A7N8X-e Deluxe mit S-ATA Raid Prob

Brot!!

Banned
Bei einem Kumpel von mir macht der S-ATA Raid 0 Array Probleme. Das System motzt übel rum, sprich es ist lahm und es stürzt nach dem booten oft ab. Man muss dazu sagen, dass er noch 2 IDE Platten dran hat und einen CD- und DVD-Brenner angeschlossen hat. die Anschlüsse seines A7N8X-e Deluxe sind also voll bis nach Meppen. Hat also einer eine Idee wie man ihm helfen kann.
Es sind 2 Samsung 160GB S-ATA 150 HDD´s!

MfG

Standard: Welches NT wird verwendet?

Irgendwas übertaktet?

Wie würden Stripe- u. Blocksize gewählt?

Ein Screeny von HD-Tune wäre gut. ;)

Platten defragmentiert?

Welche Prozesse zeigen eine hohe Auslastung?

OS - Win XP
OC - nichts OC´ed
"Wie würden Stripe- u. Blocksize gewählt?" - ka, welche würdest du denn empfehlen?
defragmentiert - Nein. Warum auch?
Auslastung - Hmm, gute Frage, da es nicht min Sys ist, habe ich mich damit auch nich sooo wahnsinnig dolle beschäftigt!
NT - Enermax 350Watt (3,3V; 5 V = 32A / 12V = 26A)

Das ist das, was ich da jetzt so aus der "ferne" (zu ihm :rolleyes: ) sagen kann.

MfG

edit: Das System stürzt auch immer ab, wenn er z.B. in´s Speed Fan will. Wird also an den Platte/dem Raid Array/dem Board oder an dem Chipsatz liegen :p. Er bekommt dann immer so ein hübschen Bluescreen wonach dann der Rechner automatisch rebootet.

Zuletzt bearbeitet:
bei diesem bluescreen steht doch immer ganz unten ein fehler code. was steht da? daraus kann man manchmal auch schon etwas erfahren. außerdem, wie siehts mit einem biosupdate aus, kann auch helfen, oder mal probieren alles was strom braucht, aber nicht nötig zum starten des pc's ist abzuschließen. sprich cd laufwerke, ide laufwerke (falls da kein windows drauf ist).

Stripe- Blocksize kuckst Du hier: http://www.lumberjacker.kettenfett.com/
defragmentiert - Nein. Warum auch?
Weil ein stark fragmentiertes Sys langsam wird...und das ist doch wohl der Fall - oder!?

Den automatischen Neustart deaktivieren: System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen ->Einstellungen -> den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen und schwupps gibt Win ´ne Fehlermeldung raus, mit der man was anfangen könnte! ;)

Brot!! schrieb:
:lol:
Mir ist klar warum man defragentiert. ;)
Es geht halt nur darum, dass das System schon nach einer Neuinstallation rumlahmt. Und das ist das, was mich stutzig macht.
Schön für Dich, dass Du die Zusammenhänge kennst. :cool_alt:

Wenn Du das mit der Neuinstallation in der Threaderöffnung erwähnt hättest, hätte ich mir das sparen können! :D

Zurück
Oben