A7N8X + AMD 3200+ = Problem

schau mal in deine BIOS einstellungen, da gibt es irgendwo eine Einstellung die heist CPU interface oder so. stell die mal auf standart oder disable oder so. sobalt das nämlich bei mir aktiviert ist schmiert meine bude auch regelmäßig ab.

Hallo Freizeitspieler,

ich habe selbst ein ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0 und auch schon eine eigene
Anfrage
im Forum stehen.

Nach diversen Test und nachlesen in Zeitschriften und Internet kann ich Dir nur
soviel sagen, das man bei der Speicherauswahl ab DDR400 (PC3200) ganz genau
auf die Speichermodule achten sollte. (1. Kompatibel, 2. Preis und 3. Leistung)

Mache gerade ein paar Test mit wirklich billigen und langsamen Speicherchips
(DDR266 CL 2,5 noname) und bei Standarteinstellungen im BIOS gibt es keine
Probleme. Die CPU muß mit einem FSB von 200 MHz laufen, der Speicher darf
je nach Modul eine eigene Taktfrequenz haben. Bei mir läuft trotz RAID und
Stromgieriger GeForece nur ein 300W Netzteil ohne Probleme. Ich mache sogar
viele Overclocking Versuche und er läuft bei mir sogar mit FSB 210 (420) MHz mit
dem 0815-Speicher (140 statt 133 MHz). Meine CPU taktet sehr stabil mit 2,3 GHz
bei der nicht änderbaren Teilereinstellung von 11x. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal DANKE euch allen für die Hilfe und die viele guten Ratschläge.

Ich habe das Problem nun erkannt, aber noch nicht gebannt.

Es ist tatsächlich der Arbeitsspeicher. Es hat zwar nix gebracht, mal nur einen Riegel zu benutzen oder die beiden nicht im Dual-Mode laufen zu lassen, aber nachdem ich meine beiden alten 256er Riegel (no-name 2700er Riegel) wieder eingebaut hatte, lief das ganze ohne Probleme.

Es scheint also tatsächlich so, dass der Riegel, der mir extra für mein MoBo verkauft wurde (ich wollte ursprünglich einen anderen) nicht in meinem System läuft.

Ich werde heute mal zum Laden gehen und versuchen die RAMs zurückzugeben, da sie schlicht und ergreifend auf meinem System nicht laufen.

btw ich habe vorher bei ASUS geguckt und da stehen die Samsung Riegel mit cl 3 als Referenz drauf. Also Bemerkungen von wegen: erst gucken und dann kaufen, lass ich in diesem Fall von mir abprallen.

Genauso habe ich alle die Threads gelesen (also die Suchfunktion benutzt), aber keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden gehabt.

AUf alle Fälle nochmal danke, der Fehler ist zumidnest schon mal lokalisiert.

Ich habe nur ka, welchen Speicher ich mir nun kaufen soll, wenn noch nicht mal der funktioniert, der als Referenz angegeben ist. (

evtl. sind beide module defekt, aber das wäre schon sehr suspekt, ansonsten kauf halt kingston, corsair sind auch nicht so die stabilitätshelden.

mfg

@ Freizeitspieler

Es gibt unterschiedliche Riegel von Samsung mit Cl3, man muß da schon genau hinschauen.

Bist du sicher, diese Samsung M368L3223 DTM-CC4 3 512MB Double Samsung K4H560838D-TCC4 eingebaut zu haben oder führen deine vielleicht die Bezeichnung CCC am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp wäre auch : Speicher und Netzteil !!!
Auch Besitzer ein NForce Boards und die richtigen Speicher und ein Leistungsfähiges Netzteil sind ein muss! Kein NoName Netzeil!

@Raul74: Deine Signatur ist mit 9 Zeilen@Size 2 eindeutig viel zu lang! Bitte kürzen!
Außerdem sind wir schon soweit, dass wir wissen, dass der RAM das Problem verursacht, dein Post ist also nicht besonders nützlich...
@Topic: Läuft deine Kiste mit dem NoName PC2700-Ram auf FSB400?
Es gibt reichlich nforce2-Boards, die auf FSB 333 perfekt und superstabil laufen, auf FSB 400 aber nicht!
Memtest schon probiert?

so, hier mal ein Erfahrungsbericht vom Wochenende:

Ich habe nun 2 Infineon-Riegel (aus Malaysia) auf meinem Board im Dual-Modus laufen und habe damit keine Probleme mehr. Der Fehler scheint beseitigt zu sein.

Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, ob die Samsungs auch die besagten Samsungs war und ich muss gestehen, dass mich das Thema "RAM" immer mehr abschreckt, je mehr ich mich damit befasse. Wie soll ein Normalsterblicher das noch blicken?? Aber egal, er läuft und auch Prima95 bringt nach ca. 8 Stunden keinen einzigen Fehler.

Nun habe ich aber ein neues Problem (welches vermutlich nur deshalb vorher nicht aufgetreten war, weil der PC nie lange genug lief).

Und zwar schaltet sich nach einer Weile spielen der Monitor ab bzw. bekommt er kein Videosignal mehr. D.h. die Lampe wechselt von grün auf orange und weg ist das Signal. Mir bleibt dann nichts anders übrig als zu resetten bzw. neu zu botten, worauf das Signal aber sofort wieder da ist.

Ich tippe zwar auf die GraKa, aber ehrlichgesagt habe ich keine Idee was das sein soll. Überhitzung kann ich mir fast nicht vorstellen, weil der PC sofort wieder läuft und auch dann wieder Stunden bevor das Problem wieder auftaucht.

System:
- ASUS A7N8X Deluxe
- AMD 3200+ XP
- 2x Infineon 512 MB 3 CL
- GeCube Radeon 9800 Pro mit 128 MB

Hat jemand evtl. ne Idee? Ich hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

Danke + Gruß
Freizeitspieler

also von freezern hört man ja ständig aber von nem wechsel in den standy-by im laufenden betrieb hab ich persönlich noch nie gehört.

aber ich kann ja mal bissl suchen

mfg

Hi Freizeitspieler!

Ist in Deinem BIOS der "Suspend" Mode auf S1, S3 oder auf S1&S3 gestellt?

Je nach Installationsreihenfolge und vorangegangenen oder nachträglich durchgeführten Änderungen der BIOS-Einstellungen (auch durch update!) (und vieles mehr!) kann es sein, dass Deine Maschine in diesem Zustand nur mit S1 zurecht kommt.

Es sollte im Menü "Power Management" zu finden sein, vielleicht unter dem Stichwort "ACPI".

(Nicht zu verwechseln mit dem "APIC"-Mode!)

Gruß

sunzi

P.S.: Weiter Informationen dazu unter http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml ! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber diese CPU/Board-Kombi und alles läuft super stabil auch auf scharfen Einstellungen!
ABER:

Als ich zuerst 2x 512 Infineon Original-RAM ("DDR400") eingesetzt habe, hatte ich exakt die selben Stabilitätsprobleme wie du.
Ich habe die Riegel schnell gegen Original Samsung (gleiche Spezifikationen) eingetauscht, und alles läuft seit dem sehr gut.
Das war eine Lehre, denn vorher hielt ich diese Kompatibilitätslisten auch für "pillepalle" (nach dem Motto: Marken-RAM läuft überall...).
Also: Für dein Board blos kein Infineon-RAM!
(Ist zwar eine deutsche Qualitätsmarke, aber in diesem Fall besser Korea-Schokoladenriegel)

Übrigens:

Der beste und vor allen Dingen schnellste Stabilitätstests:
FarCry-zocken auf hohen Einstellungen; läuft da dein System stabil, ist höchstwahrscheinlich alles in Butter!

Bei inkompatiblem (oder 3rd-Party)-RAM wirste schnell den Desktop wiedersehen.

ads System läuft ja nun stabil mit den Infineon (lief nur nicht mit den Samsung). Kann aber doch nix mit dem RAM zu tun haben, wenn der Monitor auf Stand-by geht oder doch???

@BadTaste: a) Bitte keine Doppelposts. b) seit wann ist FarCry gängigen TestTools wie Prime95, memtest86 usw. vorzuziehen? Versteh ich nicht... c) Was hast Du pauschal gg. Infineon, nur weil der RAM bei Dir(!) nicht läuft? Versteh ich auch nicht... :rolleyes:

b-runner schrieb:
@BadTaste: a) Bitte keine Doppelposts. b) seit wann ist FarCry gängigen TestTools wie Prime95, memtest86 usw. vorzuziehen? Versteh ich nicht... c) Was hast Du pauschal gg. Infineon, nur weil der RAM bei Dir(!) nicht läuft? Versteh ich auch nicht... :rolleyes:

1. Doppelpost ist nicht gut-sorry.

2.Ich habe nicht gesagt, daß man FarCry umfangreichen Test-Tools vorziehen sollte, sondern, dass das Spiel als kurzer Stabilitätstest sehr wohl taugt.

3. Warum Du meinst, dass ich pauschal etwas gegen Infineon habe, ist mir nicht ganz klar.
Ich habe geschrieben, dass ich Infineon für eine gute deutsche Qualitätsfirma halte; und das ist ja auch so.
Aber mit diesen Infineon-Riegeln war mein Board leider nicht zum stabilem Betrieb zu überreden.
(siehe auch ASUS-Kompatibilitätsliste, und die müssen es ja wissen)

Zuletzt bearbeitet:
also hier mal wieder ein "kleiner" Erlebnisbericht.

Ich habe es bisher nicht geschafft meinen PC stabil zum Laufen zu bringen, aber dafür lief er gestern nach diversen Änderungen immerhin ca. 5 Stunden ohne "stand-by" und bekam dann einen "freeze".

- "ACPI" enabled (gibt nur dis- und enabled)
- Dem Monitor eine feste Hertz-Zahl bei der Auflösung vorgegeben (die er auch kann lt. Beschreibung
- Omega-Treiber installiert
- Alle Stand-By-Funktionen (bei Energiesteuerung (oder so)) deaktiviert.

Der PC läuft nun schon mal viiiel stabiler, aber noch nicht ganz. Ich denke ich werde am Wochenende doch mal den ganzen Rechner neu aufsetzen mit den aktuellen Treibern ... Wer weiß, ob in der registry nicht doch ein paar "Leiche" rumdümpeln und mir meinen Spaß versauen.

btw Prime95 bringt nach 8 Stunden keinen Fehler und der RAM läuft stabil (im Gegensatz zu den Samsung-Bausteinen). memtest kann ihc nicht laufen lassen, da ich kein Disketten-Laufwerk mehr habe (wozu auch??) udn auf CD brenn ich so ein Riesenprogramm sicherlich nicht. :rolleyes:

Tja, ich würde mich über jeden weiteren Tip freuen und melde mich ab und an mit Erlebnisberichten aus der Welt des abstürzenden PCs.

Danke + Gruß
Freizeitspieler

Versuche mal im BIOS auf "AGP4X" umzustellen, "AGP Fastwrites" zu deaktivieren und die "AGP-Aperture Size" auf 32MB zu stellen. Das erhöht in einigen Fällen die Stabilität und verringert die Leistung nur marginal. ;)

Für alles Weitere im Hinblick auf Stabilität und Graphikarte siehe <hier>

Regards,

bis auf die Size (habe ich aufgrund eines Postings hier irgendwo auf 128 MB) habe ich das schon gemacht, da dies bei Radeon 9800 Pro ja fgast schon zwangsläufig gemacht werden muss anscheinend.

danke

Hi Freizeitspieler!

Wenn der ACPI-Mode sich nur ein- bzw. ausschlten lässt, sollten die S1 oder S3 "Suspend to RAM"-Funktionen sich irgendwo dort in der näheren Menüumgebung befinden. S1 ist dabei die ältere und S3 die neuere Variante zum Stromsparen. Folglich sollte Dein Board auf JEDEN Fall S1 unterstützen. => nur S1 aktivieren!

Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um Standards.

Weiter.

War der APIC (Achtung, was anderes: "Advanced Programmable Interrupt Controller") beim Installieren Deiner Windows-Version akiviert oder deaktiviert? Hast Du Win XP, 2000 oder noch 98, ME installiert? Damit können die neueren Betriebssysteme bis zu 24 IRQs verwalten. planet3dnow.de schreibt im "nforce2 config guide", dass das Aktivieren dieser Funktion ebenfalls in Verbindung mit diesem Chipsatz Probleme verursachen könnte. => Deaktivieren wenn Du nicht allzu viele PCI-Karten Verbaut hast bzw. Win 98/ME benutzt, dann Betriebssystem installieren und dann von diesem Schalter die Finger weg lassen.

1.
98, ME kann mit akivierter APIC nichts anfangen, dafür bräuchtest Du Win XP, 2000. = erste mögliche Fehlerursache. Wenn XP/2000 das einwandfrei erledigen können sollte, brauchst Du diverse update-packs, ebenfalls ein Update des Chipsatz-Treibers.

2.
Wenn Du nachträglich nach der Installation des Betriebssystems den APIC umstellst, fängt Dein System mit großer Wahrscheinlichkeit an, Fehlermeldungen zu produzieren. Lieber sein lassen, denn es wirft die komplette IRQ-Verwaltung Deines Betriebssystems durcheinander.

Weiterhin viel Glück & Erfolg!

Gruß

sunzi

EDIT:
Für nähere Zusammenhänge empfehle ich Dir das BIOS-Kompendium!

Zurück
Oben