A8N SLI Deluxe defekt?

r0Xus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.200
HI,

ich bin etwas verzweifelt und brauche wirklich hilfe ich kann mir das was jetzt kommt einfach nicht erklären.

Es begann gestern, ich will Musik hören geh hinten wie öfters mal an meinen PC will von Kopfhörer auf Verstärker umstecken und beim reinstecken vom Verteiler Kopfhöhrer auf Chic für den Verstärker geht das System einfach aus. Zufall lag es am umstecken? Ich war mir aber fast sicher das mein Netzteil den Geist aufgegeben hatte. Schalte Netzteil an aus wieder an aus Trenne Komplett vom Strom aber die Mainboard LED beginnt nicht an zu leuchten.

Also ab zum arlt und Netzteil schnell checken lassen und wenn es defekt is gleich neues kaufen, aber nein, Netzteil völlig in Ordnung.
Erster gedanke OHO:eek: Mainboard defekt. Ich erläutere ihm was passiert ist und er meinte das es warschenlich das soundmodul war und es nun defekt gegangen ist.

Ich war mir sicher das Mainboard kann ich heute zur Post schaffen bau alles aus
lege Mainboard auf den Tisch schließe es nochmal an´s Netzteil an und es funktioniert wieder. Erstmal dumm gekuckt, wieso das jetzt?:eek: :freak:

Alles wieder aufgebaut ok Sys. läuft aber wieder kein Bild von der Graka das kannte ich ja schon, 3mal ein-ausgebaut rumgewackelt dann hatte ich wieder Bild.

Ok Sys läuft erstmal. Heute mittag nachdem ich aufgestanden bin erstmal Rechner an Musik an und Zimmer aufräumen, mein Vater im Zimmer gegenüber nimmt den Staubsauger schaltet ein und Sicherung fliegt raus, Rechner aus :mad: will ihn wieder anmachen wieder kein BIld:mad: :mad: .
karte rausgeholt kontaktspray auf die kontakte und wieder rein es funktioniert, wenn es denn an den Kontakten lag.

Fahr Sys hoch alles läuft wieder, Stunde später fahr ich Sys. neu Hoch und was ist jetzt wieder:mad: er fährt so weit bis kurz vor den Windows ladesscreen und fährt sofort wieder neu hoch und immer so weiter.
Und jetzt bin ich am Ende, keine Nerven mehr hab schon CMOS clear gemacht, nix.

Jetzt brauch ich euren Rat, bitte.:(
 
Kann auch der RAM sein. Wenn möglich mal anderen testen oder den aktuellen mit memtest (-> meine Sig) testen.
 
also im mom sieht es so aus

wenn ich das richtig sehe ein Fehler gefunden

tst 6
Pass 138,8MB
error bits 0002000

und der rest failadress und wirre Zahlen

es ist rot makiert, also doch der Ram oder?
ich werde wenn der Test beendet ist mal die timings auf standart stellen und versuchen neu zu booten, kann es denn sein das wenn sie zu scharf eingestellt sind sowas passiert?

Wenn das auch nicht klappt versuche ich jeweils mit einem zu starten und dannach nochmal den Test durchzuführen.

Noch eine frage, kann es sein das wenn ich den PC einfach hinten am netzstecker ausschalte ich den Ram oder andere bauteile beschädigen kann?

das habe ich ein paar mal gemacht als die GRaka kein bild von sich gegeben hat.

gruß r0xus



edit so hab mal screen gemacht:
ich werde daraus nciht sehr schlau was genau das alles bedeutet

nochmal edit, zum schluss wuden es immer mehr errors ich habe den test dann abgebrochen.
ICh werde die Module dann am montag zurück schaffen

auch im einzelbetrieb startet das system nicht woraus ich schließe das beide defekt sind,
was ich nun unbedingt noch gerne wissen würde wie es auf einmal so kommen kann oder ob sie mit der Zeit defekt gegangen sind und jetzt halt zu viele fehler endstanden sind.
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

rote Zeilen beim RAM-Test bedeuten immer Fehler. Das kann sowohl Hardware-Fehler sein als auch zu scharfe BIOS-Timings. Musst du halt testen.
Die ganze Prozedur mit einzelnen RAM-Steinen,langsamen Timings usw.
Ansonsten, wenn ich so sehe, wie da hantiert wird (Kontaktspray und mehrmaliges wackeln für ne Grafikausgabe, Rechner abrupt aus durch schwankendes Stromnetz) würd ich mal nachschauen, ob noch anderes beschädigt wurde. Gesund ist das sicher nicht.
Ansonsten dokterst du nur überall rum und kriegst das Ding nie stabil.
 
danke schonmal für die Antwort

ob noch was anderes beschädigt wurde das ist gerade mein Problem das heraus zu finden.
Ich habe schon gut Erfahrung im Umgang mit PC Hardware, das letzte PC system das ich zusammengebaut habe war erst vor 2 Tagen und hat auch alles super funktioniert. ICh meine nicht das ich mit der Hardware unachtsam umgegangen bin auch wenn sich das oben so anhört.

Der Memtest gestern wurde immer schlimmer 6 Error davon über 1/4 des rams beschädigt.

Ich habe auch schon jeden einzelnen Riegel getestet und die timings stark entschärft. Ohne Erfolg, ich werde es nun so machen das ich morgen zum arlt gehe mir meinen einen riegel umtausche den ich dort gekauft habe und gleich einen neuen 1GB kaufe.

Ich hoffe nur das nicht das board an dem schade der beiden Riegel schuld ist, weil sonst der auch gleich wieder schrottreif ist.



EDIT:

muss aussage erstmal zurück ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben