A8N32-SLI Deluxe - Kein Dual Channel bei 4 DIMMS

Joerga

Ensign
Hi,
besitze ein Asus A8N32-SLI Deluxe und 4x 512MB Corsair CL2.0 PC400 CMX512-3200C2PRO. Nun will das Board aber kein Dual Channel machen. Bei 2 DIMMs funktioniert es ohne Probleme. In der QVL Liste ist genau dieser Speicher leider nicht aufgeführt. Unterstützt das Board es einfach nicht oder hab ich vllt eine Bios Einstellung übersehen mit der ich das eventuell noch beheben kann?
Ein Problem ist vllt auch, dass ich 2 DIMMs schon seit ca einem halben Jahr besitze, einen DIMM vor 2 Wochen nochma dazu gekauft habe und den 4. DIMM von einem Freund bekommen hab, der dieses auch seit ca einem halben Jahr besitzt. Wenn Corsair die Speicherbestückung in diesem Zeitraum ohne Namensänderungen oder so geändert hat und es deswegen nicht geht, krieg ich echt nen Hals :heul: ...
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Greetz

Hi,

welche CPU wird benutzt? Ab "Venice" kann der Speichercontroller (sitzt in der CPU), auch angeblich 4 Doublesided Module mit 400MHZ als Dual-Channel ansprechen. Das betrifft aber jetzt nur die max. Geschwindigkeit, generell brauchts für Dual-Channel in der Regel baugleiche Module, das dürfte bei deiner "wilden" Mischung hier eher nicht der Fall sein.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du 2x die gleichen Packs einsetzt.
Kannst du aber quertesten: Wenn du in jeder beliebigen Kombination der RAM-Module bei einer Bestückung von 2 Modulen IMMER Dual-Channel angezeigt bekommst, könnens alle 4 Module "miteinander". Wenns dann aber bei 4 benutzten Module nicht geht, liegts am Speichercontroller, nicht an den Modulen.

Ich hab einen AMD64 X2 Manchester 4,6+. Werde später ma alle möglichen Kombinationen durchtesten, hatte bisher immer nur die beiden die ich vorher drin hatte zusammen und die beiden "neuen" zusammen getestet und bei denen ging es ohne Probleme.
Ne "wilde" Mischung isses ja eigentlich nicht weil alles komplett gleiche Module sind, nur halt leider zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft :/.
Thx schonma für die fixe Antwort!
Achja und die neueste Bios Version ist natürlich auch drauf!

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal ein bißchen rumgesteckt und wohl den "Übeltäter" gefunden. Auf einem Modul ( ich glaub das von meinem Kumpel ) steht XMS3202v2.3 und auf den anderen v5.3 bzw v5.2 und sobald ich den v2.3 in einem Slot habe funktioniert das DualChannel nicht mehr.
Hier mal ein BILD davon.
Sollte es denn funktionieren wenn ich mir noch einmal den gleichen in neu Kauf ( mit dem es ja zu funktionieren scheint ) oder könnte ich dann wiederum Probleme mit dem Speichercontroller bekommen?
Hab nämlich eigentlich atm kein Geld nochma komplett 2gig neu zu kaufen und 512mb wären noch in einem angemessenen Rahmen.

Wenn man nur die 3 Riegel einbaut laufen dann nicht 2 davon im Dual Channel?

Ne für dual channel muss es immer gerade anzahl an DIMMs sein. Außerdem will ich ja 2gig haben und nich 1,5 ;).

Aber als übergangslösung....... ;)

was heisst denn genau.. "funktioniert kein dual channel mehr"

bios zeigt beim start single an ?

wieviel saft gibst du dem speicher ?

timings ?

@Shinobi111: Als Übergangslösung hab ich jetzt halt 2gig als SingleChannel

@fritz°: Jup beim booten sagt er SingleChannel und CPU-Z ebenfalls. Saft und Timings sind auf Auto. Hier ma nen Screenshot von CPU-Z: Klick

Achja :mussweg:

fritz° schrieb:
hast du mal unter den heatspreadern geguckt ob die module ein- oder zweiseitig bestückt sind ?

ähnliches problem auch mit nem asus board.

http://www.houseofhelp.com/forums/sh...ad.php?t=50981
Jo der hat wohl so ziemlich das gleiche Problem. Werd die Tage ma noch nen Riegel 512mb bestellen und damit ma testen und hoffen das es auch ein 5.2. oder 5.3 sein wird, weil das Board damit ja keine Probleme zu haben scheint. Werde dann davon berichten wie es funktioniert. Falls es nicht klappt kann ich ihn immer noch zurück geben und mir dann wohl leider doch 2x1gig kaufen.
Erstma thx für die schnelle Hilfe :)

Hi,

wenn du noch nen 4ten 5.2er oder 5.3er dazunimmst, sollte alles okay sein. Und ob DualChannel oder nicht, war noch niemals von der eingestellten Spannung abhängig.

Wunderbar, das macht mir Mut :). Ende des Monats wenn Gehalt da is werde ich dann ma zum Computerladen meines Vertrauens laufen und mir noch einen holen!

Mach das uns sag dann mal bescheid, ob es funktioniert hat.

So, konnte nicht mehr bis Ende des Monats warten ( *g ) und hab mir noch einen Riegel geholt und obwohl es diesmal v1.1 Speicher ist, funktioniert es jetzt ohne Probleme :).
Hat am Anfang bei Auto Settings zwar noch mit 333Mhz getaktet aber manuell auf 400 und läuft ohne Probleme.
Nur mit 1T Command Rate geht jetzt leider nicht mehr. Werde die Tage ma gucken was man an den restlichen Timings noch so machen kann :).
Hier noch ein Screenshot von CPU-Z und den aktuellen ( auto ) Timings:
http://img169.imageshack.us/img169/4152/2gigduafn9.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe
Greetz

Super.

Gut das alles geklappt hat :D

Hi

Das selebe Problem hatte ich auch, ich habe sie dann verkauft und mir dann 2mal 1GB gehollt.

Matthias

Zurück
Oben