News Im Test vor 15 Jahren: Asus' A8N32-SLI Deluxe mit 32 PCIe-Lanes

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, kryzs und 18 andere
Schöner Artikel @Robert! Eins der besten Board‘s (Ausstattung) die man damals kaufen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, flo.murr und 7 andere
Moin und Danke für die heiß ersehnte Kaffeelektüre am Samstagmorgen. :)

Ich habe mein A8N32SLI Deluxe noch immer am laufen, damals extra für Crysis ein SLI Monster erschaffen. :D
2 7900 GTX und ein A64 X2 4800+



SLI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, IngoKnito und 53 andere
Schaut euch die Kühler auf VRM/NB/SB an. Kupfer, Heatpipes, Finnen, das volle Programm.
Haben sie heute alles verlernt. Ich sag nur x570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rynn1894, Chris369 und 25 andere
Damals waren Boards für 180€ noch High-End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, RaptorTP, aid0nex und 24 andere
Und die Namen. Nix AORUS, TUF, gamer bling bling. Waren aber wahrscheinlich alle endlahm. So ganz ohne rgb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Raptor85, Pulsar77 und 5 andere
@MilchKuh Trude Ja, kein RGB-Blingbling, aber der Trend zu Farben war trotzdem schon vorhanden: Bunte PCIe-Slots und nicht immer war die Platine grün. Der Grundstein war gelegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, tic-tac-toe-x-o, Hexxxer76 und eine weitere Person
Oh man, das war so ein haben will Teil damals, aber nach der Miete war da vom der Ausbildungsvergütung einfach wenig übrig... dafür hatte ich eine Platte Nase vom Schaufenster....
Die Kühlung sah einfach Hammer aus für die Zeit und beim Datenblatt lesen war der Speichelfluss nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Knogle, NMA und 6 andere
Was fällt als Erstes auf ?
Natürlich der Kühlkörper aus Kupfer.
Ich nenne Asus nach diversen Ausrutschern mit XfX und Evga (auch einmal ein Gigabyte :( ) schon immer mein Eigen. Auch das Deluxe hatte ich verbaut.......Nostalgie.
Ich liebe diese Beiträge <3


@Faust2011
RGB lässt sich problemlos im Bios deaktivieren, für den der es nicht mag.

Danke CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Jan
Und nun entwickelt Nvidia keine Chipsätze mehr. Warum eigentlich nicht?
 
SSD960 schrieb:
Warum eigentlich nicht?

Böse Zungen behaupten, der Kauf von ATI durch AMD hat einen "Krieg" ausgelöst. AMD war plötzlich ein Konkurrent von Nvidia.

edit

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Mainboard-Chipsaetzen-aus-Update-817828.html

Der Artikel ist ziemlich gut.

Heute gibt es ja sowieso keine North/Southbridge im klassischen Design mehr und der Markt ist dadurch deutlich kleiner geworden.

Mal schauen, was die Zukunft durch Nvidia on ARM bringt.

mfg

p.s.

Danke, wie immer, für die Lektüre zum Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Ich bin von den Erfahrungen mit den Nvidia-Chipsatztreibern noch immer traumatisiert. Aber wenn sie denn endlich halbwegs liefen, waren die Bretter super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, konkretor und Fritzler
oldman65 schrieb:
RGB lässt sich problemlos im Bios deaktivieren, für den der es nicht mag.
Is aber bei jedem BIOS Update wieder aktiv.
Bei AMD gbts ja immer maln neues AGESA.
Mein Asus B350 hat zwar kein RGB aber nervt mit "atmender" roter Beleuchtung.
Nach der Garantie hab ich eiskalt zum Heißluftföhn gegriffen und jetz sind da keine nerv LEDs mehr :evillol:

SSD960 schrieb:
Und nun entwickelt Nvidia keine Chipsätze mehr. Warum eigentlich nicht?
Weil die noch nie gut waren und nur mit SLI durchgedrückt wurden.
Später wurde immer derselbe Chipsatz relabelt, dannw ars ganz tot.

Der NF4 hatte zB einen schweren HW bug in der Ethernet HW Firewall, wenn du die aktiviert hast gabts sporadische BSODs unter XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Leeway
Das waren echt noch Zeiten...

Für 70-80 Euro hat man ein vernünftiges Einsteigerboard bekommen.
Für 100-120 Euro ein sehr gutes Mittelklasseboard.
Für 150-200 Euro absolutes High End.

Und heute? Das weiß ja jeder selbst... da gibt's Mainboards die kosten mehr als so mancher Komplett-PC...

Ich weiß noch... MSI K8N Neo 4 Platinum... Abit AB9 Pro oder AW9... DFI LanParty UT NF4... das waren Mainboards. Schade, dass es Abit nicht mehr gibt...

MilchKuh Trude schrieb:
Und die Namen. Nix AORUS, TUF, gamer bling bling. Waren aber wahrscheinlich alle endlahm. So ganz ohne rgb
Das halte ich für keine zutreffende Aussage. Google mal nach DFI LanParty Mainboards... und Kaltlichtkathoden, RGB Lüfter (mit fester RGB Beleuchtung), Gehäuse mit Sichtfenster, Netzteile mit Sichtfenster und Beleuchtung etc.pp. .... das gab es damals auch alles schon. Ich würde ja gerne ein Beweisbild meines alten PCs posten, aber die Verkabelung ist derart lächerlich... es wäre mir peinlich um ehrlich zu sein :D

EDIT: Ach egal, hier bitte.... müsste Anno 2005 oder 2006 gewesen sein.

PC 4.JPG

PC 13.JPG


Das Mainboard ist sogar ein Abit AB9, CPU glaube ich ein E6600 und Grafikkarte war ne X1950. Der Kühler offensichtlich ein CNPS 9500 LED und den Rest weiß ich nicht mehr.

Ich weiß nur noch, dass ich immer für den 9500 LED so bewundert wurde, weil das damals einfach ein riesen Klopper war... ich glaube größer war nur der TT Blue Orb. Was ich auch noch weiß ist, dass man damals eher manuell mit einem Potentiometer seine Lüfter geregelt hat. Am Netzteil war hinten eins dran... und bei dem Zalman war auch eins dabei. Leider war der PC ziemlich laut, und viele der Lüfter (die ich hatte), wurden auch per Molex angeschlossen, liefen also immer auf 12V.

Das Netzteil auf dem zweiten Bild ist ein Levicom Visible Power 450W...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Cassiopea, aid0nex und 12 andere
Ja das Board hatte ich auch im Einsatz, mit einem Athlon 64 4000h und später mit dem X2 4600+ sehr lange ist es her.

Die Kupferheatpipe war schon was feines, gibt es leider nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Was ich mir wünschen würde nach dem Lesen des Artikels: Wieder mehr Konkurrenz bei den Chipsatzherstellern. Und ein Revival von Multi-GPU. Vielleicht wirds ja was mit Raytracing, weil das besser skaliert als das Alternate-Frame-Rendering-Verfahren?

oldman65 schrieb:
RGB lässt sich problemlos im Bios deaktivieren

Danke, aber das war doch gar nicht meine Frage. Und dass man das RGB-Klimmbimm auch ausschalten kann, sollte sich inzwischen verbreitet haben in der Community :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und [wege]mini
Erinnert sich eigentlich noch jemand an EPoX? Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie begannen minderwertige Kondensatoren zu verbauen, waren deren Bretter der Hammer. Das war ja dann der Anfang vom Ende. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Shadow86 und 5 andere
Fritzler schrieb:
Is aber bei jedem BIOS Update wieder aktiv.
Macht man auch jeden dritten Tag.
Fritzler schrieb:
Weil die noch nie gut waren und nur mit SLI durchgedrückt wurden.
Oho und noch mehr Blödsinn. Vielleicht bist du zu klein um die NF2-Chipsätze zu würdigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHaos.Gentle
Ach wie schön waren die Zeiten, als auf Mainboards noch richtige Kühlkörper verbaut wurden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben