News A9 Mega mit Ryzen AI Max+ 395: Auch Geekom bringt einen Mini-PC mit AMD Strix Halo

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, flo.murr, MaverickM und 12 andere
Der sieht ja putzig aus :)

Erinnert mich an den Mac mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, herrStreusalz, Ben99 und eine weitere Person
Endlich mal eine Chinakiste die die sich nicht direkt wegen zu wenig USB Ports wieder disqualifiziert, sieht auf den ersten Blick jedenfalls ganz brauchbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Qyxes und BacShea
Sieht echt gut aus 🙂

Bin mal gespannt wie gut das Kühlsystem arbeitet, wenn das Ding mal Knallgas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Qyxes
Danke für die News. Bin sehr interessiert an so einem System. Wäre cool wenn CB mal eine Tabelle erstellen könnte die alle Ryzen AI Max+ 395 Systeme gegenüberstellt inkl. Preis und Verfügbarkeit. Oder gibts sowas ggf. im Forum schon irgendwo? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, E2K3, aid0nex und 10 andere
Also der Größte der bis jetzt erhältlich ist von Geekom und AMD,ist der Ryzen AI 9 Max Mini HX 370.

Für alle interessierten:

https://www.geekom.de/a9-mega/

Ne Maschine das Teil. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz und Simanova
warte lieber auf das ai max 395 notebook das ab guten 1000 euro angeboten werden soll,
mehr ist die playstation 5 pro hardware auch irgendwie nicht wert. 64 oder 128gb ram sollen aber wohl aufpreis kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Und im Gegensatz zum Mac Mini ist der Anschaltknopf vorne.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Endlich mal eine Chinakiste die die sich nicht direkt wegen zu wenig USB Ports wieder disqualifiziert, sieht auf den ersten Blick jedenfalls ganz brauchbar aus.
8 Ports reichen doch aus. Für alles andere gibt es USB Hubs und Adapter.
Desweiteren hat heute jeder Monitor 4 USB3 Ports dran. Macht 11 in Summe.
Ergänzung ()

Ich würde vielleicht noch in die News reinschreiben was der Ryzen AI Max+ (Pro) 395 leisten kann. Ich glaub die Leute lesen den Artikel und denken das wäre entweder AI Gedönz oder eine abgespeckte iGPU. Dabei handelt es sich um die stärkste iGPU der Welt mit dem Leistungniveau einer RTX 4060/5060. Der Käufer bekommt defacto einen vollwertigen Gaming-PC mit diesem Leistungsniveau und dem winzigen Formfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, BxBender, drmaniac und 9 andere
Slashchat schrieb:
warte lieber auf das ai max 395 notebook das ab guten 1000 euro angeboten werden soll,
mehr ist die playstation 5 pro hardware auch irgendwie nicht wert. 64 oder 128gb ram sollen aber wohl aufpreis kosten.
Gibt es da irgendeine Quelle?
Zur Zeit gibt es mit den Ai Max nur eine sehr geringe Auswahl und die vorhandenen sind elend teure (und mir zu kleine) Notebooks.

Das günstigste kostet rund 2.300€ hat, aber nur 32gb RAM, was für Shared Memory und verlötet ganz schön knapp ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm, Nookyn und eine weitere Person
Wenn der PReis stimmt kann man daraus eine schöne kleine Linux-Workstation machen. RAM dann halt mindestens auf 64 GB oder mehr, je nach Workflow.

Bin gespannt…

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Oscar_
Wurstpeller schrieb:
Externes Netzteil vergessen
?? Auf den Bildern ist der Hohlstecker doch klar zu erkennen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Warum immer nur HDMI?
Warum nicht wenigstens einmal DP?
Manche Monitore können nur die Volle Auflösung mit viel Hz nur über DP bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, netzgestaltung, flexo1 und 7 andere
@R O G E R Da sind 2 DP Anschlüsse dran, nur eben im USB-C Formfaktor. Dadurch kann man den Monitor ohne Strom betreiben oder andere lustige Dinge mit anstellen. Mich würde eher interessieren ob man alle 4 Grafikausgänge gleichzeitig nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, SweetOhm, Col. Jessep und 2 andere
R O G E R schrieb:
Warum immer nur HDMI?
Warum nicht wenigstens einmal DP?
Manche Monitore können nur die Volle Auflösung mit viel Hz nur über DP bereitstellen.
Wäre doch vorhanden, über USB 4 Mini DP 1.4

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Col. Jessep
So richtig leise wirkt die kühlung nicht.
17cmx17cmx17cm und fetter Kühlkörper und 149er lüfter wäre mir lieber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hat der Staubsauger denn unten Filter, die man sauber machen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm und herrStreusalz
Zurück
Oben