[a8n-sli se] schwarzer bildschirm

carnby

Cadet 4th Year
schreibe für einen kollegen:

wenn er den pc startet bekommt er einen schwarzen bildschirm. nichts weiter.
kein bootbildschirm, er kann nicht in den bios.. nix...

system:
mainboard: asus a8n-sli se
graka: nvidea 9600gt ( pci-e )
ram: 1024 ddr2 ram ( 1x riegel)
hdd: 200g sata
cpu ( weiss er grad nicht aber AMD =) )

es wurden schon mehrere grafikkarten getestet und auch schon mehrere monitore.
der bios wurde auch schon resettet via jumper
die leds im mainboard leuchten alle.
die kühler laufen auch alle und die hdd wird auch warm.

wenn er den pc ausschaltet kommt ein piepston ( beim einschalten keine )

hat jemand eine idee woran das liegt?

Das kann an recht vielen Dingen liegen, dass der Bildschirm beim Start schwarz bleibt...

Am Besten mal den RAM austauschen, das würde ich als am wahrscheinlichsten ansehen

Weiter nach einander alle Geräte die nicht zwingend notwendig sind abklemmen (das heißt Festplatte, Laufwerke etc.)
Wichtig: immer nur eins nach dem anderen, wenn dann der Rechner hoch fährt hat dein Kollege den Fehler gefunden...

Kein Beep=CPU im Arsch, MB im Arsch oder RAM falsch gesteckt.
Ram rausnehmen, wenn es dann nicht Beept CPU oder Board im Arsch, wenn es Beep noch mal ins Handbuch schauen wie man das RAM steckt.

würde denn ohne ram der pc überhaupt starten?

@Hamagasaki ja hat strom

gerade eben nicht...
viele Mainboards piepsen beim booten in einer bestimmte folge je nach dem ob RAM, CPU oder Grafik etc nicht stimmt...
wenn ein Mainboard nicht piepst hat das nix zu sagen, das kann dann verschiedene Ursachen haben

aber das "besondere" ist doch das er piepst wenn der pc ausgeschaltet wird... normalerweise ist es doch so das er einmal pieps wenn er angeschaltet wird.. das macht er aber nicht nur wie gesagt beim auschalten

ich nehme an, dass er den PC "brutal" ausschaltet in dem er den Netzteilschalter umlegt bzw. den Strom abschaltet...
daher kommt das piepsen beim ausschalten, macht mein Rechner genauso wenn ich ihm einfach den Saft abdrehe... das hat nichts mit dem Bootvorgang zu tun...

er hat den ram jetzt rausgeholt... gleiche in grün... dann wirds wohl das mainboard oder die cpu sein

Zurück
Oben