A_DATA RAM taktet nicht wie er soll

okano=main=

Newbie
hi leute
also mein problem ist folgendes: ich habe von A-DATA DDR2-800 ram gekauft 4-4-4-12,Vitesta extrem edition.das problem ist: wenn ich mein Gigabyte Board hochtakte,also die CPU ( 6750) ,zb auf legere 3,2 Ghz,dann taktet der speicher sofort runter auf 5-5-5-15,obwohl er 4-4-4-12 können sollte !!! was mache ich falsch ??? braucht er mehr spannung?wenn ja wieviel ?? mehr wie 0,2 volt ???
Board ist ein Gigabyte P35 DS4,BIOS F4
CPU Core Duo 6750

hat jemand einen tip für mich ?? sorry bin aber nicht so der übertakter,bis jetzt.
danke im voraus

gruss okano-main-

Stell die Timings manuell ein.
Bei Standard-Takt (CPU) mach er aber auch die CL4 Timining. (hab ich richtig verstanden?)
Dann klink das für mich so das du die Werte auf Auto hast.

Ich habe die selbst:
Also Volt auf die Spitze 2.1 stellen, Timings entschärfen und Takt ausprobieren oder den RAM fest einstellen und garnicht mitübertakten.

2,0 volt, also standard (1,8) plus 0,2 sollten den vitestas ausreichen um auf 400mhz und 4,4,4,12 timings zu laufen. wie bereits gesagt musst du die timings halt manuell einstellen...

rams habe ich bereits auf manuell gestellt !! "springen " aber immer auf AUTO zurück.ich vesuche nachher mal die spannung zu erhöhen,melde mich wieder.danke euch erst mal
gruss okano=main=

Und stell den Speicher auf 667 bevor du übertaktest. Oder gleich auf 533 ;)

Und dann erst schauen ob du den RAM höher kriegst ;)

E6750 = Multi von 8
Bei 3200Mhz = 400x8.
Wenn du den RAMTeiler dabei aber nicht runtersetzt auf 1:1,
werden die RAMs übertaktet.
Stelle also vor dem übertakten den RAM auf DDR2-533.

mfG

sorry leute aber ich finde die einstellung nicht um den speicher auf 533 bzw 667 zu stellen ??? shit,hat es was mit dem SPD dingens zu tun ? dort öffnet sich so ein teiler 2:0 usw...........:(

Wenn du im Bios bist musst du STRG + F1 drücken, dann bekommst du die erweiteren Einstellungen !

ja das weis ich ,aber ich finde die einstellung nicht wo ich meinen 800 er runterstelle ??????????? mennooooooooooooooooooo.............

Haha, jetzt weiß ich. Du hast ja den E6750. Der hat nen FSB von 1333.

Da ist der niedrigste RAM Wert den du einstellen kannst 667 ;)
System Multiplier ist bei dir also 2.00 der niedrigste Wert. Also stell auf 2.00 ;)

oh oh das war eine schwere geburt !!! der system dingens stand auf AUTO,dadurch wurde das RAM übertaktet ( 960 ) ,habe den nun auf 2.0 gestellt,RAM´s zeigen nun 800 an,UND auch die Timings stimmen nun : 4-4-4-12 !! was lange wert wird endlich gut............LOL.......was meint ihr,wie weit bekomme ich so ein 6750 er baby ohne probs ??? WaKü vohanden !!..............
gruss okano=main=

nochmals danke für eure geduld mit mir ;)

probiers doch jede cpu geht anders...p.s. mit den adatas sollte noch einiges an takt gehen siehe sig :D

War mit meiner PM ebend dann wohl zu langsam,
aber wenns jetzt klappt ;)

mfG

Zurück
Oben