AA Problem mit 8800 GTX

OrT()nPl@!3r

Banned
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
398
hallo folgendes prob. spiele crysis....läuft auch auf 1440 x 900 alles hoch außer schatten, objekte und volumetrische effekte mit 20- 45 fps ganz gut (durschnittlich 40).

sobald ich aber auch nur 2 x AA anmache schmiert es voll ab. runter auf 15- 20 fps.

woher kommt das?? ich lese das leute locker mit 2 x AA spielen können, die aber ne viel schlechtere graka haben als ich. ach ja graka ist neu kann nix dran sein bei anderen spielen mit`AA keine großen probs.

so mein nächstes problem ist das ich über den treiber kein AA mehr anstellen kann sondern nur noch im jeweiligen spiel was ich spielen will.

weiß einer rat??:D
 
ist bei mir mit der GT auch so. habe beobachtet das parallel zur AA dann shaderquality hochgedreht wird, das musses irgendwo sein
 
Lade dir doch mal den neusten 1.1 Patch für crysis runter. Die ham an der geschwindigkeit einiges rausgeholt.

Um mit der NVIDIA Systemsteuerung die AA einstellungen zu über schreiben musst du bei "3D Einstellungen Verwalten" bei Antialeasing-Modus "beliebige Einstellungen überschreiben" stellen. Das ist der dritte menüpunkt von oben im rechten Fenster der NVIDIA Systemsteuerung.
 
alles gemach aber geht nicht.

ach ja der patch bringt null bei mir
 
wie gesagt: is bei mir nicht anders, obs nu schon bei 2x AA anfängt keine ahnung. musse wohl auf AA verzichten oder shader quality runterdrehen.
 
Hmm, mal zum Vergleich:

Ich habe gestern mal SLI deaktiviert und mit nur einer GTX gespielt! Taktraten der Karte @Stock, d.h. nicht übertaktet!

Einstellungen Crysis: Alles auf high, bis auf Schatten, die auf medium, 2xAA, Vista 64bit, DX10, Auflösung 1680x1050 (22"), Patch 1.1 installiert

Das Spiel lief im Level "Village" (soll lt PC-Games der Level sein, der die Hardware am meisten fordert) mitten in den Büschen mit 28-30FPS. Als ich herum lief hatte ich zwischen 22 (minimum) und >30FPS, je nach Umgebung! Das Spiel lief absolut cremig!

Die Einstellungen im Treiber sind unverändert. Wie sieht denn Dein restliches System aus? XP oder Vista, 32- oder 63bit? DX9/DX10?
 
du habe das elbe sys wie du nur xp 32 bit also erkennt er beir nur 3 gigs und mein prozi ist nicht übertaktet. aber ich glaube nicht so recht das es SO beid ir leif....ach ja 22-30 ist sehr sehr weit entfernt von cremeig:lol:
 
Ich habe folgendes System
Asus P5b Premium Vista Ed
E6600
4 GB RAM
Zotac 8800GTX
Vista 64bit
24 Zoll Eizo

Zocke auch Crysis. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Crysis bestimmte Bildschirm Auflösungen weniger FPS bringen als erwartet.

In 1920x1200 und 1650x1080 habe ich die besten fps. Stelle ich Auflösungen niederiger ein z.B. 1280x1024, alles bei gleicher Qualitäzseinstellungen, habe ich weniger fps, obwohl die Auflösung geringer ist.

Ergo: Manche Auflösungen bzw. die Kombinationen aus horizontaler und vertikaler Auflösung führen eher zu weniger fps als erwartet.

Stelle mal die native Auflösung deines Bildschirms ein, vielleicht hilft das ja.

Gruß Erik
 
native auflösung??
 
Native Auflösung gibts nur bei TFTs und so und heisst: bei einem 24 Zoll ist die native auflösung 1920x1200und bei einem 22 Zoll 1650x1080.


Die ergibt sich aus den physikalisch vorhanden "Pixeln" im Monitor selber. Bedeutet: stellst Du eine Auflösung ein die nicht der nativen Auflösung entspricht muß umgerechnet/skaliert/interpoliert werden vom Monitor. Das kostet Leistung und Performance und damit fps.

Wie ich schrieb macht das bei meiner Hardware einen Unterschied aus.

Ich habs sehr salop erklärt, aber hoffentlich anschaulich genug.


Erik
 
ok danke probiere es mal:)
 
Zurück
Oben