Sony A6000 Hängt sich auf o. schaltet ab.

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.004
Heyho,

meine Recherchen haben nicht viel ergeben, daher frag ich einfach mal hier.

Ich möchte mit meiner A6000 eine längere Videoaufnahme machen (2-4h).
Jetzt das Problem:
Die Kamera stürzt auf verschiedene Weisen nach unterschiedlichen Zeiten ab. Mal nach ~45-90 Minuten, mal erst nach über 3h.
  • Wenn sie nach unter drei Stunden abschmiert, geht der Bildschirm einfach aus, das Objektiv fährt ein und ich muss die Kamera neustarten. Als hätte sie keinen Strom mehr bekommen.
  • Wenn sie erst später abschmiert, "hängt" die Aufnahme bei dem Zeitpunkt, ich kann sie stoppen, aber sonst nichts machen. Die Manüsteuerung ist nicht funktional, die Modusauswahl hingegen schon, Außerdem wird kein Kamerabild mehr angezeigt. Das display ist also nicht aus wie in dem anderen Fall, sondern es kommt dort einfach kein Bild an. Beim Wechsel in den Fotomodus und auslösen findet keine Auslösung statt.
  • Die Rote LED am Batteriefach blinkt
  • Ausschalten und wieder einschalten, sowie warten hilft nichts. Die Kamera bootet dann ins selbe Fehlerbild zurück
  • Das Entfernen des Batteriedummys hilft, die Kamera wieder in einen Funktionsfähigen zustand zu bringen. Die SD Karte wird dann als Fehlerhaft oder gar nicht mehr erkannt. Entweder "No Card" oder die automatische Wiederherstellung wird angeboten. Die Karte funktioniert an PCs und anderen CAMs einwand frei. Andere KArten werden in der Aplha dann auch nicht erkannt, bis ich etwas gewartet und den Batteriedummy raus genommen und wieder eingestezt habe.
Ideen?
Überhitzung würde ich teilweise ausschließen wollen, bis 3 Stunden sind ja öfters problemlos drin, bevor sie dann irgendwann mit dem zweiten Fehler raus fliegt. Ich verstehe nicht, warum sie manchmal auch vorher schon abschmiert.
Kann ein Fehlerhafter Akkudummy sowas verursachen?

Wenn ich wenigstens auf 2,5 Stunden verlässlich kommen würde, wäre mein Problem gelöst, ich kann aber wenn ich "Aufnahme" drücke nie wissen, obs jetzt 40 Minuten hält, oder 2,5 Stunden. Da die Kamera während einer Veranstaltung an einer Traverse hängt und gleichzeitig HDMI streamen und aufnehmen Soll, kann ich da auch nicht mitten an der Veranstaltung auf die Leiter zwischen den Stuhlreihen :D

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
ahhh ok wurde im text erklärt ;) ich muss nur mal lesen ;)

gleichzeitig streamen und aufnehmen über einen längeren zeitraum.

vielleicht ist der body etwas unterdimensioniert für solche anforderungen. ich wette mit der 7er reihe geht das ohne mucken.
 
Zensai schrieb:
Überhitzung würde ich teilweise ausschließen wollen, bis 3 Stunden sind ja öfters problemlos drin, bevor sie dann irgendwann mit dem zweiten Fehler raus fliegt. Ich verstehe nicht, warum sie manchmal auch vorher schon abschmiert.
hm. Vielleicht?
Das war meine erste Intention. Mei Magic lantern gab es ca cor 10 Jahren genau solche Probleme.
Probier mal bei deutlich unterschiedlichen Umgebungstemperaturen, bei ISO 200 und ISO 6400 - wenn sie reproduzierbar bei ISO 6400 schneller aus geht als bei 200, ist es die Temperatur.
TEste das mal, wenn hier niemand eine bessere Idee hat.

Zensai schrieb:
Kann ein Fehlerhafter Akkudummy sowas verursachen?
mal auf gemacht? Hier koennen dir VR auch ueberhitzen, was ich mir aber bei kontinuierlicher Versorgung kaum vorstellen kann. So eine Kamera braucht ja nicht viel
Ergänzung ()

Hm. Die a6000 hat einen Serial Port. Mehr oder weniger: http://peterwedege.blogspot.com/2016/01/analyzing-sonys-new-multiport-protocol.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt, dass es so dermaßen unterschiedliche Fehlerbilder sind.

Und: Wenn sie nicht Aufnehmen muss und rein Streamen, ist sie nie ausgegangen (mit exakt diesem Dummy), sie hängt seit nem Jahr in meinem Studio und macht ohne Probleme auch 8h+ lange Streams mit.
Nur soll sie eben jetzt für eine Veranstaltung herhalten und da ander Traverse hängen, wo ich währenddessen nicht mal eben dran kann.

Daher war der Plan, gute schnelle große SD Karte rein, 30 Minuten Limit entfernen und ausprobieren wann sie abschmiert.

Die Veranstaltung hat 2*2h Dauer, wenn da nach 40 Min das Ding aus geht, was den Livestream macht und gleichzeitig die Aufnahme stoppt, geht der ganze Verein auf die Barrikaden :D

madmax2010 schrieb:
reproduzierbar bei ISO 6400 schneller aus geht als bei 200, ist es die Temperatur
Das Probiere ich mal.

@lazsniper Budget für eine andere Cam ist nicht vorhanden. Wir sind ein Verein und das kommt alles aus dem Mitgliederkreis. Einige haben Camcorder, aber die machen nur bis 720p oder ganz ganz mieses 1080P, was dreimal durch die Kompression gedreht wurde, daher wollte ich meine a6000 dafür gerne nutzen.

Zur Not kann ich natürlich meine PC da hinstellen, der Sonst streamt, aber ich wollte ungern mein ganzes Studio auseinander reißen, um dann meinen Persönlichen PC da ins Foyer zu stellen und mit OBS aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Worüber wird der Stream denn dann laufen? Ist dort keine Aufnahmemöglichkeit vorhanden?
 
Der "Stream" ist eine reine Kabelstrecke an einen Fernseher über einen SDI Konverter. Dort kann ich nur Aufnehmen, wenn ich meinen Rechner Mit Capturecard dazwischen schalte. Aber genau den will ich ja nicht raus reißen :D

Update:
Hab jetzt einfach mal mit meiner Handycam abgefilmt bis es ausgeht und gehofft es geht "schnell" aus.
Tatsächlich Kamera zu warm. Nach 38 Minuten.

Stellt sich mir aber trotzdem die Frage: Warum macht sie dann so zu ca 50% ganze 3+ Stunden Aufnahmen? :confused_alt:
 
Zensai schrieb:

@Zensai: 👍 📷:volllol:

Erst mal zum Problem: Hast Du mal ohne rückseitiges Display laufen lassen? KA, ob das in den Einstellungen geht, oder ob Du da irgendwie den Annäherungssensor austricksen musst.

Ansonsten besten Dank für den Tipp bzgl. OpenMemories-Tweak.
Seit einigen Jahren verwende ich neben meiner α7R IV noch eine α7S II (ILCE-7SM2). Letztgenannte hatte ich in GB gekauft, weil die dort unglaublich günstiger war. Dass der Grauimport allerdings kein deutsches Menü bietet, hat mich über die Jahre halt doch ein bissel gestört - bin aber auch mit dem englischen Menü gut zurechtgekommen.

Mit dem Tweaker war es eben eine Sache von Minuten, alle Menüsprachen (inkl. Deutsch) freizuschalten!

Super Hinweis!!!!
 
Bildschirm wegklappen sollte schonmal helfen, weil sich sonst da die Hitze staut. Mit gepatchter Software und Batterydummy hast du natürlich zwei Unwägbarkeiten drin, die sich schwer einschätzen lassen.
 
Mein Battery-Dummy an der A7R II ist extrem wählerisch bei der Stromquelle. Hab am Ende ein größeres Akkupack mit höherer Stromstärke gekauft, welches die Spannungsspitzen besser abfängt. Seit dem fährt die Kamera nicht mehr zufällig herunter.

Kann aber natürlich auch ein simpler Defekt des Adapters sein. Oder die Kamera kommt mit dem verbauten Chip nicht zurecht, der ein konstant volles Originalakku simulieren möchte. Da gibt es leider viele potenzielle Fehlerquellen.
 
Der Bildschirm ist bereits weggeklappt. hab auch überlegt den Blitz aufzumachen oder nen Ventilator dranzumontieren für die Flächenvergrößerung zur Wärmeabfuhr, aber es macht dennoch keinen Sinn. Warum mal 35 mal 45 Minuten und dann widerum 3 Stunden+? Das will nicht in meinen Kopf.

Flight mode kann ich noch an machen, aber Wifi ist eh aus, als viel Unterschied wird das nicht machen.

Es muss ja eigentlich am Recording liegen, ohne Karte läuft sie ja ewig.
Gibts nen offiziellen Batteriedummy, oder einen mit direkt A/C Anschluss? die meisten haben ja 2x USB. Da ist das Usb netzteil dann joar... Glücksspiel.

@koech Na immerhin hat meine Frage schon wem geholfen =)
 
Zurück
Oben