A64 3000+ gegen A64 X2 3800+

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.877
bezüglich Performance in Games:
Welchen Unterschied bemerkt man bei Verwendung eines NON OC !!
A64 3000+ 1,8 Ghz
gegen einen A64 X2 3800+ ?

kann dies sein dass es nur 10-15 % sind an Mehrleistung und dies jedoch bei zukünftigen Games sicher das doppelte kann werden.
Also vor Herbst wird so ein Upgrade nicht sehr viel Sinn ergeben ?

Spiele hauptsächlich Shooter, Adventures, Actionsgames, udg.
 
ich habe vor kurzem den Prozessor Upgrade von A64 3000+ zu A64 X2 3800+ mit positiven Erfolg gemacht !
Die Mehrleistung ist zu spüren, kann aber keine Prozentzahlen sagen. Weil ich gleichzeitig meine GRAKA gewechselt habe von G6800GT auf G7900GTX, aber der neue Prozessor hat auf jeden Fall Vorteile gebracht! Ist PreisLeistungs mässig eine gute investition.
 
bevor du dir einen x23800er holst, kauf dir lieber einen pentium d805. Schau mal bei tomshardware wie die den übertaktet haben.

Gruß Sapphire Fan :)
 
@ Sapphire Fan

Das heisst dan aber auch gleich neues MB und RAM für nen einfachhen Prozessor wechsel -.-
 
@Sapphire Fan

Das ist ja mal ein sehr schlechter Vorschlag. Nicht jeder D805 schafft 4GHZ, er braucht neuen Speicher, ein neues Mainboard und der Stromverbrauch ist auch höher.
 
Sapphire Fan schrieb:
bevor du dir einen x23800er holst, kauf dir lieber einen pentium d805. Schau mal bei tomshardware wie die den übertaktet haben.

Gruß Sapphire Fan :)


Wann hören Leute endlich mit ihrem Fan-Boy geposte auf? Seid ihr eigentlich Angestellte von nVidia/Intel/ATi/AMD?

Die Frage war, ob sich der Umstieg lohnt - JA ODER NEIN mit einer Empfehlung wäre hier der richtige Post!

Ja, es würde etwas bringen. Aber wenn deine Grafikkarte nicht alzu neu ist, würde ich überlegen die danach auch zu ersetzen oder keines von beiden.

Ein X2 5000+ kann auch nichts mehr reißen, wenn man mit einer X300 spielt. Insofern würde ich gucken, ob die jetzigen und die zukünftigen Komponenten etwas aufeinander abgestimmt sind.
 
Stimme meinem Vorredner zu,
ne billge GRAKA unterfordert so ne CPU auf jeden fall.
Mein Tipp, investiert noch ca 120 euro mehr, dann
bekommst den 4400+ X2 und der hat den doppelten cache
und is um 200 Mhz höher getaktet.

Ansonsten wird er dir denk ich momentan noch nicht so
einen derben schub geben (Außer du haußt noch ne
echt dicke GRAKA rein). Aber die Games werden ja
jetzt mehr und mehr auf dualcores optimiert.
 
@Grobi

Da es beim Pentium D805 nur eine Baureihe gibt, schafft das so gut wie jeder von diesen Prozessoren. Zum Thema er braucht neues Mainboard und Ram. Der Intel kostet nur 120 Euro während der Amd 290 Euro kostet. Ram bekommt er für ungefähr 90 Euro und ein Mainboard bekommt er auch für ca 80 Euro. Daraus folgt: Er ist in etwa genauso teuer wie mit dem Amd, hat aber dafür auch viel mehr Leistung. Das einzige was zu diesem Preis noch dazu kommt, wäre ein vernünftiger Kühler.

Gruß Sapphire Fan :)
 
@ Sapphire Fan

+ in die Stromrechnung.....4GHz brauchen auch orgentlich saft xD
 
Einen Wechsel zu Intel halte ich auch für unsinnig, selbst wenn es billiger ist: der A64 bleibt beim Zocken schneller und ist sparsamer ;)

Genauso unsinnig ist der Wechsel auf den 4400+, der im Benchmark etwa 10% schneller ist als der 3800+, dafür aber bis zu 10% langsamer beim Zocken ist (der gute Toledo...) und sich zudem noch schlechter übertackten lässt.

Die Grafikkarte sollte man natürlich primär mit einbeziehen und sich erst einmal darüber im klaren werden was genau bremst. (Ich war schon ein bisschen enttäuscht das der Wechsel von 9800xt auf x850xt bei Oblivion nur 2 fps mehr brachte, dafür hat sich die Leistung bei Serious Sam verdreifacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterGizmo schrieb:
@ Sapphire Fan

+ in die Stromrechnung.....4GHz brauchen auch orgentlich saft xD
und auch wahnsinnig gute Kühlung, da kommt man mit luft nicht weit ^^ ....da müsste man den schon mit wasser kühlen um die temps "niedrig" zu halten. Da lohnt sich ein X2 3800+ mehr, den kriegt man mit luft auch ganz schön hoch ;-) ... außerdem brauch er dann nciht alles neu kaufen
 
@Sapphire Fan

Schonmal daran gedacht das man einen X2 3800+ auch übertakten kann? So 2,4-2,6 GHZ sind möglich und da stingt ein auf 4.1GHZ getakteter D805 auch ab. Der Preis wäre auch noch der Selbe. Wie du selber schreibst.

@horn 29

Was besitzt du für eine Grafikkarte? Vielleicht solltest du den CPU wechsel noch ein bischen verschieben. Ich denke wenn der Core2 duo auf den Markt kommt wird der X2 3800+ noch ein gutes Stück preiswerter.
 
horn 29 schrieb:
bezüglich Performance in Games:
Welchen Unterschied bemerkt man bei Verwendung eines NON OC !!
A64 3000+ 1,8 Ghz
gegen einen A64 X2 3800+ ?

kann dies sein dass es nur 10-15 % sind an Mehrleistung und dies jedoch bei zukünftigen Games sicher das doppelte kann werden.
Also vor Herbst wird so ein Upgrade nicht sehr viel Sinn ergeben ?

Spiele hauptsächlich Shooter, Adventures, Actionsgames, udg.

Na ja in Spielen, in denen keine Dual Core Optimierung vorgenommen wurde, wirst du keine großen Unterschied spüren.. in Zukunft vllt, aber selbst bei Oblivion is der Leistungszuwachs eher maginal. Ich würde dir empfehlen deinen 3000+ versuche zu takten. Meiner Lüppt ganz locker auf 2400Mhz (mit Luft nach oben) exakt auf 3800+(SingleCore) Niveau. Wenn du nicht sehr viel Wert legst viele Anwendungen gleichzeitig zu betrieben, sondern die mehr Power in Spielen erhoffst, wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden. Auf einnem geOC' 3000+ und einer entsprechenden modernen Grafikkarte dürfte alles flüssig laufen. Wenn du wirklich spürbar mehr Power willst, musst du dir einen Core Duo 2 holen, werde ich auch bald tuen! :)

mfg MonTi
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun zur Zeit den A64 3000+ 1GB Ram und die X1800 GTO
besser also ich investiere momentan in 512 MB mehr Arbeitsspeicher als in eine NEUE CPU / DUAL CPU von AMD ?
die X1800 GTO habe ich erst seit ca. 10 - 12 Tagen !
 
Hab heute nen AMD X2 4000+ entdeckt! Is halt noch nicht Lieferbar... und für am2
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA09&
wäre aber interessant ob der vielleicht auch für 939 raus kommt.
Wär ne super alternative zum 4400+ billig und trotzdem großer
L2 Cach (1024kb)... und mit AMDs übertaktungpotential.... da geht was ;)
 
Natürlich ist der X2 3800 schneller.


Erstmal aus dem Grund das ein einzelner Kern des Prozessors einem A64 3200 entspricht. Du hast also dann zwei A64 3200 zur verfügung. Zurzeit ist Dual Core für spiele selten genutzt doch das wird sich bald ändern.

Ich war von einem A64 3500 auf den X2 umgestiegen und hab sofort einen riesen unterschied gemerkt. in allem was ich gemacht habe spiele, anwendungen, alles halt! Und das ohne Overclocking, das erst später kam. :evillol:
 
horn 29 schrieb:
besser also ich investiere momentan in 512 MB mehr Arbeitsspeicher als in eine NEUE CPU / DUAL CPU von AMD ?

Haste 2 Speicherriegel? Oder is das GB auf einem?

mehr als ein GB ram brauchst eigentlich nur für Video und Bildbearbeitung sowie BF2.

Hab auch 1 GB und alles läuft super, sogar BF 2 läuft mit 1280+1024 und so nem misch aus mittel bis hohen details top -> details hoch dann bräucht ich mehr ram
 
Zurück
Oben