A8nE Ram auf 500 Mhz einstellen?

Garack

Captain
HI!

Wenn ich im Bios ddr500 einstelle springt der HT auf 1250 hoch !!

Neustes Bios, sollte doch gehen da ich ddr 500 Ram habe im DC.

Ansonsten ist alles auf auto.

Edit:Bin voll am kotzen (sorry) .. Ich setze nun Windows zum 3 mal neu auf...

Immer wenn ich den ram auf DDR 500 stelle zerschießt sich Windows beim laden.. (Systemdatei zerschossen).

Musste es halt erst testen warum..

Windoof fährt hoch macht kleine Grafik Fehler und Everst sagt mir mein ddr sei schön auf 500 auf der HT ist auf 1250 !!! hochgegangen!

Alles war auch auto gestellt...

Was ist das für ein Bios, wenn ich DDR 500 Speicher kaufe und das im Bios einstelle geht der HT derbe hoch und zerschießt Windows ???

Wie kann ich den Speicher nun auf 500 Mhz betreiben? Ich habe ja extra dieses Board da ich da auch DDR500 einstellen kann.

Muss ich nun extra alles übertakten, also den HT auf 11 mal 250 um dann 2750 Mhz zu haben aber bei DDR400 dann endlich meine 500 Mhz ??

Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal bitte die oc-faq hier im forum zum A64 durch

zu deinem problem, es gibt einen multiplikator beim htt
bei dir steht der noch auf 5x, was deine 1250MHz mit sich zieht (5x 250MHz = 1250MHz)
stell den mal bitte auf 4x oder noch besser auf 3x runter

der htt sollte maxima 1000MHz betragen

standard takt: cpu-multi=11, ref.-takt=200, HT-multi=5 (=HT 1000), DDR500 (=488mhz ramtakt effektiv)

oc-takt: cpu multi=11, ref.-takt=250, HT-multi=4 (=HT 1000), DDR433 (=500mhz ramtakt effektiv)

und: OC-FAQ lesen

Hab ich ja gelesen, ich dachte der Ram Teiler wird automatisch ermittel und damit nicht der HT hochgesetzt ??

Nun ja wie gesagt 3 Installation, werden dann den HT auf 4 setzten und ddr auf 500 ..

Muss ich sonst noch was einstellen damit das biso nicht verändert ? PCI Express auf 100 oder PCI BUS auf 33 fixen ?

Oder sollte ich gleich wie angedeutet die CPU mit 2750 Laufen lassen, mit dem Freezer sollte das klappen oder ?

itsme schrieb:
standard takt: cpu-multi=11, ref.-takt=200, HT-multi=5 (=HT 1000), DDR500 (=488mhz ramtakt effektiv)

oc-takt: cpu multi=11, ref.-takt=250, HT-multi=4 (=HT 1000), DDR433 (=500mhz ramtakt effektiv)

und: OC-FAQ lesen

Wenn ich das obere einstelle springt wie gesagt der HT auf 1250 ...

Garack schrieb:
Wenn ich das obere einstelle springt wie gesagt der HT auf 1250 ...

du hast geschrieben "Alles war auch auto gestellt..."

ich persönlich lass (zumindest an meinem eigenen rechner) im bios so gut wie nichts auf auto stehn. ich stelle auch auf "manuell", wenn meine konfiguration sich mit den automatisch gewählten einstellungen decken.

btw: 3.5" floppy auf dem A8N-E aktiviert lassen, auch wenn keins drin ist.

Floppy ist drin wegen dem Sata Treiber da ich nur ne XP ohne SP Grundversion habe.

Ahem also nochmal was soll ich einstellen um nur 500 Mhz DDR ram - Takt bekommen.

Was muss auf Auto was auf Manuell ??

So wie ich das verstanden habe muss der HT auf 4 fach + DDR 500 eingestellt werden, der Rest auf Auto oder ?

EDIT: mann ich dreh noch durch..Stell ich im Bios ddr 500 ein stellt sich der CPU Takt von manuell wieder auf Auto und gibt 250 Mhz vor..Stell ich den wieder runter auf 200 dann geht der RAM wieder auf 400, egal ob ich 4 mal oder 3 mal HT einstelle...

Ich gebs auf, das Bios macht was es wil.. ICH TAKTE NUN 11 mal 250 mit ht 4 dann ist das Teil halt overclockt brauch ich zwar nicht, geht wohl nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
ich und andere können dir zum betrieb von ddr500 auf dem a8n-e ausser theorie nicht viel informationen liefern, das liegt daran, dass nur die wenigsten ddr500 speicher installiert haben - ist ja zum übertakten auch nicht zwingend notwendig, bei verwendung von speicherteilern - nach der lektüre der OC-FAQ wirst du das auch verstehen.

da ddr500 user eher selten sind, wäre es auch möglich, dass das bios in der hinsicht etwas fehlerbehaftet ist, das lässt sich am besten per kontaktaufnahme mit dem speicherhersteller oder asus-support klären.

oftmals werden die speichertimings nicht korrekt ausgelesen, so dass sich generell eine manuelle konfiguration nach herstellerangabe empfiehlt, um volle performance und stabilen betrieb zu erreichen.

YUP; DANKE dIR:

Ich habs nun wie beschrieben übertaktet, Ram löppt auf 500 Mhz unr Prime95 testet grade schon ne halbe Stunde bisher ohne Fehler mit 43 Grad CPU Temp.

Sieht gut aus bisher..

Zurück
Oben