitäten. Einfach anfragen. Ein Downgrade können sie dir eh nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Andymiral schrieb:
Müsste ja dann eigentlich möglich sein.
Samsung hat keine eigenen Reparateure. Das sind eigenständige Firmen. Qualität kann alles Unmögliche sein, von „Samsung wollte nur so tun, als ob man ein Service-Netz habe“ bis hin zu „der kennt genau die richtigen Arbeitsabläufe mit den original Ersatzteilen“. Aber ob der bei einem Geräte-Austausch mit Deinem Händler das so verbuchen kann, dass Du die Gewährleistung nicht verlierst … puh.
Powl_0 schrieb:
Ein Downgrade können sie dir eh nicht geben.
Der Händler könnte auch einfach den Kaufpreis erstatten und dann sitzt man ohne Schnäppchen da. Macht die Sache so bitter.
 
Zurück
Oben