A64-System, Zusammenstellung

Firefighter71

Ensign
Hallo zusammen,

dies ist mein erster post auf FB, bin zwar schon ein paar Monate "passiv" dabei, aber jetzt muss ich auch mal posten. und zwar hat mich mein kleiner Bruder angerufen, er braucht dringend einen neuen pc. Da ich ein netter grosser Bruder bin, hab ich mich bereit erklärt, ihm einen zusammenzustellen. So wie ich den kenne, soll der hauptsächlich zum zocken geeignet sein. Die max. Preisgrenze liegt bei 850 €. Ist halt ein armer Student und er will Omi nicht zu sehr schröpfen :D .Hab mich dann mal hingesetzt und bei funcomputer.de einen zusammengestellt:

A64 2800+ ~170 Eur
Asus K8V ~100 Eur
Infineon 512 MB Cl 3 ~94 Eur
Sapphire Radeon 9800 pro ~200 Eur
Samsung SP1213N 120 Gb ~95 Eur
AOpen CRW 5232 ~39 Eur
AOpen DVD-1648 ~27 Eur
LC-Power 550 W ~40 Eur
Thermaltake Silent Boost K8 ~23 Eur
Coolermaster CAC-T01S ~50 Eur

Macht insgesamt ca. 840 Eur. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Hab dazu auch noch ein paar Fragen:

1.) Ist es wichtig auf das Stepping des A64 zu achten? Ich mein, wenn ich bei Funcomputer bestelle, ist das ja eh ein Glücksspiel.
2.) Passt der Silent Boost K8 auf das Asus K8V?
3.) War ein A64 nicht sehr latenzabhängig und wäre damit der Infineon-Ram nicht zu langsam? Gibt es noch gute Alternativen? (Für 1 GB reicht der finanzielle Rahmen leider nicht aus, wer meinem Bruder aber mal nahelegen, dass er sich bei nächster Möglichkeit nochmal 512 dazukauft :D )
4.) Das LC-Power ist wahrscheinlich ein wenig überdimensioniert für das System, aber für 40 Eur hab ich leider kein anderes Markennetzteil wie Enermax oder bequiet gefunden. Gibts noch andere Alternativen?
5.) Würd gerne das alles in einem Online-Shop bestellen. Hab mir durchgelesen, dass funcomputer.de sehr gut sein soll. Gibts da auch noch andere Alternativen? Bei e-bug.de wollte ich gleich mal selber gucken.

So, ich denke, das wars erstmal! Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten! Und sehr korrektes Forum hier! (Muss gleich nochmal gucken, wie das mit dem Karma geht :D )

Moin Moin!

Also Grundsätzlich ist die Zusammenstellung sehr gut gelungen!
Als Alternative könnte ich dir empfehlen, statt 2 LW nur 1 DVD-Brenner zu kaufen - kostet auch nicht sooo viel mehr und du hast die zusätzliche Fuktion des DVD-Brennens!

Zu deinen Fragen:

-Stepping: da halt ich mich ´raus -> da werden dir hoffentlich andere weiterhelfen können :D

-Silent Boost: JA

-Infineon: ist vollkommen ausreichend, preislich auch sehr gut! Alternative: TwinMos

-Netzteil: ich bin kein Freund von sog. "billig-NT", aber für nur "ein paar Euro" mehr bekommst du ein Tagan oder bequiet -> eine lohnende Investition!

-schau dir die Bewertungen der Händler mal auf DIESER Seite an -> ich persönlich hatte mit Mindfactory sehr gute Erfahrungen!

*Viel Erfolg* :daumen:

hmm, was empfehlt ihr denn für einen dvd-brenner? ich werd meinen bruder dazu überreden, sich so einen zu kaufen *fäustereib*:D. und ich denke ich werd auch noch ein marken-nt dazukaufen. reicht eins mit 350 watt? und danke dir für deine schnelle antwort!

mfg firefighter (der ziemlich müde ist, weil er gestern noch einen brand löschen musste)

Firefighter71 schrieb:
A64 2800+ ~170 Eur
Asus K8V ~100 Eur
Infineon 512 MB Cl 3 ~94 Eur
Sapphire Radeon 9800 pro ~200 Eur
Samsung SP1213N 120 Gb ~95 Eur
AOpen CRW 5232 ~39 Eur
AOpen DVD-1648 ~27 Eur
LC-Power 550 W ~40 Eur
Thermaltake Silent Boost K8 ~23 Eur
Coolermaster CAC-T01S ~50 Eur

Hi,

also:
- CPU: den 3000+ gibts doch auch schon ab 170,-
- MoBo: Gute Wahl
- RAM: Nimm lieber MDT -> bessere Timings und günstiger
- GraKa: Perfekt
- FP: Gute Wahl
- Das Aopen 1648AAP (auf das AAP achten) ist ein vorzügliches Laufwerk - alternativ: lieber einen DVD-Brenner (zB LG oder NEC)
- das Netzteil ist spitze und braucht sich nicht vor tagan und Konsorten zu verstecken
- Als Kühler würde ich eher den Arctic 64 Silencer (günstig) oder den Zalman 7000 nehmen (knapp 30,- und weltklasse).

Hab mal auf die schnelle was bei JES zusammengebastelt so als Anregung (ist übrigens ein Spitzenhändler):

DDR PC400 512MB MDT CL2,5 € 82.99
HDD SATA 120GB Samsung SP1213C 8MB € 85.99
GEH Midi Casetek CS1018 Black Metal € 61.99
Netzteil LC Power 120mm 550W Aktiv-PFC € 37.99
DVDR IDE NEC ND-2500A +-R/RW bulk € 73.99
128MB Sapphire Radeon 9800 Pro Lite-RTL € 199.00
MB ATX S754 Gigabyte GA-K8VT800 € 84.99
CPU AMD Athlon 64 3000+ Tray € 183.99
Kühler SA/478/754 ZALMAN CNPS-7000A-AlCu € 28.95

Zwischensumme: € 839.88

Nimm ein Tagan oder be quiet! NT.

Beim DVD Brenner kann ich dir LG und NEC ans Herz legen, der LG kann auch DVD RAM schreiben und lesen. Der NEC 2510 ist ein guter Allrounder. Je nach Modell bekommt man die Brenner für 80 bis 100?.

So, ich hab jetzt nochmal bei e-bug geguckt und da konnte ich den preis auf unter 800 teuronen drücken :D

Geh. Miditower Coolermaster CAC-T01 50.75 EUR
Netzteil Tagan TG330-U01 40.97 EUR
AMD Athlon64 2800+ tray 164.99 EUR
Asus K8V VIA K8T800 Socket754 92.21 EUR
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 78.77 EUR
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro bulk 189.14 EUR
120GB Samsung Spinpoint P80 SP1213C 79.28 EUR
DVR IDE LG GSA-4082B bulk 71.18 EUR
DVR ZUB Kunstoffblende für DVR LG 2.76 EUR
Cooler CPU Thermaltake Silent Boost K8 24.87 EUR

macht zusammen 794.92 EUR. hab mich dann doch für das gute tagan und den mdt-riegel (mit cl 2.5) entscheiden können. die radeon 9800 pro hat auch 256 bit speicheranbindung. achja und das dvd-rom und den cd-brenner hab ich auch für ein dvr rausgeschmissen. denke, für den preis kann ich mit den komponenten doch ganz zufrieden sein, oder?

EDIT:
möh, hab garnicht aufgepasst, dass die kunststoffblende fürs dvr schwarz ist, obwohl es ein silbernes case ist. naja, vielleicht will mein bruder ja ein schwarzes, muss doch alles passen :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob das 330er Tagan für dein Sys reicht, ich würde lieber zum 380er greifen. Aber vll kann ja jemand bestätigen das das 330er reichen wird (jemand ähnlichem Sys).

Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
-Infineon: ist vollkommen ausreichend, preislich auch sehr gut! Alternative: TwinMos

Imo gab's zu Beginn beim A64 nur Probleme mit Twinmos. KA ob das mittlerweile behoben wurde, aber falls du die Riegel in Betracht ziehst, vorher lieber nochmal informieren!

stimmt, da hast du recht! da nehm ich lieber das 380er, thx! freue mich schon auf mein neues system, aber das gibts wohl erst nächstes jahr. dümpel hier immer noch mit nem thunderbird 1,2 ghz und geforce 2 gts pro durch die gegend. werd auf jeden fall ein 939er board nehmen und ne schicke x800xt oder sonstwas in der richtung, muss meinen bruder doch wieder übertrumpfen! :D

EDIT:
Wollte jetzt einen Riegel von MDT nehmen, hat da wer Erfahrung, ob die problemlos auf einem Asus K8V laufen? Von den Probs mit Twinmos hab ich auch schon gehört und die Kompatibilitätsliste bei Asus ist net wirklich lang, sind wohl zu faul zum testen. Die MDT sind da nicht aufgelistet, 2x Twinmos. Wollte aber MDT nehmen, weil ich schon viel gutes von denen gelesen habe und die doch recht günstig sind für einen cl2.5-speicher.

Danke im Vorraus schonmal für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
alles eigendlich korreckt nur das Netzteil is zu schwach... na ja würde lieber 209€ für graka ausgeben(MSI 9800Pro Plus(hat r360(9800XT))(oder die 9800pro mit r360) die sind leistungsstärker...
also: für 9800pro plus geh zu www.e-bug.de :D :D
für 9800pro mit r360 geh www.overclockers.de :D :D

Zitat:
Original geschrieben von Firefighter71
freue mich schon auf mein neues system, aber das gibts wohl erst nächstes jahr

- bis dahin kriegste den Preis auch unter 500€

ja klar, dauert halt noch ein wenig, bis ich die kohle dafür habe. dachte mir nach weihnachten ist ne gute zeit um neu zu kaufen. die 939er boards und prozzis sollten bis dahin bezahlbar sein und vor allen dingen ausgereift (vor allen dingen die boards). ich trau dem braten noch nicht so ganz. hoffe auch, dass sich bis dahin ein oder zwei neue standards etabliert haben. will halt mal ein fettes system haben.

ich glaub, mein bruder kann aber ganz zufrieden mit dem system sein, was ich unter eurer mithilfe zusammengestellt habe.

danke nochmal!

mfg

firefighter

Hallo!

Wollte nochmal fragen, ob einer Ahnung hat, ob die Speicher von MDT problemlos in eine ASUS K8V laufen? Sonst sind alle meine Fragen beantwortet.

THX :daumen:

Zurück
Oben