A64 x2 3800+ gegen Opteron tauschen, wenn ja welchen?

Grandepunto

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.627
Hallo.

Aufgrund der gefallenen Opteron-Preise bin ich echt am überlegen, ob ich meinen 3700+ aus dem Zweiten System gegen meinen x2 3800+ aus dem ersten System tausche und diesem dann einen Opteron verpasse. Die Frage ist nur - WELCHEN?

Ich habe folgende Hardware:

DFI-Lanparty UT NF4 Ultra-D
2x 1GB G.E.I.L CL 2,5
x1950xtx 512MB
Festplatten: 200GB Seagate; 250GB Maxtor
Audigy 2zs
NT: BeQuiet P4 irgendwas mit 400w

Im Moment habe ich das Gefühl das meine CPU bei aktuellen Spielen sowas von bremst...


Danke für eure fachlich versierten Antworten.
 
Nanu? Sonst sind hier doch immer 25 Leute die ne Meinung zu solchen Fragen haben?!
 
OCe ein bischen und spare auf ein neues Sys.
 
Nicht jeder will OC :freak:

Wenn du dir überlegst einen Opteron zu kaufen, und nicht Übertakten willst, würde ich zum größten Opteron greifen den es gibt, denn der Wiederverkaufswert des Opteron 185 ist recht groß.

MfG
 
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn Du nicht übertakten willst, nimm den Opteron 185. Für Deine Grafikkarte ist auch eher ein Prozessor 5200+ empfohlen. Schau in diese Rangliste.

Eine Frage: Aktuellen Prozessortreiber und Dual-Core-Optimizer drauf? Hilft manchmal beim Stocken.

Bei welchen Spielen stockt den der Prozessor?

Edit: Da ich mich selbst immer mit Aufrüstungen beschäftige, habe eben mal ein bischen bei Geizhals und E-Bay geschaut. Von den größeren Opterons 180 + 185, die ich wählen würde, gibt es nur den 185 auf Lager, aber ich meine für 225 € zu teuer. Auch bei E-Bay wurde ich nicht gescheit fündig. Somit ergibt sich einmal mehr die Erkenntnis, dass es einfach keinen Sinn macht, in mein altes 939-System sogar noch mit AGP, werde ich keine Geld mehr stecken. Das System wird vermutlich rennen, bis CPU, MB oder Grafikkarte abraucht oder TES V erscheint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisrecherchen im I-Net)
Also wenn du nicht übertakten willst solltest du dir auf alle Fälle eine standardmässig höher getaktete CPU kaufen.
Falls du übertakten willst kannst du dir, nachdem du das Board dafür ja schon hast, auch eine niedriger getaktete CPU kaufen und diese dann übertakten. Funktioniert mit deinem Board normalerweise mehr als gut ;)

CPU (höher getaktet): AMD Opteron 185

CPU (für Übertaktung): AMD Opteron 165

währe mein vorschlag :)
 
Also ihr meint wirklich es lohnt sich 200€ in ein Auslaufmodell zu investieren. Der Meinung bin ich eben nicht und daher der Rat auf ein neues Sys (CPU, RAM, Board) zu sparen.
 
Hol dir nen Opteron 170 und takte ihn!
2500-2700MHz sollten mit deinem Board kein Problem sein.
 
Hi!
Die große Frage ist: übertakten oder nicht?
Wenn Du nicht takten willst, dann solltest Du die CPU mit dem höchsten Takt nehmen. Der Opti 185 liegt allerdings derzeit bei ~220,- Euro. Für ~160,- Euro bekommst Du 'nen Opteron 180, der "nur" 200 MHz weniger taktet.
Wenn Du allerdings übertakten willst, warum testest Du dann nicht erstmal, was mit dem jetzigen Prozessor alles geht? Dein Mainboard bietet sich doch geradezu an für solche Versuche.

Gruß, Andy
 
Wegen der Übertaktung: Mein x2 3800+ geht leider nur bis 2400 Mhz. Ja, ich weis das ist extrem wenig. Daher überlege ich mir nen Opti zukaufen. 160€ fürn 180´er hört sich gut an. welchen Onlineshop soll ich nehmen?
 
oder kauf dir nochmal nen 3800+ mit toledo kern.
der kostet nur 58,45 bei mindfactory! Ich trau mich fast alles wetten, dass eine solche CPU locker die 2700 MHz macht. mit deinem board erst recht. hat zwar nur 2x512 KB cache, aber den merkt man eh nicht.

darum: kaufen, kaufen, kaufen...
 
m0bbed schrieb:
oder kauf dir nochmal nen 3800+ mit toledo kern.
der kostet nur 58,45 bei mindfactory! Ich trau mich fast alles wetten, dass eine solche CPU locker die 2700 MHz macht. mit deinem board erst recht. hat zwar nur 2x512 KB cache, aber den merkt man eh nicht.

darum: kaufen, kaufen, kaufen...

Rein vom Preis/Leistungs Verhältnis wahrscheinlich die beste Wahl. 2x2000Mhz und noch ein wenig OC Potential.

Bei dem Geld, das du dir so sparst, kannst du nächstes Jahr was auf eine völlige Überholung drauflegen. Die Leistung ist ja ausreichend von den beiden Kernen. Ich möchte mal ein aktuelles Spiel sehen, das beide Kerne vollständig auslastet. ..ok.. crysis ausnahme...

ich spiele Stalker auf hübscher Detailstufe in 1168x864 (oder ähnlich) und die Kerne sind bei weitem nicht ausgelastet (ein Kern zu 95%, der andere etwa 33% im Peak)

Da kann man AMD loben. Ein Board mit Speicher und X2 3800+ kostet gerade mal 200 EUR.
 
Zurück
Oben