a8n sli premium problem :(

mamsl

Ensign
Hallo leute so ich bin am ende mit meinem latien,und zwar volgendes problem habe ich.

ich habe 2 sata platten 1 maxtor 80 gb und samsung 160 gb nun wollte ich sie an denn sil controller drann hängen (rote stecker) nur leider erkennt er die festplatten im bios ned warum auch immer ,aber wenn ich ihn hochfahre stehen beide im bootmenü vom sil !?
nun ja soweit so gut hab mal probiert das windows zu installieren geht alles zum formatieren und die daten drauf zu packen nur nach dem neustart findet er sie nicht!! wenn ich denn nvidia controller nehem funzt alles nur geht das formatiren gleich lang wie bei einer ide platte obwohl es eigentlich nur ein paar sec. dauert normal :freak: . dazu nehme ich normalerweisse eine undatted version von windows doch dann geht nicht mal der nvidia controller denn wenn ich ihm denn treiber per disk gebe schreib er die nv...weiss nicht mehr genau kann nicht geladen werden diese board treibt mich noch zum wahnsinn bitte helft mir thx im voraus!!

mein system: amd 3800+ x2 ,a8nsli premium,2x 1 gb kingston hyper x cl2, geforce 7800gtx,
hec netzteil 480 watt

Der Sil ist ja auch nicht im Bios integriert sondern ein separater Controller. Einfach mal ab und zu ins Handbuch gucken.

Häng die Platten an den Nvidia Controller. Der ist naitv angebunden und belastet den PCI-Bus nicht.

Und natürlich dauert das Formatieren einer Sata Platte gleich lang wie bei einer IDE. Besteht ja kaum Unterschied.

hm das kann ned sein das es gleich lang dauert aufeinmal bei meinem "alten" board hatt es grad mal 10 sec gedauert ne 160er sata platte zu formatieren und bei diesem braucht es 30 min oder so da kann doch was ned stimmen!?und warum nimmt er meine treiber disk ned an beim aufsetzten?

Wer keine Ahnung hat, sollte es lassen :D
Stell dir einfach vor, der Sil Chip wäre eine extra Controller Karte, denn nichts anderes hast du da auf dem Board. Das heißt, wie schon gesagt, dass die Platten natürlich im Sil Bios auftauchen und nicht im Board Bios und es heißt, dass du eine Sil Treiber Diskette für Windows brauchst, wenn du auf diese Platten Windows installieren willst. Davon abgesehen sollte der Sil wirklich nur verwendet werden, wenn auf dem NV schon alle Plätze belegt sind, da, wie auch schon gesagt, der Sil den PCI belastet. Das führt dann auch noch dazu, dass die Platten nicht mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden können, weil durch den SATA nun mal 150 MB/s passen und der PCI nett maximal nur 105 MB/s verträgt, wo aber noch onboard Sound, Marvell LAN, FireWire, PCI Karten etc. abgezogen werden müssen.

Im Endeffekt heißt das eigentlich: VERGISS DEN SILICON IMAGE CONTROLLER ;)

ok sie hängen eh am nvidia drann sonst könnte ich hier ned posten ;) aber eine erklärung breuchte ich noch und zwar warum nimmt er mir denn treiber nicht an wenn ich windows installieren will halt besser gesagt das normale windows geht aber sobald ich es mit der undatted version probieren will formatiert er zwar aber sobald er die treiber und das alles drauf laden will kommt gleich nen fehler das er denn treiber nicht finden kann obwohl ich ihn am anfang angegeben habe (f6) und er ihn auch geladen hatt :freak: .

und die format unterschiede sind jetzt so beträchtlich oder wie seh ich das? vorher wie gesagt 10 sec und jetzt mehr alls 30 min (bei der installation)

Es kommt drauf an wie man formatiert. Ein normales formatieren kann schonmal 30min dauern. Da kommt es auf die Größe der Festplatte an. Je größer je länger. Ein Quick format geht schneller. Je nach dem was man auswählt so lange dauert es dann halt.

Hat nix mit dem Controller oder der Platte zu tun.

Wenn die NVidia Treiber nicht funktionieren einfach mal neuere runterladen. Beide Treiber installiert? (Steht required dahinter) Mal ne andere Reihenfolge versuchen. Andere Windows CD. Möglichkeiten gibts da viele.

Edit: Wird kein Raid aufgebaut müssen eh keine Treiber von Diskette genommen werden.

Mit den Formatierungsproblem musst du leben. Das hat wohl mit den Treibern zu tun.

Das andere Problem ist auch nicht besser. Falls dich das beruhigt, ich habe ein halbes Jahr gebraucht, bis ich gemerkt habe, woran es liegt, dass er bei einer Unattended Installation die Treiber Diskette beim Dateien Laden nicht schluckt. Es ist... traraaa: der Unattend-Switch, ohne Scheiß. Sobald du ihm den Switch gibst, dass er Dateien aus dem $OEM$ auf die Platte kopieren soll, funktioniert eine Treiber Diskette nicht mehr! Glaubs mir, ich hab mir daran die Zähne ausgebissen und ich spiel schon seit anderthalb Jahren an Unattended CDs rum.

ja wie gesagt ich habe die neuesten glaub 6.65 runtergeladen (make disk) es stehen 2 drinn hab mal beide mal nur einen genommen aber geht trozdem nicht, aber wenn ich das normale windows nehem dann funtzt es einwandfrei nur bei der nlite version ned obwohl die früher immer gegangen ist :freak:

hm indemfall kann ich die undatted version vergessen oder wie weill ich habe sie auch nur bekommen kenn mich da ned so gut aus :D

Ihhhh nLite...
Echte Kerle machen das selbst, so wie ich, deswegen gehts wahrscheinlich auch nicht :freaky:
Aber echt, wenn du nicht grade alle zwei Wochen neu installierst, brauchst du eigentlich keine Unattended.

OK. Lasst mal den NLite müll weg. Auf Sata Platten kann man problemlos installieren auch wenn man keine Treiber einbindet. Der NForce Controller behandelt Sata Platten genauso wie IDE Platten.

Nur wenn ein Raid aufgebaut wird oder der externe Sil Controller genutzt werden soll müssen bei der Installation erst Treiber eingebunden werden.

he he wenn mans kann ok aber es ist halt fein da er alles selber installiert und alle proggis wo ich brauche gleich dazu so geh ich mal kaffee trinken und fertig ist alles :cool_alt: drumm will ich das und es funtzt schon nur jetzt nicht mehr seit ich diese board habe war 3 tage drann an dem scheiss und musste alles selber machen (bin ja faul) aber dafür rockt es jetzt in der kiste :evillol:

ach ja was haltet ihr von der nvidia firewall? ich benutzt normal kerio aber muss die auch mal probieren aber vielleicht habt ihr ja schon erfahrung damit?

Zurück
Oben