A7N8X + AMD 3200+ = Problem

Prima, danke für die ausführlichen Erklärungen und Hilfen.

Ich habe vorgestern einen rect radikalen Schritt unternommen und einfach Windows XP neu installiert. Vorher die aktuellesten Treiber von nForce, ATI, .. runtergeladen und dann die CD eingelegt und neu installiert.

Das einzige was nicht geklappt hat ist die Installation des neuen Catalyst bzw. des neuen Controll-Centers, so dass ich dann auf den aktuelle Omega-Treiber umgestiegen bin.

Es sieht so aus, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat, denn seitdem hatt ich keinen Absturz und auch kein Stand-by mehr.

Ich weiß nun aber nicht, ob das an den BIOS-Einstellungen, der Neuinstallation und dem Wetter liegt. Zudem habe ich bisher auch "nur" maximal drei Stunden am Stück gespielt, aber immerhin.

Auf alle Fälle nochmal danke an alle für die Hilfe und viel Spaß Euch allen.

Gruß
Freizeitspieler

so Leute,

ich hab mich wohl zu früh gefreut, denn heute hab ich mal wieder bissl länger gespielt und schon kommen wieder freezes, stand-bys und sonstiges.

Ich haeng mal ne Fehlermeldung und meine dxdiag an, vielleicht fällt jemandem was auf.

Langsam bin ich echt am Verzweifeln:. DIe 2te Datei ist eigentlich eine xml-Datei, aber die kann man nicht anhaengen, daher ist sie als txt gespeichert.

DANKE

Anhänge

Hi Freizeitspieler,

Infinion-RAM läuft leider definitiv nicht.
Habe das gleiche Board und und ein XP3000 FSB 200, hab schon alles ausprobiert.
Wenn Du den FSB auf 166MHz runterschraubst (synch.) dann müsste alles laufen.
Am besten tauscht Du das (den) RAM einfach um.

Liegt nicht am RAM sondern am MoBo!
Alle deine Probleme hängen imho mit dem Board zusammen!
Die Probleme die du noch mit dem Sammsung-SPeicher hattest, habe ich auch und zwar, wenn ich den FSB hochziehe (läuft auf 180Mhz standard 166Mhz siehe Sig.) z.B. auf 185Mhz! Laut ASUS müsste mein Board (Rev1.04) auch mit 200Mhz laufen, tut es aber nicht! Daraus könnte man schlussfolgern, dass dein Rev.2 Board vielleicht eines der ersten war und auch die 200Mhz nicht stabil möglich sind.
Teste mal 166Mhz oder was zwischen der Frequenz und 200MHz!
Teste mal FSB von 200 Mhz und RAM mit 166Mhz!(asynchron)

Hi Freizeitspieler!
Jetzt kommst Du um Memtest nicht mehr herum.

1.
Mit memtest86 testen, ob der Speicher einwandfrei läuft. Sollte nach mehrmaligen Durchläufen keine Fehlermeldungen bei FSB 200 produzieren. Kontrolliere vorher, ob FSB von CPU und RAM synchrongeschaltet (evtl auch als "100%" bezeichnet)sind (im BIOS). Kontolliere ebenfalls die Taktraten von AGP(66 Mhz) und PCI Ports (33Mhz). Sollten bei allen OC-Versuchen außerhalb von FSB 100, 133, 166, 200 auf die oben genannten Werte fixiert werden.

2.
Prime 95 (torture test) laufen lassen, und zwar mit den Einstellungen, bei denen fast ausschließlich die CPU belastet wird, der RAM so wenig wie möglich. Wenn der durchläuft mit diesen Einstellungen, kannst Du relativ sicher sein, dass die CPU intakt ist.

Welchen n-force Chipsatztreiber hast Du denn installiert?

Hast Du die von mir erwähnten Einstellungen (S1 bzw.S3) im BIOS gefunden?
Wenn ja, wie hast Du sie eingestellt?

Was ergeben denn Graphikbenchmarks wie 3DMark2003 oder 2004 nach mehrmaligen Durchläufen? Resultiert diese Belastung Deiner GraKa dann auch in freezes oder bluescreens?

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Habe genau das gleiche Problem wie Freizeitspieler!

Zuerst hatte ich Twinmos Speicher die liefen nur bei 166mHz Stabil
Jetzt habe ich Samsung Speicher 2 x 512MB...eingebaut alles lief stabil so dachte ich...

Am nächsten Tag fing es an, der PC resetet beim Spielen einfach und das nach unregelmässigen Abständen.

Prime95 lies ich mal für ein paar Stunden laufen, in den 3 verschieden Einstellungen, keine Fehler gefunden.

Dann kam MEMTEST drann und ja richtig bei 10 Pases waren 3 Fehler gefunden...

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A 3000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 3000+
CPUID Revision 06A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2087.82 MHz
CPU Multiplikator 10.5x
CPU FSB 198.84 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 05/14/2003-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DIMM, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T

SPD Speichermodule
Samsung M3 68L6423FTN-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM (CL 3.0 @ 200 MHz) (CL 2.5 @ 166 MHz)
Samsung M3 68L6423FTN-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM (CL 3.0 @ 200 MHz) (CL 2.5 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 05/14/03
Datum Video BIOS 03/12/24
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1005
DMI BIOS Version ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1005

Grafikprozessor Eigenschaften
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
Grafikkarte ATI Radeon 9600 XT (RV360)
GPU Codename RV360 (AGP 1002 / 4152, Rev 00)
GPU Takt 500 MHz
Speichertakt 351 MHz

Sensor Eigenschaften
Tsystem 32 °C (90 °F)
Tcpu 50 °C (122 °F)
Fcpu 672 RPM
Fcase 1350 RPM
Vcore 1.71 V
Vaux 1.71 V
Vio 3.41 V

Quote:
Es gibt unterschiedliche Riegel von Samsung mit Cl3, man muß da schon genau hinschauen.

Bist du sicher, diese Samsung M368L3223 DTM-CC4 3 512MB Double Samsung K4H560838D-TCC4 eingebaut zu haben oder führen deine vielleicht die Bezeichnung CCC am Ende? Oje meine sind am ende mit ccc, das ist wohl schlecht oder???!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen ZipKaffee! :daumen:

Das Problem der nForce2-Boards ist eben die Sensibilität bei der Speicherbestückung.

Deine Riegel sind hier *klick* zwar aufgeführt und somit eigentlich nForce2 kompatibel, aber hier *klick* in der Kompatibilitätsliste des Boards nicht.

Zu den Reboots - nimm mal unter System -> Erweitert -> Starten u. Wiederherstellen -> Einstellungen den Haken bei "Automatisch Neustart ausführen" raus. Statt eines Reboots sollte dann eine Fehlermeldung erscheinen.

Apropos Fehlermeldungen, wie sieht es in der Ereignisanzeige aus - werden dort Fehlermeldungen ausgegeben?

Last not least - schon mal mit etwas erhöhter Speicherspannung versucht, das System zu stabilisieren?

Danke Spiro für die Antwort!

Ja den Hacken habe ich schon raus gemacht, es kommt aber nur ein Bluescreen :(
Jo und 2,7 V bzw. crazy 2,8 V bringen och net viel.

Was aber komisch ist das mir Prime keine Fehleranzeigt. Nur in spielen bekomm ich immer den Scheiß, reset!
Habe auch mein Netzteil ein bißchen unter verdacht, ist ein Enermax mit 330 W.
Ich hatte davor ja Twinmos Speicher drinne aber keine Winbond, liefen auch nur auf 166mHz stabil, die konnte ich aber nicht umtauschen da der Pc laden Insolvenz beantragt hat.

Ich geh jetzt einfach zu K&M leg dir Riegel auf den Tisch und besorge mir neue.

welche Rams habt den ihr in euren Asus A7nx8 rev. 2 boards?

ZipKaffee schrieb:
welche Rams habt den ihr in euren Asus A7nx8 rev. 2 boards?

2* 512MB V-Data 2,5;3;3;8 (was auch immer das sein mag :D ), vorher TwinMos, die unter 400MHz nicht ans Laufen zu bringen waren. Auf jeden Fall war das Zeug preiswert!

bk1977

Mit TwinMos ohne WinBond- oder Samsung-Chips kommt man leider beim nForce II nicht weit. Was sich allerdings bisher häufig bewährt hat und recht günstig ist, sind die MDT PC3200 Cl 2,5. Schau vll. auch mal in die Kaufberatung...

so gehöre seit neustem, nun auch zu den Leuten mit dem besagten Problem(Abstürze beim zocken in Verbindung mit dem A7N8X + Athlon XP 3200) und habe auch Probleme mit meinem Speicher, allerdings habe ich 2 Speichermodule die auf der Kompatibilitätsliste stehen und zwar folgende:

1x Corsair CMX512-3200C 512 MB
1x Corsair 2XMS3202 v1.1 512 MB

Wenn ich das System mit einem 166er FSB betreibe habe ich keine Probleme, beim 200er FSB stürzen alle Spiele nach einer gewissen Zeit ab.

Da die Speichermodule in der Kompatibilitätsliste geführt sind wundert mich das ein bisschen, aber es könnte ja sein, das der nforce2 mit 2 unterschiedlichen Speichermodulen nicht so gut zurecht kommt???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Infos, die meine Vermutung bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben