A7N8X-Deluxe mit Athlon 2800+

SmovomaN

Cadet 4th Year Pro
Morgen !

Ich eill meine CPU Übertakten aber hab dazu noch par Fragen !

Im BIOS ist als FSB 166 eingestellt , Muliuplikator ist 12,5 und standart Vcore ist 1,625 .

Dann hab ich umgestellt auf FSB 166 , Multi 14x und Vcore auf 1,700 . Bim Booten stehen jezte statt 2083mhz , 1002 mhz da . Wieso wird das weniger wenn ich Mulitplikator hoch stelle ? :O

Ich kann leider nur FSB 133 , 166 , und 200 einstellen . Wenn ich nur auf 200 stelle bootet er nicht merh ! Habt ihr schonpar Erfahrungen oder könnt mir par theoretische Settings sagen ?

greetz
SmovomaN

gelockter multiplikator könnte das problem sein.
dein bios stellt alles auf die minimum-werte, wenn du am multi (höher als original) was änderst, deswegen die 1000mhz.

aber zum thema overclocken (auch auf deinem board) gibts genug threads und diskussionen - 5 minuten suchen wären vllt auch dir hilfreich.

OK hab mal gesucht und was gefunden ..
hab ich also nulti auf 12,5 gelassen und Vcore standard . Aber nach 170mhz FSB start mein PC kein WIndows mehr .... Entwerder Freeeze oder dann Bluescreen wod rin steht "ihr PC wurde aus sicherheits gründen heruntergefahren."

Welche Revision hat dein A7N8X-Deluxe? Rev 1.x? Kann es sein, dass du die alte hast, die nur FSB333 verträgt?

bin der gleichen meinung wie RubyRhod.
habe das selbe board und die gleiche cpu. meine ist gelockt, also ist kein übertakten möglich. anhand des datums auf der cpu, bzw die fertigungswoche ist drauf vermerkt, kannst du aber auch mal im netz googeln ob er tatsächlich gelockt ist. der 2800+ mit barton-kern ist in einer übergangszeit hergestellt worden, in der von unlockt in lockt umgestellt wurde.

verträgt dein Speicher denn überhaupt höhere Frequenzen als 166? ... meiner Meinung nach sollte die Übertacktung (+2,4% ) auf jeden Fall klappen ... eigentlich sind 10% immer drin.

Mein Barton 2600+@1909(11,5x166) läuft stabil ohne VCore-Erhöhung mit 188MHz, d.h. mit 2162MHz (+13,3%) ... bei 189MHz FSB gab erst nach 4,5 Stunden Prime95 einen Fehler (sonst stabil).

Gerade teste ich 195MHzx11,5 (2243MHz) mit 1,73V.

Also das Borad ist rev2.0

Als Speicher hab ich 1x 512mb DDR Kinston CL 3-3-3-7 .

Weis nicht was der mit macht :(

Es gab bei den normalen Athlons (beim XP-M ist das wohl anders) soweit ich das noch weiß immer zwei Multiplikatorbereiche, von denen der erste von 6 bis 12,5 geht und der zweite afaik bei 13 bis 24 liegt. Somit konnte man bei unlocked Modellen, die serienmäßig nen Multi von 12,5 oder geringer hatten, keinen Multi höher als 12,5 einstellen.

Wenn der Rechner plötzlich mit 1000 MHz bootet, kann man davon ausgehen, dass die Kiste nen Multi von 6 angenommen hat, die CPU also nicht gelockt ist. Der Safemode würde bei einer gelockten CPU wahrscheinlich bei 100x12,5, also 1250 MHz liegen, bei einer unlocked CPU je nach Board wohl bei 100x6, also 600 MHz.

SmovomaN schrieb:
OK hab mal gesucht und was gefunden ..
hab ich also nulti auf 12,5 gelassen und Vcore standard . Aber nach 170mhz FSB start mein PC kein WIndows mehr ....

eventuell vcore um0,025 erhöhen, guck mal ob er denn startet?

haste auch drauf geachtet agp/pci fix einzustellen?
eventuell(kA ob dein ram nun pc400 oder pc333 ist) die timings entschärft/ramCore leicht erhöht?
hab ja gleiche MB+CPU und meine cpu is fürn A**** wenns um overclocking geht;)
wenn ich 2350Mhz will brauch ich schon 1,8V damit er einigermaßen stabil läuft!
vllt hast du auch so ein bescheidenes modell erwischt?
also auf n 3200+ sollteste den schon kriegen;)

Also Vcore hatte ich angeboben von 1.650 auf 1,700.

Ob gelockt und unlockt kann ich euch nicht genua sagen !

RAM ist PC400! Welche Latenzen sollte ich erhöhen zum testen ?

EDIT: Könnt jetze auch genaueres über mein System erfahren wenn ihr meine Sigantur beachtet :>

EDIT 2: Hab gerade nochmal getestet !

FSB 175
Vcore 1,700 und 1,725
RAM 3-3-3-8 und 3-4-4-9

Windows startet aber entwerder mit viele Fehlermeldungen oder es kam beim Systemstart zum Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu Bluescreens kommt oder zu Fehlermeldungen dann musst du runtertakten oder mehr vcore geben ;)
Wichtig ist aber die CPU auch unter "extremen" belastungen stabil zu halten sprich mehrere Stunden (min. 12) Prime95:)
(Von mir ein Beispiel die 5Ghz zu bekommen und bis in Windows zu kommen ist nicht das große Problem das Zocken auch nicht unbedingt... ABER dual Prime stabil zu bekommen ist schwirig ;) )

Und zum testen kannst du die Ram Timmings entschärfen.

Gruß
Darkwizzard

Aber weiveil Vcore ist denn richtig gefährlich ? Ich will mir ja nix kaputt machen :(

Hi!
Imho kannst du deiner CPU bei Lüftkühlung bis zu 1,85v geben. Dabei aber die Temperatur im Auge behalten und mal checken, um wieviel das Mainbord eh schon übervoltet bei standart vCore. Das Asus tut das sicherlich und das musst du dann natürlich von den 1,85v abziehen!
cu

1. Was ist "Übervolt" und und wie messe ich das ??
2. Ich habe WaKü ;)

SmovomaN schrieb:
1. Was ist "Übervolt" und und wie messe ich das ??
Ich meinte übervoltet. Ganz einfach im Bios die vCore auf "Auto" setzten und dann mit nem Tool (Everest/ CPU- Z) auslesen, was das Bord wirklich liefert.

SmovomaN schrieb:
2. Ich habe WaKü ;)
Umso besser! Habe ich aber keine Erfahrungen mit.
cu

Zurück
Oben