"All-In-One-Objektiv" fĂŒr eine A6000 gesucht

Die Daten habe ich nochmal etwas strukturiert:


JackA schrieb:
habe mir mal das 01224 angesehen
Das der rechte Turm nicht scharf wird ist einleuchtend, denn das Foto habe ich mit Blende f3,5 abgelichtet. 🙈
Zieht man Bild 01236 als Vergleich heran wĂŒrde ich sagen, aufgenommen mit Blende f14, hĂ€tte ich gesagt, dass es im RAW schon etwas besser aussieht. Allerdings immer noch nicht berauschend.

JackA schrieb:
Die GesamtschĂ€rfe mĂŒsste ich dann zu Hause auf dem großen Monitor beurteilen, sah jetzt auf dem Tablet aber nicht berauschend aus.
Hier nochmal der Hinweis: die Fotos habe ich unbearbeitet im RAW-Format hochgeladen. Allerdings ist genau das mein Problem: ich habe im RAW-Format schon das GefĂŒhl, dass die Bilder unschĂ€rfer sind als ich sie mehr oder minder erwarten wĂŒrde.
 
Der Eindruck kann entstehen, weil die JPEGs aus der Kamera dort schon nachgeschÀrft werden. Wenn das Profil in Deinem RAW-Konverter das nicht macht, kann dessen Ausgabe schon unschÀrfer wirken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: guzzisti und H3llF15H
Die Bilder importiere ich in Lightroom Classic und lasse beim Import eine Smartvorschau erstellen. Ist es das, was Du meinst?


€DIT:
Was mir gerade mal auffĂ€llt, nach den letzten Hinweisen: die Talsperre ist auf Bild 01224 wischiwaschi. (Blende f3,5). Das Bild 01240 ist hingegen merklich besser (Blende f20). Krasse Sache. Das habe ich zugegebenermaßen echt unterschĂ€tzt. Ich hĂ€tte vermutet, dass hier eine Blende um f11 völlig ausreichend gewesen wĂ€re.
 
Zuletzt bearbeitet:
Download klappt jetzt, ist aber eher lahm. Fing mit bei mir ĂŒblichen 34MByte/s an und ging dann schnell auf 8,5MByte/s runter.
Ich schau mir das heute spÀter oder spÀtestens morgen an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Ist es das, was Du meinst?
Ein RAW-Bild ist ja quasi ein digitales Negativ. Alles was an Bildverarbeitung in der Kamera erfolgt, bevor das JPEG ausgegeben wird, ist darin nicht enthalten und muss stattdessen im RAW-Converter, Du benutzt dafĂŒr Lightroom, erfolgen. Wenn Du da nichts selber machst oder als Profil lĂ€dst, wird nur ein relativ maues Bild herauskommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H
rarp schrieb:
Download klappt jetzt
Gut :)

rarp schrieb:
Habe ich keinen Einfluss drauf ;)

rarp schrieb:
Ich schau mir das heute spÀter oder spÀtestens morgen an.
Vielen Dank, das weiß ich zu schĂ€tzen :)

Incanus schrieb:
Ein RAW-Bild ist ja quasi ein digitales Negativ.
Soweit, so klar :)

Incanus schrieb:
Wenn Du da nichts selber machst oder als Profil lÀdst, wird nur ein relativ maues Bild herauskommen.
Das ist mir bewusst, auch, dass ich noch viel lernen muss (Fotos ablichten und auch bearbeiten).
Mein Problem ist, dass ich glaube, dass selbst die RAWs teilweise schon so schlecht sind (oder meine Erwartungshaltung einfach völlig utopisch), dass selbst nachschÀrfen nichts bringt.
 
Wie gut oder schlecht das Raw-Bild ist, kann man nicht sehen, weil erst die Nachbearbeitung daraus ein Bild macht und die hat entscheidenden Einfluss darauf.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H und rarp
Oh Gott, ich glaube es hat Klick gemacht... :freaky: NatĂŒrlich muss das Bild nachgearbeitet werden. Und natĂŒrlich ist der eine oder andere Bereich in einem Bild, trotz Stativ, unterschiedlich scharf wenn unterschiedliche Blenden verwendet werden.

DĂŒrfte ich darum bitten, dass Du das Bild 01240 einmal bearbeitest und mir zur VerfĂŒgung stellst? Im Anhang ist mein Versuch zu finden (bitte nicht steinigen). Das zweite Bild, siehe Dateibezeichnung, kommt so als jpg direkt aus der A6000.
 

AnhÀnge

  • 20220912_Image_01240_LcR_Export.jpg
    20220912_Image_01240_LcR_Export.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
  • 20220912_Image_01240_direkt_aus_Sony_A6000.JPG
    20220912_Image_01240_direkt_aus_Sony_A6000.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 151
H3llF15H schrieb:
Mein Problem ist, dass ich glaube, dass selbst die RAWs teilweise schon so schlecht sind (oder meine Erwartungshaltung einfach völlig utopisch), dass selbst nachschÀrfen nichts bringt.
Bild 01240 ist falsch fokussiert, keiner der beiden TĂŒrme ist auch nur halbwegs scharf. Das bekommt niemand mehr scharf, die Substanz ist einfach nicht da. Von F/20 wĂŒrde ich mich sofort wieder verabschieden. Ich nehme an, du hattest die Blende gewĂ€hlt, um echt alles krass scharf zu bekommen. ;-)
Bei 01163 z.B. ist die SchÀrfe mindestens passabel. Rest muss ich mir noch ansehen.
 
H3llF15H schrieb:
Was mir gerade mal auffĂ€llt, nach den letzten Hinweisen: die Talsperre ist auf Bild 01224 wischiwaschi. (Blende f3,5). Das Bild 01240 ist hingegen merklich besser (Blende f20). Krasse Sache. Das habe ich zugegebenermaßen echt unterschĂ€tzt.
Ich hÀtte vermutet, dass hier eine Blende um f11 völlig ausreichend gewesen wÀre.
Wenn der Fokuspunkt auf der Mauer gesetzt ist, wird durch die Hyperfokaldistanz bei der Belichtungseinstellung von 15m vor dem fokussierten Punkt bis unendlich scharf (bezogen auf 20220912_Image_01176.arw).
https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html


Wenn die Fotos in der Kamera zu JPEG konvertiert werden wĂŒrde, könnte man auch mehr als nur 1616x1080px betrachten.
Oder ist die Auflösung in der Kamera so stark reduziert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
rarp schrieb:
Bild 01240 ist falsch fokussiert
Den Fokus habe ich in der Tat nicht auf die TĂŒrme gelegt, sondern dazwischen. Genau genommen auf die Mitte der Mauerkrone.

rarp schrieb:
Von F/20 wĂŒrde ich mich sofort wieder verabschieden.
Ich weiß, höre ich nicht zum ersten Mal :D

rarp schrieb:
Ich nehme an, du hattest die Blende gewÀhlt, um echt alles krass scharf zu bekommen. ;-)
In der Tat habe ich die Reihe Fotos mit der Absicht gemacht, herauszufinden, wo die Unterschiede in der SchĂ€rfe in Bezug auf die Blende liegen. Ich habe keinen Zusammenhang gesehen, weshalb ich glaube, dass viele meiner vorherigen Bilder unscharf waren. Daher das Stativ, ein und der selbe Fokuspunkt (Mitte Mauerkrone) und dann Blende fĂŒr Blende durchgegangen. Verschlusszeit und ISO entsprechend angepasst. Aber ich verstehe worauf es hinauslĂ€uft.

rarp schrieb:
Bei 01163 z.B. ist die SchÀrfe mindestens passabel. Rest muss ich mir noch ansehen.
Das sehe ich genau so. :)

commandobot schrieb:
Wenn der Fokuspunkt auf der Mauer gesetzt ist, wird durch die Hyperfokaldistanz bei der Belichtungseinstellung von 15m vor dem fokussierten Punkt bis unendlich scharf (bezogen auf 20220912_Image_01176.arw).
Ok, das muss ich erstmal verarbeiten 🙈

commandobot schrieb:
Wenn die Fotos in der Kamera zu JPEG konvertiert werden wĂŒrde, könnte man auch mehr als nur 1616x1080px betrachten.
Oder ist die Auflösung in der Kamera so stark reduziert worden?
Die Auflösung liegt bei 6000x4000 Pixeln. Keines meiner zur VerfĂŒgung gestellten Fotos sollte komprimiert sein.

Im Anhang findet Ihr, falls interessant, einen Lageplan von wo ich die Fotos gemacht habe.
 

AnhÀnge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,2 MB · Aufrufe: 128
H3llF15H schrieb:
Immer halb durchgedrĂŒckt bis fokussiert wurde,
Ok, klingt gut...

H3llF15H schrieb:
inkl. einem Selbstauslöser von 2 Sekunden.
...nein warte, doch nicht. ;-)

2s können zu kurz sein, weil schon durch den Druck auf den Auslöser ganz leichte Vibrationen entstehen können. Kannst du selbst testen, indem du den Liveview mit 10-facher VergrĂ¶ĂŸerung nutzt. Dabei fĂ€llt sofort auf, ob die Kamera absolut ruhig zum Zeitpunkt der Fokussierung und Auslösung ist. Mir ist dabei vor vielen Jahren mal die Kinnlade runtergefallen. ;-)
Entweder 10s (nervt in der Praxis) oder Fernauslöser, z.B. ĂŒber App am Smartphone. Ich bevorzuge einen billigen Kabelauslöser, der funktioniert immer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Die Auflösung liegt bei 6000x4000 Pixeln. Keines meiner zur VerfĂŒgung gestellten Fotos sollte komprimiert sein.
Wie gesagt, dies seltsame proprietÀre Dateiformat lÀsst sich mit normaler Software nicht anzeigen.
Mit JPEG aus der Kamera (Kann auch nachtrĂ€glich in der Kamera entwickelt werden) ließen sich die Fotos von jedem betrachten.

H3llF15H schrieb:
Im Anhang findet Ihr, falls interessant, einen Lageplan von wo ich die Fotos gemacht habe.
Bei 500/800m und f9 liegt die Hyperfokaldistanz bei 13m. Da sollte alles scharf sein, wenn der AF-Punkt richig gesetzt wurde.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H
@rarp
Auf die 2 Sekunden hast Du mich auf Seite eins schon hingewiesen. Weshalb ich das wĂ€hrend der Fotoreihe nicht berĂŒcksichtigt habe weiß ich auch nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich erkĂ€ltet, das wird es gewesen sein. :D

Spaßbeiseite. Die Fotos haben meinem Empfinden nach auch aus der Hand mit Bildstabilisator allerdings selbige UnschĂ€rfe. Das ist ja auch das eigentliche Problem. Mit dem Stativ wollte ich es gegentesten, die Ergebnisse sind bekannt.

Es ist fĂŒr mich halt fast unmöglich zu bestimmen, was der Auslöser fĂŒr die schlechte BildqualitĂ€t ist.

commandobot schrieb:
Wie gesagt, dies seltsame proprietÀre Dateiformat lÀsst sich mit normaler Software nicht anzeigen.
Das Dateiformat ist *.arw und ist von Sony. (Mein) Windows 10 öffnet die arw-Datei mit der Fotos-App ohne Probleme.

commandobot schrieb:
Mit JPEG aus der Kamera (Kann auch nachtrĂ€glich in der Kamera entwickelt werden) ließen sich die Fotos von jedem betrachten.
WĂŒrde ich gerne zur VerfĂŒgung stellen, allerdings habe ich die Speicherkarte bereits ĂŒberschrieben 🙈

commandobot schrieb:
Bei 500/800m und f9 liegt die Hyperfokaldistanz bei 13m. Da sollte alles scharf sein, wenn der AF-Punkt richig gesetzt wurde.
  • Der Fokusmodus stand auf "AF-S" (Einzelbild)
  • Der Messmodus stand auf "Multi"
  • Das Fokusfeld stand auf "flexible Spot" (da hĂ€tte ich vermutlich eine andere Option wĂ€hlen mĂŒssen?)

Wie steht Ihr zu PrĂ€senz-Fotokursen? Irgendwie werde ich das GefĂŒhl nicht los, dass diese sinnvoller sind als bis dato angenommen.

€DIT
commandobot schrieb:
Mit dem Thema setze ich mich noch auseinander und arbeite es auf. Dem ersten Artikel zum Anschein nach könnte das Problem der Anwender sein :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: commandobot
Tach auch!

Erkenntnis des Tages:
da mir das Thema keine Ruhe lÀsst habe ich mir im Garten ein Objekt gesucht, welches ich kurzfristig reproduzierbar ablichten kann. Davon ausgehend, dass ich mit dem Autofokus respektive dem Fokuspunkt scheinbar irgendetwas verbocke, habe ich den manuellen Modus aktiviert. Mein Vorteil: ich sehe sofort in der Liveview ab wann es gelb wird im Bild und davon je mehr desto besser. Gelb = scharf.

Und siehe da: es geht doch. Die RAW-Dateien sehen ins der Vorschau so aus, wie ich erwarten wĂŒrde: brauchbar.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr euch selbst ein Bild davon. Die Dateien sind
  • diesmal benannt um etwas mehr Struktur reinzubringen
  • Im arw- und jpg-Format gespeichert.
einzelne Bilder
Zip-Archiv

Vielen Dank fĂŒr eure Zeit und vor allem Geduld.

Cheers :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: commandobot

 und hast du dich fĂŒr ein Objektiv entschieden?
 
H3llF15H schrieb:
Wie steht Ihr zu PrĂ€senz-Fotokursen? Irgendwie werde ich das GefĂŒhl nicht los, dass diese sinnvoller sind als bis dato angenommen.
Du meinst Grundlagenkurse bei der VHS?
Wenn du den Eindruck hast, diese bringen dich weiter, dann könntest du das ausprobieren. Gibt es ja auch fĂŒr Fortgeschrittene.


H3llF15H schrieb:
Nein, leider noch nicht.
Die LichtstÀrke einer Festbrennweite und FlexibilitÀt eines Zooms bietet das Tamron 35-150mm 2.0-2.8:
photoscala.de/2021/11/30/test-tamron-35-150mm-f-2-2-8-di-iii-vxd-fuer-sony-e-das-schweizermessen-fuer-fotografen/
tamron.eu/de/objektive/35-150mm-f2-28-di-iii-vxd/
heise.de/preisvergleich/?cmp=2307642&cmp=2611024
 
ZurĂŒck
Oben