A65 oder A6000

WurST1337

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Zukunft Videos im Fitnessstudio drehen. Teilweise relativ schwierige Lichtverhältnisse....

Welche Kamera eigenet sich dafür besser? Sony A65 oder Sony A6000

Ich möchte mir auserdem die Tiefschärfe zu nutzen machen. Es werden natürlich auch Bilder gemacht.

Grüße

Da solltest Du in erster Linie schauen, für welche Du das lichtstärkere und für Deine Zwecke passendere Objektiv bekommst.
Außerdem ist die Frage, womit gedenkst Du den Ton aufzuzeichenen? Bzw. Welchen Stellenwert nimmt er ein?
Mit der Kamera, oder einem externen Recorder? Oder beidem?
Daher solltest Du auch schauen, welche Kamera einen gesonderten Mikrofoneingang hat, wenn dieser für Dich interessant sein kann.
Bei der a65 ist einer vorhanden, bei der a6000 weiß ich es im Moment nicht.

Ich habe mit die Sony A65 mit Kit Objektiv gekauft und bin von der Qualität der Filmaufnahmen nicht sonderlich begeistert. Es ist halt nicht knackig scharf... !

Selbst bei Iso 100-200 ist ein rauschen zu erkennen.

Ich habe euch einen kleinen Film zusammengeschnitten mit verschieden Iso-Aufnahmen. Download auf der Dropbox. 85 mb

Rechte Maustaste - Link speichern unter...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13093186/A65.mp4

----------------------------

Ich bin jetzt am überlegen die A65 zurück zu schicken.

Ich habe selbst die A65 (allerdings mit anderem Objektiv und für andere Zwecke) und bin eigentlich wahnsinnig glücklich mit ihr. Wenn du Indoor filmen möchtest, könntest du dir überlegen, ob du dir eine Studiobeleuchtung zulegst.

Findest du z.B. auf eBay wenn du nach "studioset daylight" suchst (Link posten ging leider nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Sensor rauscht, auch schon bei Iso 100.
Kommt immer auf den Anspruch an, mit dem man die Bilder/Filme bewertet.
Generell fänd ich das Rauschen in deinem Beispiel nicht dramatisch, wenns stört, kannst du das im Post bügeln.

Was aber gar nicht geht ist das AF Pumpen. Die Sonys werden ja ach so gelobt für den schnellen AF im LV, Tatsache ist aber,
dass man zum "richtigen" Filmen gar keinen AF braucht und ihn abschaltet.
Auch wird der Film eher mit runtergedrehter Schärfe gefilmt, damit man möglichst wenig Artefakte bekommt.
Sony ist hier aber nicht toll.
Ich würd mir fürs Geld lieber ne gebrauchte GH3 kaufen, die liefert nahezu artefaktfreie Ergebnisse.
Das lohnt sich natürlich nur, wenn du auch ne Post nachgeschaltet hast, in der du die Schärfe wieder hochziehst.

Die billigste Neu Kamera mit hervorragender BQ ist die Nikon D5200. Leider hat Nikon wieder Stress mit der Blendenwahl (diese kann im LV nicht verändert werden). Kann man umgehen, wenn man alte Gläser mit Blendenring einsetzt.

Bei Sport wäre evtl. auch 60Hz Prio, FullHD mit 60Hz ist teuer, aber man kann recht problemlos in 720p60 filmen.
Ruhig mal testen.

Zurück
Oben