6000 MHz einstellen RAM läuft bei 4000 MHz

DaTo22

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Hallo alle miteinander und ein gutes neues Jahr wünsche ich.

wie ich festellen konnte, läuft mein RAM nur auf 4000MHz bzw. beim auslesen auf 4800MHz.
Allerdings sind diese auch auf 6000MHz mit EXPO zum laufen zu bekommen.

In meinem BIOS wollte ich das D.O.C.P Profil laden. Wenn ich es allerdings aktiviere, dann fährt mein Rechner nicht mehr hoch und muss dann anschliesend alles wieder zurückstellen.

Meine Rechnerspezifikationen:
Prozessor: i7 13700k
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR CL30-38-38-96 1.35V
Grafikkarte: ASUS 16GB RTX4060ti
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Netzteil: 850W bequiet!

Wenn ich den Arbeitsspeicher dann manuell auf die 6000MHz eintselle und die Timings noch auf Auto belasse, sowie die die Spannung geschieht ebenfalls nichts.

Ich kenne mich leider in diesem Themengebiet nicht aus und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich dieses "Problem" am besten angreifen könnte?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 238
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
DaTo22 schrieb:
In meinem BIOS wollte ich das D.O.C.P Profil laden. Wenn ich es allerdings aktiviere, dann fährt mein Rechner nicht mehr hoch und muss dann anschliesend alles wieder zurückstellen.

Dann sind 6000MHz zu viel für den Speichercontroller, versuch es halt mal mit weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey @DaTo22! Dir auch ein frohes neues Jahr :-)
Kurz vorab: DOCP, EXPO oder XMP sind alles ÜBERTAKTUNGSprofile. Diese KÖNNEN laufen, MÜSSEN es aber nicht. Für sich genommen ist die Hardware einzeln dazu in der Lage, das beworbene zu schaffen. Also der RAM wird wahrscheinlich die 6000Mhz schaffen, aber der RAM Controller in der CPU scheinbar nicht. Vielleicht mit noch mehr Spannung, aber das ist eine Sache die man nur mit Probieren lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
DaTo22 schrieb:
Prozessor: i7 13000k
Vertippt?

DaTo22 schrieb:
In meinem BIOS wollte ich das D.O.C.P Profil laden. Wenn ich es allerdings aktiviere, dann fährt mein Rechner nicht mehr hoch und muss dann anschliesend alles wieder zurückstellen.
Dein RAM steckt falsch, bitte auf A2/B2 ändern.

BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Sinatra81
Nitschi66 schrieb:
DOCP, EXPO oder XMP
Ist EXPO nicht exklusiv für AM5 gedacht ? Oder ist dies auch mit INTEL Plattformen kompatibel ?
 
So hallo,
Danke schonmal für so viele Antworten, habe ich gar nicht gerechnet an Neujahr :-)

Dann sind 6000MHz zu viel für den Speichercontroller, versuch es halt mal mit weniger.

daran hatte ich auch gedacht. deshalb hab ich es auch schon mit weniger probiert. Selbes Ergebnis. Ich hab es auch mal mit der jetzigen Einstellung probiert, also mit dem Takt und den jetzigen Timings. Da ist er dann auc hnicht hochgefahren.


Oh da habe ich mich Vertippt, es sollte i7 13700k sein. ist oben schon verbessert



Dein RAM steckt falsch, bitte auf A2/B2 ändern.

Das könnte ich machen aber würde das so einen unterschied daraus machen?

BIOS ist aktuell?

BIOS version müsste ich checken. Wo check ich das am besten?


Vielleicht mit noch mehr Spannung, aber das ist eine Sache die man nur mit Probieren lernen kann.

Meinst du Spannung an der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
DaTo22 schrieb:
unterschied daraus machen?
Ja, weil die Slots anders angebunden sind an die CPU. Ich hatte schon öfters Probleme mit falsch gestecktem RAM, welcher dann nicht wollte und nach dem man ihn richtig gesteckt hat, lief alles wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Papabär schrieb:
Ist EXPO nicht eklusiv für AM5 gedacht ? Oder ist dies auch mit INTEL Plattformen kompatibel ?
Tatsächlich sind diese meines wissens kompatibel
 
Trotzdem laufen EXPO-Module auf Intelplattformen, auch mit den gewollten Settings und XMP 3.0 läuft auf AM5. Alles schon kombiniert und erfolgreich ohne Probleme verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Drewkev schrieb:
Ja, steht auch im Handbuch wie man die Slots zu belegen hat ;)
Dann hat wohl jemand geschlafen beim zusammenbau. Dann baue ich die gleich mal um.

Drewkev schrieb:
CPU-Z "Mainboard" oder HWiNFO.
Also müsste ich das Bios mal flashen? Weil da ist sicher schon ein neues gekommen.

Drewkev schrieb:
Was möchtest du uns damit sagen? Intel kann dennoch mit EXPO umgehen und AMD mit XMP.
so hab ich es auch schon bei bekannten verbaut aber bin mir wie gesagt nie zu 100% sicher
 

Anhänge

  • Bild 3.PNG
    Bild 3.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 110
Grundsätzlich ist es immer der zweite und vierte Slot vom Lüfter aus gesehen wo die ersten zwei RAM-Riegel reinmüssen. Anders kombiniert gibt es häufig Probleme. Nicht nur beim Maximaltakt, sondern auch beim DualChannel-Support. Wäre daher auch mein erster Punkt.

Ein aktuelles BIOS sorgt häufig auch für mehr RAM-Kompatibilät. Da hat @Drewkev ebenfalls Recht. Würde mich wundern wenn es mit den beiden Sachen nicht funktionieren sollte.
 
Das Bios ist nicht aktuell soweit ich sehen kann. Für EXPO müssen ggf neuere Versionen verwendet werden, da alte Bios-Versionen mit EXPO nix anfangen können.

Siehe z.B. hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...eicherprofile-auch-bei-intel-prozessoren.html

Cunhell
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Habe ich das bestritten? Nein. Liegt es daran, dass der TE ein EXPO Kit mit einer Intel Plattform kombiniert?

Ebenfalls nein.
Woher weisst Du das? Siehe Bios-Version? Das geht ggf. nur mit neuen Bios-Versionen. Also wäre die Kombination doch schuld.

Cunhell
 
@cunhell
Wow, ein Artikel aus September 2022, der sehr wahrscheinlich nicht mal für alle Mainboards da draußen gilt. Sehr wertvoller Beitrag. Das BIOS von OP ist sogar aktueller, bruh.
 
2204 ist nicht aktuell für das Board.
ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI BIOS 3101
Version 3101 12.88 MB 2023/12/29

Cunhell
 
Ayo34 schrieb:
Grundsätzlich ist es immer der zweite und vierte Slot vom Lüfter aus gesehen wo die ersten zwei RAM-Riegel reinmüssen
Genau das mach ich mal soeben. Bin sofort wieder da.

Ich bitte drum alle hier freundlich zu bleiben :) es ist ja Neujahr und ich freue mich über jeden Beitrag der dem Problem ein Stück weiterhilft :-)

@cunhell danke, dann weiß ich nach welcher BIOS-Version ich suchen muss
 
Zurück
Oben