A56 Tracker Warnung erhalten!

Die Uhrzeit zu der der AirTag das erste Mal gesehen wurde schreit auch danach, dass das einfach irgendein Tag an deiner Schule ist, nicht an dir!

Wenn du an einer Schule arbeitest wirst du wohl schon vor 8:46 Uhr zur Arbeit gekommen sein (Frage dazu: Auf welchem Wege? Auto, Bus, alleine zu Fuß, als Schülerlotse mit Schülern etc...?) und dann wäre der Tag schon da aufgefallen.
Hier hat wohl einfach ein Schüler ein Tag in der Tasche und war zufällig gleichzeitig mit dir auf dem Hof/Klos und danach in der Mensa oder sowas...

Ich hab auch schon ne Stunde in der Bahn gesessen und bekam irgendwann die Nachricht, dass sich fremde AirPods (die auch als AirTag funktionieren!) mit mir mitbewegen... waren halt die von irgendwem ein paar Reihen vor oder hinter mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
frazzlerunning schrieb:
Das stimmt schon mal nicht. Meine Privaten Tracker (Schlüsselbund, Geldbörse) melden sich regelmäßig am Firmen-iPhone, und auch der Firmen-tracker (Rucksack) zeigt sich ab und zu am privaten iPhone.
Dann muss sich aber eines von beiden eben nicht mit dem Hauptgerät verbunden haben, gründe gibt es da ja viele... Banal bluetooth war mal aus. 🤷🏽

So steht es sogar direkt bei apple drin. Sonst würde man, so denk ich, wohl ständig diese Meldungen bekommen. Und mit ständig mein ich wirklich am laufenden Band. Meine Frau ist z.b. so ein Kandidat... Da hat ALLES ein tracker. Irgendwie 6 oder 7 stück. Mit mir sind die geteilt damit das eben nicht passiert. Aber unsere Kids (man kann nur mit einer weiteren Person die Geräte teilen) haben bisher noch nie eine Meldung bekommen. Eben weil die tracker mit dem Hauptgerät verbunden sind. Alles andere würde das System ja auch ins absurde führen...

Moin,

habe gestern mehrfach getestet. Und es sind definitiv Schüler Tracker. Konnte die ausfindig machen durch das klingeln. Sind gestern gleich 23 Stück gewesen. Warum aber meldet sich da mein Phone? Warum aber erst jetzt? Ist mir ein Rätsel. Dennoch bin Ich erst mal beruhigt. War ja ein kleiner Schock. Aber jetzt scheint ja alles geklärt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und iSight2TheBlind
passend dazu, bei einem kinderaccount bei android kann man nicht dieses "wo ist?" nutzen, also keine geräte selber verknüpfen. ergo, wenn kinderaccounts genutzt werden, sind wohl die meisten tracker in deiner schule ohne verbindung zum hauptgerät :)

und ja das find ich auch doof!

23 ist aber schon ne hausnr :D obwohl wenn man bedenkt wieviele kids da zu schule gehen wohl auch echt wenig (noch?).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und iSight2TheBlind
Rollensatz schrieb:
das kann auch ganz harmlos sein. Wenn z.B. jemand an dir vorbeigelaufen ist, der einen Tracker nutzt, am Schlüsselbund z.B. für sich selbst.
Nein, das kann SO eben NICHT sein.
Carrera124 schrieb:
Unsinn. Damit die Meldung kommt, muss der fremde Tracker schon eine gewisse Zeit lang in der Nähe sein und sich gleichartig mitbewegen.
und vom gekoppelten Handy entfernt sein.

cyberpirate schrieb:
Warum aber meldet sich da mein Phone?
Na als Stalking Schutz, falls man dir den Tracker untergeschoben hätte.

frazzlerunning schrieb:
Das stimmt schon mal nicht. Meine Privaten Tracker (Schlüsselbund, Geldbörse) melden sich regelmäßig am Firmen-iPhone, und auch der Firmen-tracker (Rucksack) zeigt sich ab und zu am privaten iPhone.
Passiert mit meinen Trackern im Google System nicht, das ja vergleichbar und Anti-Stalking kompatibel mit dem Apple Netz aufgebaut wurde.

Meine Freunde und Familie haben mich noch nie auf einen meiner Tracker angesprochen. Wenn ich mein Mountainbike verleihe, bekommt derjenige aber recht zügig eine Meldung, eben weil mein Handy nicht in der Nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
h00bi schrieb:
...
Meine Freunde und Familie haben mich noch nie auf einen meiner Tracker angesprochen. Wenn ich mein Mountainbike verleihe, bekommt derjenige aber recht zügig eine Meldung, eben weil mein Handy nicht in der Nähe ist.
habe mich bisher noch nicht so tief mit dem Tracker Thema befasst. Aber das würde im Umkehrschluss bedeuten das bei einem Diebstahl auch der Dieb eine Meldung erhalten würde und dann gezielt auf die Suche nach dem tracker am Rad gehen kann?
Könnte man das deaktivieren?

@Amplifier genau so ist es. daher sind diese tracker zur diebstahlsicherung einfach ungeeignet. und die suche danach wird sogar erleichtert weil man sie klingeln lassen kann.

die ersten airtags waren genau so, aber weil der mensch halt damit sachen macht die man nicht machen soll (unbewusste überwachung von menschen...) hat die EU das so verordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amplifier und iSight2TheBlind
Dazu gerade interessant, habe gestern meiner Schwester mein Auto geliehen, und sie gerade mal gefragt ob sie, oder ihre Tochter ( also 2 Smartphones) die Folgemeldung meines Samsung Smarttags bekommen haben.

Antwort war gerade NEIN.

bluetooth an? die dinger funktionieren halt damit, ohne das wissen die ja nicht wo sie sind und das fremdhandy wird sich mit dennen nicht "verbinden"

jupp, ich kann sehen wo mein Auto ist, wird auch sehr regelmäßig aktalisiert

Also sogar über andere Geräte. Auto ist in einem Komplett anderen Stadtteil

Achso, du meinst anden Handy der Ladies. Ja, gehe ich von aus, eine Hat ne Apple Watch , die andere so ein Smart Fit Armband.

wuesty schrieb:
und die suche danach wird sogar erleichtert weil man sie klingeln lassen kann.
Als Eigentümer kann man die Klingelfunktion "unumkehrbar unterbinden".

Die Meldung finde ich bei Diebstahl sogar gut. Würde jemand mein Fahrrad klauen und erhält diese Nachricht, würde er vermutlich kurzzeitig nach dem tracker suchen, aber dann evtl. das Fahrrad einfach irgendwo zurücklassen, wenn er ihn nicht findet.

Meiner ist so im rahnen angebracht, dass rausholen quasi unmöglich ist, ohne das Fahrrad zu zerlegen. Zum laden lasse ich ein magnetisches Kabel reinhängen, das sich von alleine andockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und iSight2TheBlind