A6-3600 semipassiv - welcher Kühler?

lkullerkeks

Commodore
⚽Europameister ’20
Hi Leute,

zur Zeit plane ich einen Office-PC für meinen Vater. Als Gehäuse hab ich mir dieses vorgestellt.
CPU, pardon APU, soll ein A6-3600 werden. Diesen möchte ich semipassiv allein mit dem 180er in der Front, welcher an einer Xigmatek Mono Cool hängen wird, kühlen.

Zu welchem Kühler ratet ihr mir? Anfangs hab ich mit nem Mugen 2 geplant, doch der ist bestimmt völliger Overkill, richtig?

Lieber einen Arctic Freezer 7?

Achso: Nen Intel kommt mir/uns nicht ins Haus.

EDIT:
Ist ein Cougar A300 ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Overkill ist das nicht 65W passiv zu kühlen ist ne ganze Menge der Mugen 2 ist das Mindeste. Bei nem Freezer würdest du definitiv an die Grenzen stoßen. Und wieso überhaupt semi passiv? Nen 700rpm Lüfter ala Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm ist definitiv nicht aus einem Gehäuse raus zu höhren bringt der Temp aber extrem viel gegenüber semi passiv.

Ganz klare Empfehlung für den HR-02 Macho.

Er ist sicherlich etwas teurer, ist aber am besten für semi-passiven Betrieb geeignet (siehe Test).

Zumal der A6-3600 auch nur eine TDP von 65W hat.
Dass dieser aber noch nicht verfügbar ist weißt du aber?!? :D

Bei Semipassiv solltest du auf genügend Platz zwischen den Lamellen achten, so dass die Luft auch ohne treibenden Ventilator hindurch kommt.

Vllt auch etwas "overkill" und minimal für Intel optimiert aber der Thermalright HR-02 kühlt dir passiv alles.

Wie gesagt, ich bin ja noch in der Planungsphase. Hat noch Zeit das Ganze...

Gleich nen fetten Macho? Nee, dann reicht auch der Mugen 2. Sind immerhin 8€ Unterschied. Man muss es ja nicht übertreiben. :)

@Rufus:
Gehäuse steht doch oben. Augen auf im Straßenverkehr ;)

Aber ist der Mugen denn so für den (semi)passivbetrieb geeignet? Wegen dem lamellenabstand, was ich bereits schrieb. Der HR-02 (auch ohne 'Macho') ist ursprünglich als Passivkühler entwickelt.

Der Mugen 2 ist schon veraltet. Wenn du einen Mugen willst, dann gleich den 3., denn der ist auch kaum teurer.

Wenn du im Preisbereich um 30€ bleiben willst, wäre meine erste Wahl trotzdem noch der Ninja 3, denn einen besseren Semi passiv Kühler für den Preis bekommst du nirgends. Schau selbst: https://www.computerbase.de/artikel...est.1557/seite-9#abschnitt_semipassivleistung

Au, das Gehäuse hab ich voll übersehen. In dem Fall sollte ein 30€ Kühler ausreichen.
Außerdem kann man den Llano ja noch recht gut undervolten, wodurch das locker möglich sein sollte.

@Brandkanne: Der HR 02 ist aber schon seit Monaten ein Auslaufmodell, weshalb du den auch kaum mehr bekommst.

TeHaR schrieb:
Nen 700rpm Lüfter ala Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm ist definitiv nicht aus einem Gehäuse raus zu höhren
Aus meinem schon. Wenn auch nicht deutlich.

@Keks
Ich würde das Geld für den Macho HR-02 investieren. Ein guter Lüfter ist ebenfalls dabei.

Ich kann mein komplettes System mit einem Noiseblocker BlackSilentPro bei 400U kühlen. Wärme von Grafikkarte, Chipsatz& Netzteil sowie Prozessor muss dieser bewältigen.

Reicht im Idl für eine Prozessortemperatur unter 40°C, mein X2 4000+ hat auch 65 Watt TDP.

& meiner Meinung nach ist ein Lüfter bei 700U heraus zu hören, ab ~600U fange ich an meinen Lüfter war zu nehmen. Das natürlich nur wenn draußen die Eule ruhe gibt und gerade kein Auto vor bei fährt... Aber es ja ums Prinzip. :P

Anhänge

• IMG00374-20110628-1933.jpg
    IMG00374-20110628-1933.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 135
Ich klink mich nochma ganz dreist ein hier: Hat schon jemand den Macho auf nen FM1-Sockel gebaut - der Sockel taucht nämlich nicht in der Liste der unterstützten Sockel auf der Thermalright Site auf. AM2 und AM3 allerdings schon - reicht das?

Und: Gibts Erfahrungen mit hohen Speicherriegeln (insbesondere auf dem ga-a75m-ud2h) - der Macho soll da ja recht raumgreifend sein...?

Danke

Die Sockelbohrungen sind mit den alten AMD Sockeln identisch, daher passt auch jeder AM3 Kühler.

Zurück
Oben