AAM/APM-Verwaltung ausgegraut

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner neuen WD Blue 4TB den Ruhezustand deaktivieren,
wenn ich aber Crystal Diskinfo 8 als admin starte, ist die Möglichkeit ausgegraut (siehe Bild)

Board: Asus M2N-SLI
Chipsatz mit HDD Controller von NVIDIA

Jemand eine Ahnung, warum CDI das nicht kann?

😕

Anhänge

• AAM..JPG
    AAM..JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet: (Kopf parken mit Spin up / Spin down verwechselt)
Bei neuen HDDs ist das APM Feature oft gar nicht mehr vorhanden, dies ist einfach so. Der Timer zum Parken der Köpfen sollte aber bei denen eigentlich sowieso schon auf 300s eingestellt sein und höher könnte man ihn bei den WD Platten schon eine Weile nicht mehr einstellen, wenn man ihn bei denen auf 0 gestellt hat, was bei früheren Modellen zum Deaktivieren des Parkens geführt hat, bewirkte dies nur, dass die Köpfe immer sofort nach einem Zugriff geparkt wurden. Es wurden also wirklich 0s Wartezeit zum Parken der Köpfe und nicht die Deaktivierung der Parkfunktion.

Meine drei WD 2TB Platten fahren nur hoch, wenn sie angesprochen werden, die neue fährt andauernd hoch und runter, wie überall im Internet bemängelt wird. Entweder bekommen die User hin, das auf 300s einzustellen oder sie schicken sie zurück oder mustern sie aus. Ich würde sie als Backup-Platte mißbrauchen und in den Schrank legen, wenn ich das nicht hinbekomme und mir eine HGST als Ersatz kaufen.

Das Hoch- und Runterfahren (also der Standby) wird meistens vom Host Controller aus gesteuert, von alleine parken die Platten i.d.R. nur die Köpfe selbst, gehen also in den Unload Zustand. Die Einstellung von APM und mit WDIdle bezogen sich daher auch nur auf das Parken der Köpfe. Möglicherweise hat WD dies bei den neuen Blue aber auch geändert, von denen habe ich keine und auch nichts darüber gelesen oder es bei denen auch um den Unload oder doch um den Standby geht.

@Holt
Mich stört das Beschleunigen und Abbremsen des Spindelmotors, nicht das Klicken durch Parken der Köpfe.
Hab noch keine Ahnung, wie ich hier weiterkomme.

:(

Wie sind denn die Einstellungen unter den Energieoptionen von Windows?

Die Einstellungen unter den Energieoptionen sind für alle 4 Platten gleich, sie werden nach 20 min ausgeschaltet, die 3 alten Platten laufen einwandfrei, die neue 4 TB Platte fährt öfter rauf und runter.

Wenn ich das vorher gelesen hätte, hätte ich die Platte nicht gekauft. Die kommt als Backup Platte in den Schrank.

:( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine WD Blue ist eine einfache Desktopplatten, also gar nicht für den 24/7 Betrieb gedacht und auch nicht dafür mit anderen HDDs im gleichen Gehäuse zu arbeiten:
Bei einer Backupplatte die vor allem im Schrank liegt, sollte dies Verhalten mit dem Hoch- und Runterfahren aber doch eigentlich kein Problem sein.

Da hast du Recht, also wird die Platte eine Backup Platte, da ist das Hoch- und Runterfahren kein Problem.
Hatte ich eigentlich nicht dafür gekauft, aber was solls.

Wenn Du drei weitere HDDs im Rechner hast, dann ist die Blue sowieso ein Fehlkauf gewesen, auch WD selbst verbaut in den MyBook Duo (also USB Gehäusen mit zwei HDDs) die Red und nicht die Blue (oder bei größeren Kapazitäten die White Label) wie sie in den Gehäuse der USB Platten mit einer HDD stecken.

Auch da hast du Recht, die Diskussion im WD Forum ging aber tatsächlich um das Parken der Köpfe, also habe ich das oben mal aus meinem Posting rausgenommen. Und Backup Platten kann man nicht genug haben, also für den laufenden Betrieb sicher ein Fehlkauf, macht aber nichts.

Holt schrieb:
Das Hoch- und Runterfahren (also der Standby) wird meistens vom Host Controller aus gesteuert,
Ich habe das Runterfahren in den Energieoptionen für alle Platten ausgeschaltet, jetzt ist Ruhe.

:D

Also fährt auch die Blue 4TB jetzt die Spindel nicht mehr runter und verhält sich damit wie üblich, dass sie eben von sich aus nur die Köpfe parkt, aber nicht die Spindel.

Ich denke ja, so wird es sein. Ansonsten für alle, die es interessiert, die drei WD 2TB Green und die WD 4TB blau sind geräuschlos im Betrieb.

Zurück
Oben