A7N8X + AMD 3200+ = Problem

Freizeitspieler

Cadet 2nd Year
haloele,

nach einigem Schmökern in den diversen Bereichen der Kaufempfehlung habe ich mir ein paar neue Upgrades für meinen PC geholt.

Leider schaffe ich es nicht meinen neuen Prozessor richtig zum Laufen zu bringen.

Mainboard ist ein ASUS A7N8X Deluxe (Rev. 2.0) mit neuestem BIOS. Ich versuche nun die richtigen Einstellungen zu finden, um den Prozessor ( AMD 3200+ mit 512 2nd Lvl Cache) richtig zu erkennen, also external Freq. 200 und Multiplikator 8x/16x.

Wenn ich dann beende und speichere, schmiert der PC ab bzw. der Screen wird schwarz dann lädt er noch etwas und das wars. Ich muss den PC ausschalten und neu starten.

Meldung ist dann, dass BIOS nicht richtig beendet wurde und er im NOtmodus (oder so) startet. Das ist dann 11x 100 Mhz. na prima.

Was muss ich tun bzw. was einstellen??

Danke schon mal

Der FSB muß auf 200/400 eingestellt werden und er Multi sollte 11 betragen.
Oder die Taktfrequenz wird auf 2200 eingestellt (locked CPU).

Hi und willkommen auf FB! :daumen:

Der XP 3200+ wird regulär mit einem Multiplikator von 11 und einem FSB von 200 betrieben! Dementsprechend wenig verwunderlich ist, dass er bei einem Mulitplikator von 16 streikt.

Regards,

das 3200+ heißt nicht, dass er mit 3,2 ghz betrieben wird, sondern das er eine leistung eines vergleichbaren pentium 4 mit 3,2 ghz hat !

Moin!

Erst einmal: gute Wahl! (ich hab gleiches Board und CPU) ;).

ich frage mich, allerdings, warum Du überhaupt etwas im Bios einstellen musst. Die CPU sollte ohne weiteres erkannt werden. Ich würd´ im Bios die "Setup defaults" laden, dann sollte er bei 11*200Mhz laufen.

Unterstützt der RAM-Speicher auch den 200Mhz-Bustakt?

MfG, HOMI

danke Euch vielmals,

jetzt läufts und rennts. War da irgendwie auf die 3200 fixiert. Nun läufts problemlos mit meinem neuen RAM und der neuen ATi Radeon 9800 Pro )))

DANKE

Neues Problem

haloele,

nun bootet zwar der Rechner, aber er läuft ziemlich instabil.

Es ist so, dass ich gestern beim Spielen (City of Heroes) in unregelmässigen Abständen (20 Sekunden bis 20 Minuten) Abstürze hatte. Mal auf den Desktop, einmal schaltete der Monitor aus und ab und an ein Freeze.

Ich hab dann die Frequenz auf 166 MHz geändert und von da an hatte ich keine Probleme mehr. Ich will aber meinen Prozessor nicht auf 11x166, sondern eben auf 11x200 betreiben, denn sonst hätte ich mir das Ganze auch sapren können.

Hat wer vielleicht eine Idee was das sein könnte?? Kann das denn auch am RAM liegen? Hab 2 Samsung-Riegel, die im Dual-Betrieb laufen (sollen). Kann ich das prüfen?

Das einzige was mir jetzt gerade noch einfällt ist dieser Jumper auf dem Board, mit dem man wohol switchen kann zwischen 166 und 200? Kann es das sein???

Danke schon mal + Gruß
Freizeitspieler

der muß auf 200 stehen!

temperaturen von deiner cpu sind auch ok? hast du gehäuselüfter? (gute zirkulation im tower?

an den volt zahlen hast du net rumgespielt?

ach und in nem anderen beitrag kam mir gerade noch ne idee, wieviel leistung hat dein Netzteil??? soen 3200+ mit ner radeon 9800 frisst bisschen mehr strom als nen alter pc ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mmh kann an so einigem liegen ...

Schonmal die Temperaturen überprüft? Systemmonitoring-Software findest Du im Download-Bereich.

Welchen Samsung Speicher hast Du? DDR333(PC 2700)/ DDR400(PC3200)? Ob die Speicher im DUAL-Channel laufen kannst Du mit <CPU-Z> testen.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Temeratur hab ich gestern mit mbm (oder so) geprüft und die war nicht im kritischen Bereich.

Ich habe 3 Gehäuselüfter (1 vorne, 1 hinten, 1 seitlich) + nen Arctic Copper 2 für den Prozessor und nen Lüfter auf der GraKa.

Hmm was das für ein Netzteil ist weiß ich allerdings nicht *Grübel* muss ich mal gucken daheim, ob ich das rausfinde.

Hab die Voltzahlen gestern mal auf 1,7 (für Proz) hochgesetzt nachdem nix geholfen hat. RAM ist DDR400 (3200) mit je 512 MB.

Werd heute dann auch erstmal prüfen wie der Jumper sitzt und ihn ggf. umstellen.

danke

klingt alles sehr nach nem zu schwachen netzteil, ansonsten mal memtest86 laufen lassen -> das gibt es bei cb im download bereich

mfg

Hast du nach deinen "Aufrüstorgien" ;) auch das Betriebssystem mal neu installiert!?
Welche Hardware hattest du denn vorher?

->man sagt: "neues Board - neue Installation!"

Jumper sollte eigentlich per default auf DDR333/266 sprich 166/133 stehen, steckst Du ihn um schaltet er auf FSB200 sprich 100!

Schalte mal die Memory Frequency auf "SPD". Bei den alten Revisionen des ASUS A7N8X half bei Inkompa-/Instabilitäten auch manchmal die Aktivierung der FSB- bzw. AGP-Spektrum-Option im BIOS! Hierdurch werden der FS-/AGP-&Speicherbus gleichmäßig um 0,5 bis 1 Mhz gesenkt und angehoben. So überlagern sich die negativen und postivien Signalflanken und elektromagnetische Störungen werden reduziert. Auf einigen Mainboards erhöht dies die Stabilität.

Manchmal hilft auch schon ein BIOS-Update! ;)

Regards,

ok danke, ich werd heute Nachmittag mich daran machen und

- Jumper prüfen und ggf. umsetzen
- Netzteil prüfen (ka was das für eins ist)
- evtl. WinXP neu installieren (aber nur wenn ich wirklich muss)
- BIOS-Werte anpassen (gem. Posting von waldorf)
- beten, beten, beten

btw. vorher hatte ich nen AMD 2000+ eine Radeon 9500+ und "nur" 512 MB RAM

danke Euch allen, ich melde mich, wenn ich alles umgesetzt habe.

Gruß
Freizeitspieler

Willst du jetzt Äpfel mit Birnen (VIA/nForce2) vergleichen? :rolleyes:

Die nForce Boards reagieren sehr empfindlich, wenn die verwendeten RAMs nicht in der Kompatibilitätsliste geführt sind.
Da liegt der Hase im Pfeffer, weil es zig schlaue User gibt, die ihre Systemkonfiguration vorher nicht richtig überdenken und meinen, dass ein "Superspeicher" mit jedem Board harmoniert. Dem ist nicht so -> Katzengold & Speichermärchen

@ Freizeitspieler,

o.g. solltest du mal überprüfen -> Kompatibilitätsliste *klick*

Abhilfe könnte eine Anhebung der DDR Reference Voltage (Speicherspannung) bringen.

Ronny.L schrieb:
Scheint eher ein generelles Problem mit den Asus-Boards zu sein. Es haben schon einige von diesen sporadischen Abstürzen berichtet, u.a. auch hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-k8v-deluxe-crc-fehler-systemabstuerze.82591/
Also es mag ja sein, dass man viel über Probleme mit ASUS-Boards liest, aber das könnte auch daran liegen, dass ASUS auch mit die meisten PCB's verkauft ;) In dem von Dir verlinkten Thread geht es um ein Sockel 754-Board mit VIA-Chipsatz, das ASUS A7N8X Deluxe ist ein Sockel A-Board mit NForce2-Chipsatz - dementsprechend nicht ganz so zu vergleichen. Es gibt hier auch Probleme mit MSI, Abit, Epox-Boards - teilweise liegt es auch nicht unbedingt am Hersteller - es ist auch schon vorgekommen, dass der Fehler vor dem Bildschirm saß ;)
Ronny.L schrieb:
Das Netzteil kann es nicht sein. Ich habe ein 430 Watt-Teil ohne weitere PCI-Karten usw.. Das sollte wohl reichen!
Aha, woher weißt Du denn wieviel Watt sein Netzteil hat - Freizeitspieler weiß es ja bislang selbst noch nicht :confused_alt:
Ronny.L schrieb:
Ram kann man auch ausschliessen.
Warum jetzt dieses? NForce2 sind ziemlich zickig mit Speichern und lassen sich da nicht gerade jeden Riegel reindrücken. Dazu gibt es leider viel zu viele Threads hier. Warum schließt Du den Speicher also aus?

Regards,

[edit]@spiro: Mal wieder schneller :daumen:[/edit]

Hi Freizeitspieler!

Kann die Äußerungen von Waldorf und Spiro nur bestätigen. Es handelt sich dabei nicht ausdrücklich um ein ASUS-Problem, sondern um Probleme von n-Force Chips mit bestimmten Chips auf den RAM-Riegeln.

Wenn Du Dir viel Zeit und Nerven sparen willst, halte Dich einfach an die Kompatibiliätsliste (= 1. Computerbastlerregel! ;) )Deines MoBO.-Herstellers.

Hatte selbst ähnliche Probleme mit meinem Board und dem Twinmos-RAM mit den hauseigenen Chips.

Gruß

sunzi

so hab alles probiert!

Ergebnis: keine Änderung, immer noch Abstürze in unregelmässigen Abstürzen.

- Ich hab die RAMS umgesteckt, so dass sie nicht mehr im DualMode laufen.
- alle BIOS-Einstellungen gemacht wie beschrieben
- Jumper umgesteckt
- BIOS war eh schon geupdated
- Netzteil ist ein 350 Watt-Gerät von TSP (reicht das ??)
- Temperatur direkt nach Absturz (Case 28 C / Diode 33C / Socket 45C)

Ich hab nun auch gelesen, dass es Probleme mit nforce2-boards und 200 MHz-Prozessoren geben soll und kann das ich nun auch bestätigen.

Nun gut! Temps scheinen OK;

Das Netzteil sollte reichen - Du kannst aber mal mit einem System-Monitoring-Tool die Spannungen auf den verschiedenen Leitungen auslesen lassen;

Jumper besser wieder auf default - hat zwar nichts verschlechert - aber verbessert auch nichts ;)

Du kannst Dein Sys mal jeweils mit nur einem RAM laufen lassen. Tritt der Fehler mit Deinem alten Speicher auch auf, so kann es eigentlich nur noch an der neuen Grafikkarte liegen. Prozessor schließe ich (vorerst) mal aus!; Tritt der Fehler mit dem neuen Riegel auf so hätten wir wohl den Übeltäter.

Um zu testen, ob die RAM's überhaupt funktionstüchtig sind, kann ich die <Memtest> empfehlen. Das sagt allerdings noch nichts über Inkompatibilitäten :(

Regards,

Zurück
Oben